Einbau Android Radio Volvo XC90 D5 Bj 2006

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute,

ich heiße Robert, bin 45j alt und komme aus der Nähe von Schwerin.

Da ich den XC 90 D5 Bj 2006 von meinem verstorbenen Vater übernommen habe, bräuchte ich jetzt hier ein bissel Hilfe und werde wohl noch die ein oder andere Frage stellen.

Ich fahre seid 15j noch ein E39, für den ist es wesentlich einfacher, Infos im Netz zu bekommen, wie zu dem Volvo,, wie ich jetzt mitbekommen habe.

Nun zu meinem Anliegen. Ich würde in das Auto gerne ein Androidradio verbauen. Nun gibt es ja von bis Radios, Ali Express,Temu, Eb..y usw. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, welches Radio was taugt und lohnt einzubauen? Wo auch alles dabei ist, Kabelbaum usw.

Ich habe das Navi und den ausfahrbaren Monitor, dieses ist mittlerweile ja so veraltet, das es völlig unbrauchbar ist. Kann man den Monitor vielleicht auch anderweitig nutzen und mit dem neuen Radio koppeln? Ich finde die Geschichte mit dem ausfahrbaren Monitor eigentlich ganz nett. Der Wagen hat die Endstufe unter dem Beifahrersitz.

Leider gibt es viel zu wenig deutsche Tutorials zu dem XC90 auf Youtube was das angeht.

Mit besten Grüßen

aus Mecklenburg-Vorpommern

6 Antworten

Ich kann meine eigene Erfahrung teilen. Fahre einen Volvo S80 von 2004.

Zu aller erst…

Egal welches du verbaust die sind zu 99,9 % alle aus China. Ich habe eines von einem „deutschen Anbieter“ gekauft, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Hier gilt dann ja auch das deutsche Recht für Garantie und Gewährleistung. Der Shop hieß Real Media Shop. Das Ding war ok aber kein Überflieger.

Habe dann doch nochmal den Groschen in die Hand genommen und ein anderes geholt. Diesmal etwa teuerer aus dem Hause Smarty Trend. Und ich muss sagen damit bin ich sehr zufrieden. Leistung und Qualität stimmen. Und auch der Support ist 1A. Es wird sogar vor Versand nochmal die Kompatibilität personell geprüft. Schau doch ob die ein Radio für dein Modell anbieten.

Gruß Matthias

Moin Robert8660,

für alle Mitglieder im Forum sind spezifizierte Angaben über Dein Fahrzeug, Bau - bzw. Modelljahr, Motorvariante, Getriebe, Kraftstoff, Soundsystem... hilfreich.

Kannst / könntest Du in der Fusszeile Deines Profils hinterlegen.

Je detaillierter Deine Fragestellung desto konkreter sicherlich die Antworten.

Welche Ausstattung umfasst z.B. Dein jetziger

- (Head Unit) Radiotyp? HU....

- Lenkradfernbedienung?

- CD/DVD, Telefon, Bluetooth, AUX?

- Zusatzverstärker - JA

- Navi, JA

Hier wurde Dein beschriebenes Anliegen schon einige Male sehr fundiert erörtert bzw. in detaillierten Schritten beschrieben.

Benutze dazu die SUCHFUNKTION

und als sog. Knotenpunkt Begriffe wie HeadUnit, Soundsystem, Bluetooth, Radio / Umbau, sehr detaillierte Beiträge wie z.B. zum XC90 unter Eierlegendewollmilchsau...

Hier bleiben eine Fragen offen.

WICHTIG BEI ARBEITEN Z. B. AM HEADUNIT - VORHER BATTERIE ABKLEMMEN!!!

Moin Robert,

den Monitor kannst Du nicht für eigene Zwecke ansteuern.

Wegen der von Matthias geschilderten Problematik und weil man das Radio sicherheitshalber "entheiraten" sollte wenn ich mich nicht irre, habe ich mich seinerzeit für einen Adapter entschieden, der einen CD-Wechsler emuliert - da gibt es verschiedene Anbieter. Das Teil hat Blutooth, Audio per Klinke, USB-Stick und SD-Karte, sowie ein Mikro fürs Freisprechen.

Als Navi hatte ich mir eins von Garmin eingebaut, aber mittlerweile nutze ich lieber das Smartphone.

Alles eine Frage wie viel Geld Du ausgeben möchtest und was deine Ansprüche sind. 🙂

Suche hier Beiträge z.B.

Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Doppel-DIN Radio