XC90 Executive

Volvo S60 1 (R)

Habe soeben meinen 1. XC90 Executive in freier Wildbahn (o.k., er stand noch im "Anlieferungsdress" beim Freundlichen) gesehen.

Was mir auffiel, war, dass das Leder nicht die farblich abgesetzten Keder hatte!?!?

Ansonsten sehen besonders die Lederverkleidungen der Türen extrem besser aus (sind ja sonst auch nur Kunstleder 🙁 ).

Auch die Klappe des Fachs in der Mittelkonsole ist anders geformt (klobiger, nicht schöner).

Habe dann direkt mal die Preisliste studiert.

Executive heisst demnach: ausstattungsbereinigt kostet er 2.060,-€ mehr als der Summum. Dafür bekommt man dann das Softleder statt des normalen, die Verkleidungen in Echt-Leder, andere Felgen (die in der Herstellung wahrscheinlich nicht teuerer sind), Walnusswurzelholz und eine Plakette an der C-Säule (beidseitig), sowie die Option auf Extras, die für die "normalen" Modelle nicht lieferbar sind (ge*ickt eingeschädelt).

Wenn man jetzt noch eine lederbezogene Armaturentafel bestellen könnte (bekommt man sogar bei Peugeot), wäre das fast 😉 Premium!

Gruß

Martin

31 Antworten

Hallo Xc70D5,

habe den executive nun auch in Natura gesehen. Während bei der beigen Ausstattung die Kederleisten nicht auffallen, so sieht man sie bei der anthrazit farbenen Ausstattung sehr deutlich.
Ich weiß zwar nicht, welche Preisliste Du gesehen hast, aber zwischen dem D5er summum und dem D5er executive sind 8100 Euronen Unterschied.
Die Nereus-Felgen sind vermutlich schon etwas teurer in der Herstellung, wie die normalen. Bei Deiner Aufzählung fehlen allerdings ein paar Extras, wie die Plastik-Alublende hinten, das RTI, IR-Glas, Verbundglas in den Seitenfenstern und ein paar Kleinigkeiten.
Wollte nicht besserwisserisch sein, aber ich habe mir einen exec. bestellt und warte nun schon ein Jahr - im November ists dann soweit 🙂

Grüße

bkpaul

Entschuldigung - habe "ausstattungsbereinigt" übersehen. Dann dürfte der von Dir genannte Preisunterschied stimmen.

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil.

bkpaul

exec

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

...aber ich habe mir einen exec. bestellt und warte nun schon ein Jahr - im November ists dann soweit 🙂
Grüße bkpaul

Gratuliere schon im Voraus - welchen denn genau ?Welche Farbe außen , innen ? Hast du eigentlich im Vorfeld irgendwo ein paar Bilder (außen, innen) vom executive gesehen oder weisst du (oder sonst jemand) wo man welche im Internet ansehen kann ?

ros

... habe mich bis vor kurzem SEHR intesiv mit der XC90 Preisliste auseinadergesetzt *wie hier einige wissen .. 🙂 * ..... und kann den Eindruck von unserem Tuppermartin nur bestätigen ..... der Executive hat einiges serienmäßig ... aber mal im ernst ..... brauch man das wirklich *ich meine eher nicht* - der summum *wie das jetzt heißt* ist da vom Preis/Leistungsverhältnis vernünftiger.
Der Executive ... tja ... ganz ehrlich kommt mir so ein bischen pseudoexklusiv vor ..........

*Lästermodus ein *
- so ein Lederkeder ist ja überlebenswichtig, genauso wie Lederverkleidungen in Türen .........
*Lästermodus aus*

Da scheint Volvo die Untugend anderer Premiumhersteller zu kopieren .... ich denke da farbige Sicherheitsgurte bei Audi ... für schlappe 1600 € *die Aufpreisliste hat noch mehr so Brüller - da könnt ihr Elchzüchter mal sehn, was da noch auf euch zukommt 😁*

So long - der eMkay

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... der summum *wie das jetzt heißt* ist da vom Preis/Leistungsverhältnis vernünftiger.
Der Executive ... tja ... ganz ehrlich kommt mir so ein bischen pseudoexklusiv vor ..........

Das trifft genau die Aussage eines MA des Freundlichen!

Gruß

Martin

Butter bei de Fische:

Preisdifferenz summum/executive: 8100 Euro (5 sitzer, D5)

Mehrausstattung:
- GT: 2000Euro
- infrarot-WS: 500
- Seitenfenster hinten Verbundglas: 400
- RTI: 2350
- Echtholz: 500
- metallic: 790 Euro
- Schutzplatte hinten ALu: 100
sind: 6640
Verbleiben: 1560Euro
für:
- silberne Dachreling
- Softleder
- Kühlergrill in Chrom
- andere Alus
- Fussmatten mit dickem Floor
- Details in Wagenfarbe
- Steckdose in Tunnelkonsole
- mehr Holzapplikationen in besserem Holz
- die Möglichkeit ein Kühlbox ab Werk zu haben
- den DVD-Spieler hinten
- und die Kombi Verbundglas mit dunkel getönt.....

Hmm.... rein sachlich gebe ich euch recht. Aber warum sollte VOLVO weniger nehmen? Der der das haben will wird ja bezahlen. Und im Vergleich zum V70 ist der XC90 eh zu billig.... Bei BMW wäre allein das bessere Leder mit andersfarbigem Keder runde 2000Euros teurer.... Das Holz nochmals 750 (wie im 7er E38)

Hmmm... warum diskutieren wir?

