XC90 D5 2009er Momentum vs. Summum
Guten Morgen Forum,
Gestern Abend hat mein mir ein fast schon unmoralisches Angebot gemacht.
Ein neuer XC90 D5 quasi im 1-1sofortigen Leasingtausch zu meinem geliebten XC70 D5.
Also Ablösung des Leasingvertrages 5 Monate vor Laufzeitende.
Der Dickelch wäre in Momentum Ausstattung mit Automatik, dunkle Scheiben, Xenon, Opa-Radar und RTI.
Leider ohne Telefon, aber als 7 Sitzer. Farbe Uni-Schwarz - Leder Anthrazit.
Nun ist die Sache mit dem Festeinbau kein riesen Thema, wenn es ein gescheite BT Anlage gibt.
Meine Frage sollte ich statt Momentum 7-Sitzer besser einen Summum 5-Sitzer nehmen?
Familie und beruflich würde dies auch voll reichen, die Geschichte mit den 7-Sitzen ist halt ein nettes Gimmick,
Zg bei Kindergeburtstagen.
Gibt es bei XC90 eigentlich 4-c und gibt es das Telfon in der Summum Ausstattung inklusive?
Ich habe im Konfigurator nichts gesehen.
Die Frage ist, was den Summum groß von der o.g. Ausstattung unterscheidet.
Deshalb bin ich für Eure Hinweise, Meinungen und Tipps dankbar, dann bin ich für die nächste Runde beim
besser gerüstet.
Gruß aus EN
Tino
Ähnliche Themen
21 Antworten
In diesem Thread wurde die Ausstattung massiv behandelt:
http://www.motor-talk.de/.../xc09-konfigurationsberatung-t1988173.html
Ob dir der etwas "fahrunaktivere" XC90 gefällt, müsstest Du selber wissen, da kann -glaube ich- keiner helfen.
4C im XC90: no
Telefon im summum serie: no
Ach ja, das andere Posting habe ich zugemacht.
Hallo Jürgen,
Danke für 1.) deine Meinung - hmmh werde den Dickelch in jedem Fall probefahren
2.) Info zum 4C bzw. Telefon - eigentlich werde ich 4C nicht vermissen.
3.) für das Schließen des Doppelpostings, der Browser hat mir da eine Streich gepielt
(oder der Fieberschub den die XC90 Überlegungen ausgelöst haben )
Gruß aus EN
Tino
Hallo,
ich empfehle Summum da besseres Leder (sovereign hide), Dachreling silber, Cockpitanzeigen in markantem Design ... sieht schon alles besser aus als beim Momentum. Gruss Brinky
Das sind die Features, die Summum extra hat:
Bi-Xenon®*-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht und dynamischem Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinig
Einparkhilfe hinten
Fahrer- und Beifahrersitz elektr. verstellb. inkl. Memoryfunktion f. Fahrersitz- u.Außenspiegeleinst
Instrumentierung schwarz hinterlegt mit markanter Aluminiumoptik
Polsterung "Sovereign Hide" Softleder
Muss man nicht haben, ist aber nett
Gruß
Martin
Hi,
das einzig wirklich überlegenswerte scheint mir das Bi-Xenon Kurvenlicht zu sein - auch da "reicht" aber auch das Normale. PDC ist ja drin und auf den 7-Sitzer würde ich nicht verzichten.
Bzgl. Sportlichkeit: Testen. Den XC90 kann man schon ausreichend sportlich bewegen - auch die "nicht-Sport"-Modelle.
Schönen Gruß
Jürgen
z.Zt. viel unterwegs mit Zeitdruck und daher im "sportlichen" Fahren in Übung.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Den XC90 kann man schon ausreichend sportlich bewegen - auch die "nicht-Sport"-Modelle.
Habe ich bis Mai diesen Jahres auch noch geglaubt...
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
... ich rede von den aktuellen Modellen und nicht diesen ersten Schiffsschaukel-Modelljahren.

