XC90 Executive

Volvo S60 1 (R)

Habe soeben meinen 1. XC90 Executive in freier Wildbahn (o.k., er stand noch im "Anlieferungsdress" beim Freundlichen) gesehen.

Was mir auffiel, war, dass das Leder nicht die farblich abgesetzten Keder hatte!?!?

Ansonsten sehen besonders die Lederverkleidungen der Türen extrem besser aus (sind ja sonst auch nur Kunstleder 🙁 ).

Auch die Klappe des Fachs in der Mittelkonsole ist anders geformt (klobiger, nicht schöner).

Habe dann direkt mal die Preisliste studiert.

Executive heisst demnach: ausstattungsbereinigt kostet er 2.060,-€ mehr als der Summum. Dafür bekommt man dann das Softleder statt des normalen, die Verkleidungen in Echt-Leder, andere Felgen (die in der Herstellung wahrscheinlich nicht teuerer sind), Walnusswurzelholz und eine Plakette an der C-Säule (beidseitig), sowie die Option auf Extras, die für die "normalen" Modelle nicht lieferbar sind (ge*ickt eingeschädelt).

Wenn man jetzt noch eine lederbezogene Armaturentafel bestellen könnte (bekommt man sogar bei Peugeot), wäre das fast 😉 Premium!

Gruß

Martin

31 Antworten

Re: Executive Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

- infrarot-WS: Die Effektivität einer Infrarot-Windschutzscheibe ist sowieso umstritten und empfiehlt sich wenn überhaupt nur bei dunkler Innenausstattung (Armaturenbrett blendet sonst zu stark), war hier auch schon mal Thema.

- mehr Holzapplikationen in besserem Holz: Hat der wirklich mehr Holzapplikationen? Wo sitzen die? Hoffentlich nicht als Brett vorm Kopf 😉 Die Holzart ist sowieso Geschmackssache

War es nicht die helle Innenausstattung, die sich in der WS spiegelte?

Mehr Holz hat er nicht, nur anderes.

Gruß

Martin

Re: Executive Ausstattung

Zitat:

- mehr Holzapplikationen in besserem Holz: Hat der wirklich mehr Holzapplikationen? Wo sitzen die?

Es gibt zwei zusäzliche Holzapplikationen: die Einfassung der Fensterheber (zumindest fahrerseitig) und die Einfassung des Radios.

Gruss
Christoph

Hier noch ein Bild von Swedespeed, auf welchem die zusätzlichen Holzteile zu sehen sind. Weitere Bilder dazu gibt's im XC90 Executive Zusatzprospekt.

Christoph

Lt. Preisliste hat der Executive Holz zusätzlich an der Mittelkonsole und den Bedienfeldern der Fensterheber

Auszug Preisliste
- Echtholz (Handchuhfach, Schaltkulisse, Rückseite der Mittelkonsole)
- Exekutive (Handchuhfach, Schaltkulisse, Mittelkonsole, Rückseite der Mittelkonsolem, Bedienfeld der Fensterheber)

Mit der Kombi Verbundglas-getöntes Glas hatte ich in der Tat in der PL die Bemerkung übersehen. In der PL vom 01.09.2003 stand das aber noch nicht drin.

Gruss
Jürgen

Ähnliche Themen

Re: Re: Executive Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Es gibt zwei zusäzliche Holzapplikationen: die Einfassung der Fensterheber (zumindest fahrerseitig) und die Einfassung des Radios.

Oha, dann doch!

Ist mir bei dem, den ich gesehen habe gar nicht aufgefallen!?

Er sah auch anders aus, als der auf dem Bild!?

Gibt es da verschiedene Versionen???

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von rosros: Gratuliere schon im Voraus - welchen denn genau ?Welche Farbe außen , innen ? Hast du eigentlich im Vorfeld irgendwo ein paar Bilder (außen, innen) vom executive gesehen oder weisst du (oder sonst jemand) wo man welche im Internet ansehen kann ?

Hallo rosros,

danke! Versuche mal ein Bild anzuhängen. Meiner wird Titangrau aussen anthrazit innen.
Ganz exakt: D5er, 5-Sitzer, leistungsoptimiert, PDC, Standheizung, Subwoofer, Telefon, Holzlenkrad und Trittbretter.
Einige Bilder findest Du in der swedespeed gallery.

an alle:
ob man den exec. braucht oder nicht - ich entscheide mich grundsätzlich für das Modell, das die meisten der von mir gewünschten Optionen beinhaltet. Zumindest bei Volvo ist das bislang die günstigste Variante, als sämtliche Optionen separat zu ordern. Die Extrabonbons nehme ich gerne mit, die wie von JürgenS60D5 mit 1560 Euro verkraftbar sind.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Hier noch ein Bild von Swedespeed, auf welchem die zusätzlichen Holzteile zu sehen sind.

