ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Xenon Scheinwerfer: für einen XC90 I 2005

Neue Xenon Scheinwerfer: für einen XC90 I 2005

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 11:56

Guten Tag nach Deutschland,

ich werde bald mit meinem XC90 T6 (Rechtslenker) Deutschland umsiedeln. Dazu werde ich vermutlich nicht umhinkommen, die Scheinwerfer umzubauen (please correct me if I'm wrong), um ihn dann in Deutschland weiterzufahren. In einer Fachwerkstatt werde ich wohl mehr Geld los, als das Auto wert ist.

Kann mir zufällig jemand die Teilenummern geben, nach denen ich suchen muss? Ich brauche die Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht von vor Facelift, die mit den D2R Leuchtmitteln.

Oder muss ich evtl nur die Brenner wechseln? Oder die Birnen?

Ich kriege hier immer nur englische Beratung :O), und die schaffen es ja nichtmal, aus der EU auszutreten.

Danke für Tips im voraus,

Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Holger

ich bin mir nicht sicher ob es bei deinem Model bereits geht, bei meinem V70 aus 2007 lässt sich das Lichtschema ganz einfach von Links- auf Rechtslenker oder auch andersrum programmieren.

Liebe Grüße

Elchsocke

am 23. Mai 2019 um 12:50

Eigentlich sollte es da was auf der Rückseite der Scheinwerfer zum umstellen geben, also keine Neuteile notwendig. :) Ich kann nachher gerne mal die Anleitung suchen. :)

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:45

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:50:04 Uhr:

Eigentlich sollte es da was auf der Rückseite der Scheinwerfer zum umstellen geben, also keine Neuteile notwendig. :) Ich kann nachher gerne mal die Anleitung suchen. :)

Das wäre natürlich super. Danke für Deine Bemühungen!

Nein , da gibt es nichts zum Umstellen . Mein S 80 I rhd brauchte auch neue Xenons . Bj. 2003

Hallo Holger,

in der Bedienungsanleitung für meinen V70 aus 2007 steht folgendes:

"Schalter in der Mittelkonsole; Aktives Bi-Xenon-Licht, ABL. Das Lichtmuster der ABL Scheinwerfer folgt den Bewegungen des Lenkrads während der Fahrt. Die Funktion wird automatisch beim Anlassen des Motors aktiviert und kann durch einen Druck auf die Taste deaktiviert/aktiviert werden. Die Leuchtdiode in der Taste leuchtet, wenn die Funktion aktiviert ist. Lichtmuster für Rechts-/Linksverkehr ändern Die Taste mindestens fünf Sekunden lang gedrückt halten. Das Fahrzeug muss stillstehen, wenn das Lichtmuster geändert wird. Die Mitteilung ABBLENDLICHT EINGEST. F. RECHTSVERKEHR oder ABBLENDLICHT EINGEST. F. LINKSVERKEHR erscheint im Display."

Allerdings verfügt mein V70 über aktives Bi-Xenon-Kurvenlicht :D.

Falls mein Tipp Scheiße ist und du doch neue mitteleuropäische Scheinwerfer benötigst versuchs mal hier:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel.: 0172 / 314 09 78

Fax: 030 / 96 59 83 07

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Es handelt sich um einen zertifizierten Volvo-Schlachter, hab selbst schon Teile bei denen gekauft.

Liebe Grüße

Elchsocke

Schalter Kurvenlicht

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 23. Mai 2019 um 17:49:56 Uhr:

Nein , da gibt es nichts zum Umstellen . Mein S 80 I rhd brauchte auch neue Xenons . Bj. 2003

Das ist auch ein S80. Die unterscheiden sich dann doch etwas.

Meine nämlich auch das man die umstellen kann.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 23. Mai 2019 um 18:32:57 Uhr:

Lichtmuster für Rechts-/Linksverkehr ändern

Die Frage ist ja, wie das Lichtmuster geändert wird. In vielen Fällen wird aus dem asymmetrischen Abblendlicht nur ein symmetrisches gemacht und das war's dann. Das funktioniert zwar auch, hat aber nicht den gleichen Effekt wie richtige Scheinwerfer für LHD. Müsste man sich mal anschauen.

Hallo opel-infos,

zumindest bei meinem V70 funktioniert das ändern des Lichtmusters einwandfrei, ich muss nichts umbauen, weder die Scheinwerfer abkleben noch zu Volvo, es funktioniert wie bereits weiter oben beschrieben.

Liebe Grüße

Elchsocke

Lichtmuster
am 24. Mai 2019 um 13:23

Ja nun...

Kurvenlicht hat der TE ja nun mal nicht und deswegen auch nicht den entsprechenden Schalter.

Wird ihn nicht weiter bringen...

am 25. Mai 2019 um 20:39

Jetzt muss ich Abbitte leisten, ich muss das wohl verwechselt haben. Sorry, und Asche auf mein Haupt. Ich hab heute extra beide Scheinwerfer raus geholt, und nachgesehen - nix...

Das Etikett, dass bei meinen Scheinwerfern allerdings drauf ist, lässt nichts Gutes vermuten... Da steht gross LHD drauf...

Dann fällt mir leider nur noch Teilkasko und Kieslaster ein. :eek:

Ein wahrhaft dummer Einfall !

am 26. Mai 2019 um 6:42

Oder er sucht in nem englischen Forum jemanden, der einen kontinentalen XC90 importieren will...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 9:07

Teilkasko und Kies klingt gut.... Vielleicht finde ich eine passende Schafherde :O)

@Fritz K: importieren wäre eine gute Idee. Leider kriegt man ohne Probleme den englischen MOT mit europäischen Scheinwerfern. Nebellicht umklemmen, Scheinwerfer abkleben, und gut ist. Die stellen sich da nicht so an wie der großdeutsche TÜV.

Wird wohl auf Gebrauchtkauf rauslaufen. Ich verstehe immer noch nicht, warum ein H7 Einsatz 120€ kostet, das ganze mit Xenon-Birnen 800. Aber na ja, they just want to survive, too.

Danke für die Tips, Leute!

Hi,

Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn des ganzen, und das ich persönlich das nicht machen würde, wenn es mich beträfe, aber wäre der Umbau auf Halogenlampen theoretisch überhaupt möglich und wenn ja, würde das kostenmäßig günstiger verlaufen??

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Xenon Scheinwerfer: für einen XC90 I 2005