Schönen Gruß
Jürgen
N'Abnd Forum,
tja das hätte mir mal einer am Sonntag-Abend sagen sollen, daß es so schnell geht vom Stadium "fast weg vom Elchgetier" hin zum
Neuhüter eines Dickelches. Ich hätte wohl eine Bauchfellzerrung vom Lachen.
Aber unverhofft kommt oft.
Es wird also der Summum Dickelch, da auf Lager (war der Grund für die Konditionen), geht es jetzt recht schnell. Einerseits schön,
aber jetzt spüre ich schon den aufkommenden Trennungsschmerz im Bezug auf den XC70 (treuer Geselle auf fast 100 Tsd. KM - schnief)
Kurze Übersicht: Saphirschwarz-Metallic, Innen Anthrazit/Anthrazit (da hätte ich sicher eine etwas progressivere Kombination gewählt)
Mobility Paket, also RTI und Telefon (der fehlende Festeinbau, war ein Punkt der für mich gegen den Momentum sprach)
Geschwindigkeitsabhängige Servo (gut, hatte ich vorher auch - obwohl ich nicht weiß wie es sich ohne fährt)
Geartronic (ist jetzt mal ein Test wie ich als deutlich in den Vierzigern Angekommener mit diesem (bisher )als geriatrischen Extra
angesehen Feature klar komme)
Innenspiegel abblendend (hatte ich bisher - war ok, Kompass (brauch ich nicht, hab RTI und will nicht zum Klondike goldschürfen)
Beifahrerairbag abschaltbar - naja
Felgen Camulus R18
und eben Summum -Ausstattung
Ich hab dann noch gleich einen Satz 16 " Volvo-Alus mit Winterreifen Dunlop D3 dazu genommen, die haben auf dem XC70 auch gut gefunzt.
Auf den Ipod-Adapter werde vorläufig verzichten, da ja jetzt eine Anschlussmöglichkeit über die Buchse da ist und weil der sagt, der Spaß kostet
400 Teuro, das war mal billiger. Beim XC vor knapp drei Jahren 180 Euronen. Die war es aber 100 % Wert.
Für die 400 € werde ich mir die hinteren Schieben mit dunkler Tönungsfolie bekleben lassen. Hatte ich kupferfarben (ich weiß liest sich komisch)
am XC70 und sah in der Kombi mit der Farbe Lavasand gut aus - basta.
So diesmal werde ich meinen Fauxpas von 2005 versuchen zu korrigieren und meinem BILDungsauftrag mit neuen Elch nachkommen.
Damals beim XC70 kannte ich diese Gepflogenheit nicht, werde aber spätestens am Wochenende nach der Übernahme zeigen,ob mein Talent als BILD-Reporter was hergibt.
Ich danke Euch für die bisherigen Tipps und Meinungen, zum Thema Fahrdynamik erhoffe ich mir eigentlich, dass der Dicke sogar etwas beruhigend auf mich wirkt. So wird mein ständig krisengeschütteltes Konto in Flensburg etwas geschont.
Daß, der Dicke gegen meinen freigemachten XC70 etwas abfallen wird ist, also kein Nachteil sondern durchaus erwünscht.
Wenn es dann gar nicht zu mir passt, gibt's ja noch Heiko Sportiv.
Aber eigentlich habe ich das nicht vor. Was ich natürlich machen werde, ist mal wieder einen Abstecher noch Venlo zu Volvo Rutten zu machen um den Winter seinen kalten Stachel zu ziehen
Gruß aus EN
Tino
Hi,
na da sind wir gespannt.
Besonders darauf, wie du die 16"-Winterräder auf den Dickelch bekommen willst.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
viel Glück im neuen Dickelch.
Stimmt: wenn es tatsächlich 16" sind, hat dich einer übers Ohr gehauen. (oder es gibt für Winterräder eine Ausnahme?)
Zitat:
Hi,
na da sind wir gespannt.![]()
Besonders darauf, wie du die 16"-Winterräder auf den Dickelch bekommen willst.![]()
Schönen Gruß
Jürgen
@ Jürgen & Jürgen
Ach deswegen war der Satz beim

so günstig zu haben, na dann muß ich wohl noch 1 " in der Garage nachrüsten

Tja ich bin halt in jedem Punkt noch die Dimensionen meines XC70 gewohnt - aber ich gewöhn mich sicher schnell um

Gruß aus EN
Tino
Glückwunsch!
Dann werde ich wohl mal im Raum ENtenhausen auf neue Dickelche achten müssen
Gruß
Martin
Mit der gleichen XC-Reihenfolge.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
... ich rede von den aktuellen Modellen und nicht diesen ersten Schiffsschaukel-Modelljahren.![]()
Schönen Gruß
Jürgen
Hätten wir und viele andere diese Schiffschaukeln nicht gekauft und gefahren, keiner wüßte die Nachfolger zu schätzen, die es dann vielleicht auch gar nicht gegeben hätte. Du mit Deinem Feuerwehrauto solltest nicht so spotten.

Grüße
bkpaul
Ich habe mal "Danke" geklickt, auch wenn Jürgen seinen D5-XC90 vor mir hatte
Gruß
Martin