Etwas dürftig, meine ich. Im S80 sind die Echtholzappikationen reichhaltiger verteilt. Leider gibts auch im Executive noch den plastiksilbrigen Haltegriff in der Türfüllung, da wünschte ich mir stattdessen Leder.

Was Volvo beim XC90 auch noch ändern müsste, ist bei heller Innenausstattung , die Wahl einer dunkleren Armaturenbrettoberfläche - wegen der Spiegelungen.

Ansonsten würde mir der Executive auch gefallen. Als ich meinen Premium D5 bestellt habe gabs den leider noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Meiner wird Titangrau aussen anthrazit innen.
Ganz exakt: D5er, 5-Sitzer, leistungsoptimiert, PDC, Standheizung, Subwoofer, Telefon, Holzlenkrad und Trittbretter. Grüße bkpaul

Schönes Auto, bkpaul - aber leider gibts das Exterieur-Styling-Paket bei Volvo anscheinend nicht mehr, das war ja mal für den Executive geplant, aber das haben die wohl gestrichen - siehe anliegendes Bild, nur die trittbretter noch möglich ?

ros

Hallo rosros,

fand das exterieur-styling-Paket nicht besonders prickelnd. Wirkt meiner Meinung nach unecht und zu protzig. Finde die Lackierungen der Seitenleisten und Griffe in Wagenfarbe beim Executive eleganter.
Hatte sogar die Auswahl zwischen zwei Trittbrettern. Meine sehen ein wenig anders aus. Sie sind im Bereich von Fahrer- und Beifahrertür schmäler und verbreitern sich dann nach hinten. Soll angeblich die Hosen beim Ein- und Aussteigen schon.
Na, ich werds ja erleben.
Kann ja dann auch ein paar Bilder hier einstellen, wenns gewünscht wird.

Grüße

bkpaul

Re: Re: Executive Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

War es nicht die helle Innenausstattung, die sich in der WS spiegelte?

Mehr Holz hat er nicht, nur anderes.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

habe ich doch geschrieben:
... und empfiehlt sich wenn überhaupt nur bei dunkler Innenausstattung (Armaturenbrett blendet sonst zu stark)...

Gruß

Sven

Re: Re: Re: Executive Ausstattung

Zitat:

Wer lesen kann (oder sich die Zeit dafür nimmt) ist klar im Vorteil!

Sorry!

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Executive Ausstattung

Zitat:

... und empfiehlt sich wenn überhaupt nur bei dunkler Innenausstattung (Armaturenbrett blendet sonst zu stark)...

Deine Aussage macht den Eindruck, als ob die Spiegelung des Armaturenbretts (ungeachtet der Interieurfarbe) bei der IR-Windschutzscheibe grösser ist als bei der normalen Scheibe. Ist das so?

Gruss
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das ist nicht neu und wohl nur firmenpolitisch zu erklären!?

Die ML-Klasse ist auch billiger als ein E T-Modell!

Gruß
Martin

Läuft da nicht was schief? Wieso ist das so?

Ist doch irgendwo unlogisch, weil gerade, wenn ein

neues Modell auf den Markt kommt, müsste dieses

doch seinen Preis verteidigen, wegen Absatz......(firmenpolitisch gesehen)

Gruß
Funky

Ich wollte gerade mal die Preisunterschiede von X5 zu 5er, ML zu E etc. nachlesen, was man am schnellsten bei e-sixt machen kann, da musste ich feststellen, dass Sixt keine Geländewagen mehr in seinem Konfigurator hat.

Weiss jemand mehr dazu? Kann man bei Sixt keine Touaregs, MLs, X5er, XC90 und Cayennes mehr leasen? Warum?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ganz exakt: D5er, 5-Sitzer, leistungsoptimiert, PDC, Standheizung, Subwoofer, Telefon, Holzlenkrad und Trittbretter.

Grüße

bkpaul

So? Du hast "D5er" gekauft??? Was sagt denn seine Frau dazu??? Hat er lange Lieferzeit? 😁 😁 😁

Gruß
Stefan (der sich fragt wie wohl der Wiederverkaufswert bei D5er ist?) 😉

Zitat:

So? Du hast "D5er" gekauft??? Was sagt denn seine Frau dazu??? Hat er lange Lieferzeit?

Seine Frau weiß noch nix davon.

Bei der zusätzlichen Ausstattung weiß ich gar nicht, ob er jemals geliefert wird. 😁😁😁

bkpaul

Deine Antwort