ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90-Scheinwerfer Waschanlage

XC90-Scheinwerfer Waschanlage

Volvo XC90 1 (C)

Hallo!

Hab gerade gesehen das es diese Ausstattung bei der "Momentum" Serie gegeben hat.

Wie wird das ganze eigentlich aktiviert? Hab dafür leider keinen "Knopf" gefunden. Oder aber ich habe dieses Feature sowieso nicht an Bord, trotz "Momentum". ;)

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
44 Antworten

sobald xenon : scheinwerfer waschanlage(vorschrift) der "knopf" ist der rechte hebel -lenkrad scheibenwaschanlage.

Bei der Scheinwerfer-Waschanlage hast Du vorne am Stoßfänger unterhalb der Scheinwerfer zwei gut sichtbare, ausfahrbare Wasserdüsen. Ist die Stoßfängerverkleidung dort glattflächig, gibt es auch keine Waschanlage.

Aktiviert wird die Scheinwerfer-Waschanlage automatisch bei Betätigung der Windschutzscheiben-Reinigungsanlage. Aber nur, wenn die Scheinwerfer leuchten und auch nur jedes 5. mal (zum Wassersparen).

 

...so steht es in der Bedienungslanleitung des Fahrzeuges...

 

Viele Grüße,

Gerhard

am 24. Februar 2020 um 11:09

... dann müsstest du ja irgendwelche Düsen oder Wischer an den Scheinwerfern haben... ?

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert automatisch beim betätigen der Wisch-Waschanlage für die Frontscheibe wenn Licht an ist... ;)

@Gerhard760TD

Glattflächig ist es vorne nicht, es gibt diese 2 leichten Erhebungen, (ca.3-4mm hoch) sieht aus wie eine Abdeckung.

hast du Xenon? Wenn ja...dann hast du eine SWRA.

am 24. Februar 2020 um 11:38

Zitat:

@Sedge schrieb am 24. Februar 2020 um 12:22:54 Uhr:

@Gerhard760TD

Glattflächig ist es vorne nicht, es gibt diese 2 leichten Erhebungen, (ca.3-4mm hoch) sieht aus wie eine Abdeckung.

... dann sollten da die Waschdüsen drunter sein... fahren durch den Wasserdruck bei betätigung der Wisch-Waschanlage und eingeschaltetem Licht aus... im Stand sollten sich Waschwasserreste vorne finden lassen.

Bei Xenon Pflicht und TÜV relevant... ansonsten nice to have... ;)

THX.... ich versuche es mal. Licht hab ich (leider) immer.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 24. Februar 2020 um 12:30:26 Uhr:

hast du Xenon? Wenn ja...dann hast du eine SWRA.

Nö, hab nur Halogen.

Dann könnte diese eventuell nachgerüstet sein.

Aber: bei eingeschaltetem Licht und bei der Betätigung des Wischwasserscheibenwischerdingsbumshebel...

sollten die Düsen vorne rausfahren und den Scheinwerfer vollmisten.

Wenn nicht nass: keine SWRA.

Wenn nass: dann eventuell SWRA vorhanden....sei denn Nachbars Lumpi hat dir ans Auto gepieselt.

Also nachgerüstet auf keinen Fall, weil eben bei Ausstattung

"Momentum" serienmäßig, lt. Prospekt.

am 24. Februar 2020 um 12:43

... evtl. auch defekt wenn nix kommt... Rückschlagventile in den Schläuchen sind gern mal fest / verstopft!

Die Abdeckungen auf der Stoßstange vorsichtig mal hoch ziehen... dann sollten die Düsen mit hoch kommen und sichtbar sein... ;)

Stell doch mal 1-2 Fotos von deiner Front ein.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise. Ich werde alles mal checken. Fotos mache ich natürlich auch noch.

Hallo Sedge,

bei meinem V70 aus 2007 spielt es keine Rolle ob die Scheinwerfer ein- oder ausgeschaltet sind, alle 5 Minuten werden die Scheinwerfer mit gereinigt.

Kommt mir so vor als wenn du nicht über eine Betriebsanleitung für dein neues Fahrzeug verfügst, folge dem "link" und lade dir die passende runter.

Volvo Handbücher

Liebe Grüße

Elchsocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen