1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2006 D5 M66 fährt nicht mehr an

XC90 2006 D5 M66 fährt nicht mehr an

Volvo XC90 1 (C)

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe :(

Meine Frau war am Sonntag mit dem XC90 unterwegs, da gingen die Gänge schwer rein.

Zuhause abgestellt habe ich dann am Montag versucht das Auto zu bewegen und folgendes ist passiert:

• Wenn ich das Auto (Gang auf Neutral) starten will, dann bewegt sich das Auto vorwärts, als ob ein Gang eingelegt ist
  • Wenn ich das Auto mit gedrückter Kupplung starte, geht es an. Jedoch, wenn ich die Kupplung loslasse, würgt der Motor ab.
  • Ich habe versuche jeden Gang zu schalten und mit mehr Gas loszufahren, kein Erfolg.
  • Die Schaltstellungen am Getriebe werden gestellt, wenn ich den Ganghebel betätige.

Hat zufällig jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Alex

24 Antworten

Guten Morgen. Also beide bowdenzüge sind eingehängt und bewegen sich beim schaltvorgang?

Gut, ob sich beide bewegen, konnte ich nicht feststellen, weil ich allein war.

Heute kommt noch ein Kollege, der Ahnung hat und dann gucken wir nochmal drüber und gucken auch ob sich beide bewegen beim schalten.

Vermutung ist, dass das Auto im 5 Gang steckt.

Kann man sowas ggf. mit einem Diagnosegerät feststellen? (Kein VIDA)

Ja ich vermute schon auch das da ein Gang eingelegt oder halb eingelegt ist. Frage ist nur, kann man es von außen beheben ( eben bowdenzug) oder muss das getriebe geöffnet werden, dann ist wahrscheinlich was gebrochen

Mal unter die Haube schauen und den Bremsflüssigkeitsstand prüfen (lassen).

Bei einigen Modellen ist der Kupplungsnehmerzylinder gleichzeitig das Ausrücklager der Kupplung. Der Zylinder hat entweder "Luft im System" oder ist evt. undicht.

Prüfe Stand Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit!)

Gfs. nachfüllen -

AB IN DIE WERKSTATT UND KEINE EXPERIMENTE

@AlarichV70II der zentralausdrücker funktioniert, sonst könnte er nicht starten. Da ist ein Gang eingelegt

Ich vermute, dass Du als "Folge" Recht hast. Jedoch denke ich, die "Ursache" liegt eher darin, dass die Kupplung nicht genügend trennt...

Seine Frau dürfte nicht im 5. Gang bis vor die Haustür gefahren sein?! Da war wohl (Expansion) Wärme der Hydraulik im Spiel? Alles kann - nix muss. 😏🤔

…du weißt nicht, was die Frau nicht alles „DARF“… 😁

Gruß Didi

Es kann ja auch der dritte sein, oder der Rückwärtsgang :D

Wir werden es erfahren sobald sich der Fachkundige dem Problem angenommen hat.....

Haben einiges versucht, nichts hat geholfen... Lässt sich nicht wirklich schalten, gang bleibt drin :/

Meine Idee heute Nacht, Auto abschleppen und bei laufendem Motor die kupplung vorsichtig kommen lassen. Dann ggf schalten bzw vllt spingt dann der gang raus.

Oder das getriebe zerlegt es in zig Stücke XD

Du hast vermutlich 2 Optionen. Tauschgetriebe , getriebe zerlegen ... alles andere wäre ein no go für mich

Schau dass Du/Ihr den Gang rausbekommt, dann mit laufendem Motor (im Leerlauf) in die Werkstatt Deiner Wahl abschleppen (lassen).

Die Ursachenpalette ist sehr vielfältig. Fakt, die Kupplung trennt nicht ausreichend... um das Getriebe freizugeben.

Moin

M66 Getriebe Handgerissen.

Gang geht nicht raus bzw läßt sich ganz schwer Schalten oder 2 Gänge drinn

Glaskugel- Schaltturm auf dem Getriebe ausgeschlagen

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=767066

Da wo man auf Bild 1 die Kugelsperre sieht und

Die Schaltseile eingehangen sind.

EDIT-

Sieht so aus, oben die Aussparrungen betrachten-

https://www.swedespeed.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.swedespeed.com/attachments/img_20240907_133950314-jpg.258881/

MfG

Deine Antwort