1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90-Scheinwerfer Waschanlage

XC90-Scheinwerfer Waschanlage

Volvo XC90 1 (C)

Hallo!
Hab gerade gesehen das es diese Ausstattung bei der "Momentum" Serie gegeben hat.
Wie wird das ganze eigentlich aktiviert? Hab dafür leider keinen "Knopf" gefunden. Oder aber ich habe dieses Feature sowieso nicht an Bord, trotz "Momentum". ;)
Danke für Infos!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke Frank! Werde ich morgen sofort checken!
Der Ausbau der Pumpe ist auf alle Fälle nicht so einfach, dieser Behälter ist ja ziemlich weit unten.
Scheint ein gröberes Projekt zu werden, außer ich habe Glück, und es ist nur eine defekte Sicherung.

Bei mir war die Pumpe auch schon einmal defekt.

Übrigens sprüht Sie auch nicht wenn der Wischwasserstand niedrig ist.
Die SRA wird immer beim Ersten Mal nach dem Start, bei betätigen des Wischwassers aktiviert und dann bei jedem 5. Mal, wie schon gesagt. Außerdem sieht man den Sprühnebel sehr deutlich während der Fahrt. Einfach kurz Wischwasser ziehen, dann sprüht Sie 2 Mal im Abstand von ca. 2 Sekunden.

Ich hatte meine defekte mal aufgemacht und Sie total verkalkt. Ich denke das Kalkhaltiges Leitungswasser das Teil gekillt hat.

Alles mal step by step, zuerst mal die Sicherung checken, dann die Leitungen, Pumpe usw.
Wie man an die herankommt muss ich erst mal herausfinden, was ich auf YouTube gesehen habe, ist die ziemlich weit unten am Wischwasserbehälter angebracht.

Frage zu den Sicherungen im Kofferraum. Da muss man nur die Verkleidung links entfernen, um an den Sicherungskasten heranzukommen, oder?

... beim XC70 zumindest ist das so... da ist ein kleiner Griff zum öffnen... denke wird ähnlich sein... ;)

@Peak_t
Da hab ich bei meinem XC90 leider nix gefunden. Gibt nur einen Lüftungsschlitz unten, vermute mal daß sich der Sicherungskasten unter dieser Abdeckung befindet. Werde es heute mal checken.

Die von deiner SWR ist aber vorne im Motorraum....
Im schwarzen Kasten unterhalb des Plus Pol's.
Und ...wenn du an die Sicherungen hinten dran willst...unterhalb dieses Lüftungsschlitzes ist ein Dreieck.
Das musst du nach oben raus ziehen., dann erst siehst du eine Lasche, mit der du die Klappe samt Lüftungschlitz rausziehen kannst.
VORHER natürlich die Kofferaumabdeckung öffnen..

... hier alles dabei...
http://new.volvocars.com/ownersdocs/2003/2003_XC90/03xc90_09b.htm

Haben die Amis einen anderen Sicherungskasten im Motorraum?
Nach deinem Link zufolge wäre das die Sicherung 15.
Bei mir und lt Handbuch die 3. (siehe Bild)

Sicherungen

Motorraum, alles klar. Vielen Dank!!

... kann ich mir egtl. nicht vorstellen... evtl. MJ abnhängig... Link ist für 2003 ... im Zweifel stehts ja auch noch unterm Deckel und in seiner Betriebsanleitung... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Februar 2020 um 09:28:40 Uhr:

... kann ich mir egtl. nicht vorstellen... evtl. MJ abnhängig... Link ist für 2003 ... im Zweifel stehts ja auch noch unterm Deckel und in seiner Betriebsanleitung... ;)

Habe es jetzt im Betriebshandbuch (pdf) nochmals gecheckt. Diese Sicherung befindet sich tatsächlich im Motorraum, Steckplatz3 (Hochdruck Waschanlage)

Update 25.02. Sicherung ist ok

dann geht die Fehlersuche weiter

:)So wie es aussieht muss ich wohl an den Wischwasserbehälter, um an diese Pumpe zu gelangen.
Das wird dann wohl auch ein Sommerprojekt, dafür muss die Stoßstange ab, beim Volvo befindet sich dieser Behälter leider ziemlich weit unten :(

Hallo Sedge,
die Hochdruckpumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage kostet bei Volvo rund 270 € inklusive Einbau ;).
Liebe Grüße
Elchsocke

Bei Skandix 49€, Einbau mache ich natürlich selber. Muss aber erst mal abchecken was da defekt ist.

... mit einem Helfer mal testen und hören ob die Pumpe läuft... spätestens nach jedem fünften mal Betätigung sollte die ja zu hören sein... ;)

Deine Antwort