XC90-Scheinwerfer Waschanlage

Volvo XC90 1 (C)

Hallo!
Hab gerade gesehen das es diese Ausstattung bei der "Momentum" Serie gegeben hat.
Wie wird das ganze eigentlich aktiviert? Hab dafür leider keinen "Knopf" gefunden. Oder aber ich habe dieses Feature sowieso nicht an Bord, trotz "Momentum". 😉

Danke für Infos!

44 Antworten

Übrigens habe ich auch einen Momentum und dennoch keine SRA. Scheint mir ein Fehler in der Preisliste zu sein oder da wurde etwas geändert. Hab hier ne Liste von 2005.

Edit:
in der Preisliste 2007 ist die SRA im Kinetic und Momentum optional.

Hast du vorne auch diese zwei Abdeckungen in der Stoßstange?

... guck nach dann weißt es... Ausstattung hin oder her... stimmt bei meinem auch nicht... entweder ein aufgerüsteter Basic oder abgerüsteter "Komfort"... macht beides kein Sinn... alles als Sonderausstatung wäre viel zu teuer... irgendwas ausbauen ist auch Unfug... 😉

Hallo Sedge,

bei meinem Volvo sind die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage fest verbaut, da fährt überhaupt nix hoch. Kuck dir die Fotos an.

Liebe Grüße
Elchsocke

Scheinwerferreinigung_1
Scheinwerferreinigung_2
Ähnliche Themen

@Elchsocke850 Jo, ich hab eben einen XC90, da fährt das Teil schon hoch, wenns denn auch verbaut ist 😉

😁.... zeigt her eure SWR ... da bewegt sich noch mehr... kostete als Extra übrigens 280,- ...

so schauts bei meinem XC90 aus...

Swra

Jo, Leute, ich habe diese Waschanlage. Hab diese Plastikabdeckung herunter genommen, in der Hofffnung dass ich diese Sprühlanze (oder wie man das nennt) mit herausziehen kann. Leider hatte ich dann nur mehr die Plastikabdeckung in der Hand. Keine Chance dass man das Teil wieder einklipsen kann. Dass haben die Schweden nicht sehr schlau gemacht. Hab das Teil jetzt mal mit Doppelklebeband befestigt.
Muss wohl die komplette Stoßstange abnehmen, um zu checken warum die Dinger nicht mehr funktionieren. 🙁

... die bewegen sich ja irgendwie durch den Wasserdruck... entweder kommt da nix an... wie schon gesagt... oder die Dinger sind vergriesgnaddelt... 😉

https://www.skandix.de/.../

Jo, hab gerade ein YouTube Video angesehen, normal lässt sich das Teil ganz leicht herausziehen.
Vielleicht sollte ich das mal mit WD40 ordentlich einsprühen.......

... Versuch macht kluch... aber bei sowas ist meist verhärteter Dreck drin der sich mit dem Kunststoff quasi verkeilt... da hilft dann WD40 auch wenig... 😉

Ich warte mal bis es etwas wärmer wird, und dann nehme ich mal die vordere Stoßstange ab, muss ja nicht komplett herunter.
Update: Hab diese Sprühlanze mal mit einer Spitzzange herausgezogen, das ganze ist mit einem Federzug unterstützt. Wenn das mit Wasserdruck funktioniert, erfordert dass aber einiges an Wasserkraft.
Meine Vermutung, da dürfte sich wohl die Pumpe verabschiedet haben.

Also das Wasser knallt schon ordentlich dort raus.
Man sollte schon nicht daneben stehen.
Letztendlich muss ggf .fieser, fester, dreckiger Schneematsch von den Scheinwerfern gewaschen werden.
Das geschieht mit Hochdruck.

Ja, das würde ich meinen, diese Rückholfedern sind ganz schön stark. Diese Kraft muss erst mal überwunden werden.
Das einfachste wäre die Pumpe. Aber mal sehen. Meine Devise, wenn es denn schon dabei ist, dann soll es auch funktionieren. 🙂
Und ich denke es kann nur eine Kleinigkeit sein.

Tipp: 35 A Sicherung im Motorraum. Nr3

Deine Antwort