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

1.Butter bei de Fische:

2.Hmm.... rein sachlich gebe ich euch recht. Aber warum sollte VOLVO weniger nehmen? Der der das haben will wird ja bezahlen. Und im Vergleich zum V70 ist der XC90 eh zu billig.... Bei BMW wäre allein das bessere Leder mit andersfarbigem Keder runde 2000Euros teurer.... Das Holz nochmals 750 (wie im 7er E38)

Jürgen

Mach ich am Freitag😉😁

Mein V70 hat damals einen LP von 42 TEuro gehabt!
Ist eventuell der XC90 nicht zu billig,sondern der V70 zu teuer?!

Gruß Martin der den Xc90 eher als zu teuer einstuft.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Mach ich am Freitag😉😁

Yip !! 😎

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Mach ich am Freitag

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Yip !! 😎

Darf ich auch Sauce nehmen? 😉 🙂 😎

@Jürgen:

Bei mir fehlte das Echtholz für 500,-€, somit stimmen wir jetzt wieder überein!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Butter bei de Fische:

Preisdifferenz summum/executive: 8100 Euro (5 sitzer, D5)

Mehrausstattung:
- GT: 2000Euro
- infrarot-WS: 500
- Seitenfenster hinten Verbundglas: 400
- RTI: 2350
- Echtholz: 500
- metallic: 790 Euro
- Schutzplatte hinten ALu: 100
sind: 6640
Verbleiben: 1560Euro
für:
- silberne Dachreling
- Softleder
- Kühlergrill in Chrom

Hallo Jürgen,

muß Dir leider in einem Punkt widersprechen.

Die "Seitenfenster hinten und Heckfenster abgedunkelt" in Verbindung mit Verbundglas gibt es auch beim EXECUTIVE nicht. Wie heißt es so schön in der Preisliste: "Entfall der serienmäßigen Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas".

Nicht`s für ungut

Gruß
Rupi
- andere Alus
- Fussmatten mit dickem Floor
- Details in Wagenfarbe
- Steckdose in Tunnelkonsole
- mehr Holzapplikationen in besserem Holz
- die Möglichkeit ein Kühlbox ab Werk zu haben
- den DVD-Spieler hinten
- und die Kombi Verbundglas mit dunkel getönt.....

Hmm.... rein sachlich gebe ich euch recht. Aber warum sollte VOLVO weniger nehmen? Der der das haben will wird ja bezahlen. Und im Vergleich zum V70 ist der XC90 eh zu billig.... Bei BMW wäre allein das bessere Leder mit andersfarbigem Keder runde 2000Euros teurer.... Das Holz nochmals 750 (wie im 7er E38)

Jürgen

Zitat:

Ist eventuell der XC90 nicht zu billig,sondern der V70 zu teuer?!

Gruß Martin der den Xc90 eher als zu teuer einstuft.

Ist also der V70 viel zu teuer? Und der XC70 nochmehr viel zu teuerererer?

Mir kommt auch langsam der Verdacht....

Gruß

Martin

Neulich habe ich gegoogelt und dabei bin ich
auf einen Preisvergleich zwischen dem XC90
und dem XC70 gekommen.

Dabei war zu lesen, daß der XC90 wirklich billiger
ist als der XC70!

Konnte es fast nicht glauben, stand aber schwarz auf weiß da! Der Preisunterschied war zwar gering, aber
er besteht!

Gruß
Funky

(mir fällt nur nicht ein, wo ich das gelesen hab,
muß nochmal rumgoogeln.....) 😉

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Dabei war zu lesen, daß der XC90 wirklich billiger
ist als der XC70!

Konnte es fast nicht glauben, stand aber schwarz auf weiß da! Der Preisunterschied war zwar gering, aber
er besteht!

Das ist nicht neu und wohl nur firmenpolitisch zu erklären!?

Die ML-Klasse ist auch billiger als ein E T-Modell!

Gruß

Martin

Executive Ausstattung

Hi,

darf ich auch noch mal meinen Senf zu einigen Punkten dazugeben?

Im Einzelnen:

- infrarot-WS: Die Effektivität einer Infrarot-Windschutzscheibe ist sowieso umstritten und empfiehlt sich wenn überhaupt nur bei dunkler Innenausstattung (Armaturenbrett blendet sonst zu stark), war hier auch schon mal Thema.

- Schutzplatte hinten ALu: 100,- für ein Stück Plastik?

- Fussmatten mit dickem Floor: Habe mir Original-Gummifußmatten mitbestellt, sind bestimmt wesentlich praktischer (will nicht jedesmal die Schuhe ausziehen, wenn ich einsteige 😉 )

- Steckdose in Tunnelkonsole: Laut aktueller Preisliste ist die Steckdose hinten bei allen Modellen serienmäßig (ist auch nicht mehr extra aufgeführt, kostete früher glaube ich 50,-)

- mehr Holzapplikationen in besserem Holz: Hat der wirklich mehr Holzapplikationen? Wo sitzen die? Hoffentlich nicht als Brett vorm Kopf 😉 Die Holzart ist sowieso Geschmackssache

- den DVD-Spieler hinten: Hatte einen XC90 zur Probe mit einem DVD-Player der vom Dachhimmel elektrisch runterfuhr (wie im Flugzeug), war 16:9 und günstiger als der in der Preisliste

- und die Kombi Verbundglas mit dunkel getönt: 500,- für getönte Scheiben finde ich überteuert, ich werde das über SunReflex machen lassen. Die nehmen 250,- und fahren ( wenn er denn dann irgenwann dort steht) ins Autohaus und bringen es vor Ort fachmännisch an (auch mit Verbundglas). Ausserdem habe ich noch die Auswahl zwischen verschiedenen Folien.

Gruß

Sven

Deine Antwort