ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor

XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:57

Info von meinem :) anhand der ihm vorliegenden Infos von VCG zum MY10: der XC90 wird nur noch als 7-Sitzer angeboten (bei gleichzeitiger Preisanhebung), ansonsten nur optische Retuschen (scheinbar ein paar Metallaplikationen mehr). Der "neue" D5 Motor ist aber nicht erwähnt...

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Markt wird letztendlich das Angebot diktieren.

Wenn die neuen Eigentümer der Marke Volvo, wer auch immer das sein wird, sehen, dass es weiteres Marktpotential für einen großen SUV gibt, so werden sie auch einen anbieten.

Nur fürchte ich, dass die vordergründigen Öko- und Sozialneid-Diskussionen diesem Segment mittelfristig den garausmachen werden. Schon heute gehen einige Dientswagennutzer von X5 und ML "zurück" auf 5er / E / A6, da man befürchtet, Geschäft zu verlieren, wenn man mit dem SUV beim Kunden aufkreuzt.

Die Luxusmuttis tauschen hier in München die X5 auch langsam gegen A5, A3 Sportback, A4 Avant u.ä. ein. Selbst Mercedes E Kombius sieht man wieder mehr. Die Leute merken, dass das Geld vielleicht besser in Investitionen mit positiver Rendite, als in Autos angelegt ist.

Ich persönlich würde mir aktuell auch keinen weiterentwickelten XC 90 auf der alten Plattform kaufen, denn das Auto ist zu lahm, zu träge und elektronisch heillos veraltet. Meine Frau wird den vorhandenen 2003er XC 90 noch ein paar Jahre fahren bis er aufgrund von zunehmenden Reparaturen unwirtschaftlich / unsicher wird, dann werden wir sehen, was es auf dem Markt an großen Allradlern mit moderner Antriebs- und Bedienungstechnologie zu kaufen geben wird. Ein XC 90 D5, 3.2 oder V8 ohne Gas sind jedenfalls kein adäquater Ersatz für meinen 2.5T und kein Schritt nach vorne. Ein starker, sehr sauberer V6 Diesel oder ein Hybrid mit wirklich Dampf, ähnlich wie der Lexus, fände ich interessant. Das ganze dann mit einem variablen Raumkonzeot, 7 Sitzen und vernünftigen Außenabmessungen wie beim aktuellen XC 90, und ich wäre wieder dabei. Nur sehe ich hier aktuell nichts am Markt, also bleibt der alte Wagen eben.

Womit wir bei einer weiteren Ursache für die Kaufzurückhaltung im Segment SUV wären: die Privatnutzer fahren auch solche Autos nun etwas länger, auch wegen des horrenden Wertverlustes in den ersten 3 Jahren. Wenn mein XC 90 nicht gestohlen oder bei einem Unfall zerstört wird, läuft er mit seinen 120.000 Km auch nochmal 5 Jahre. Weshalb also so viel Geld verbrennen, wenn das Einkommen in der aktuellen Wirtschafts-, Politik- und Sozialkrise ohnehin nicht unbedingt steigt?

Auch der Deutsche wacht oirgendwann auf und stellt fest, dass der Staat nicht mehr für die erstklassige Ausbildung seiner Kinder und eine vernünftige Rente aufkommt. Da verschieben sich eben die familiären Investitionsziele...

Gruß,

M.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

es läuft bei mir eher auf einen V70 raus.

Und am Samstag fahre ich Range Rover Sport mit dem neuen 3 Liter 6-Zylinder-Diesel (245 PS, 600 NM) - vielleicht ist der eine Alternative (ist das dann noch Downsizing gegenüber meinem V8?) ;)

Schönen Gruß

Jürgen

würde dann alternativ das Listenpreislimit in ein Leasingratenlimit ändern. :D:D:D

Das wäre sogar richtiges Downsizing;). Weniger PS, deutlich kleiner und bei 190 abgeriegelt!!!! Also wenn dich ab sofort jeder D5 verblasen soll, viel Spaß:D:D:D:D:D

trotzdem viel Spaß beim Fahren

Gruß Borstel

... aber da steckt Technik drin, die man bei Volvo weder für Geld noch für gute Worte bekommt... :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Das stimmt und da ich vor 3 Std noch drinnen saß, weiß ich das;). Fährt auch sehr bequem und sehr sehr leise ist er. Durchzug völlig ok aber mein Q7 zieht besser:p. In der bequemen Fahrwerkseinstellung hast du das Gefühl du wirst auf einer Senfte getragen:). Der Platz im Fond ist echt klein und wenn du den XC90 Kofferraum gewohnt bist, laß den im RRS zu:D:D:D

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... (ist das dann noch Downsizing gegenüber meinem V8?) ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

würde dann alternativ das Listenpreislimit in ein Leasingratenlimit ändern. :D:D:D

Downsizing ?

Vom "Image" her eher upsizing !  ;)

Ich sehe schon, Du bist richtig entscheidungsfreudig !!! :)

Und das fragliche Limit bezüglich Listenpreis oder Leasingrate hatte ich ja schon mal angesprochen...... ;)

 

Gruß

Haeken

der den Range Sport auch schon gefahren ist, ihm aber nicht gefiel....

um es mit Worten eines anderen Users zu fassen: "der kommt mir nicht auf den Hof".. ;););)

Das ist ja das schöne, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat !

 

PS: @gseum  Viel Spaß in Deiner Entscheidungsfindung, ist echt schwer...

Und folge einfach Deinem subjektiven Empfinden mit Ausblendung der Image- und Kostenfragen....  :)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... aber da steckt Technik drin, die man bei Volvo weder für Geld noch für gute Worte bekommt... :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

Und da ist dann wieder die Frage, braucht man diesen ganzen Schnickschnack überhaupt ?? :confused:

Ich muss sagen: NEIN ! Aber, es ist geil diesen zu haben !  :D:D:D

 

Gruß

Haeken

der manchen Schnickschnack gerne nimmt, auf anderen aber verzichtet...

... und wieder sind wir eigentlich OHNE Meinungsdiskrepanz. Sollte die Probefahrt nicht völlig unerwartet ausfallen, wird auch bei mir eher "kommt mir nicht auf den Hof" das Resultat sein - insbesondere wegen des Image-Upsizings!

Übrigens werde ich auch noch GLK fahren... momentan wird mir von den Händlern quasi alles aufgedrängt. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...

Übrigens werde ich auch noch GLK fahren... momentan wird mir von den Händlern quasi alles aufgedrängt. :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Wie gut das Du Urlaub hast !

Du würdest ja gar nicht zum Arbeiten kommen !!!  ;):D

Mercedes ? Da würde ich mir sogar überlegen, ob ich den überhaupt Probefahren würde ! ;););)

(war nur Spaß !)

 

Gruß

Haeken

ist auf der Suche nach Meinungsdiskrepanzen.........

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und wieder sind wir eigentlich OHNE Meinungsdiskrepanz. Sollte die Probefahrt nicht völlig unerwartet ausfallen, wird auch bei mir eher "kommt mir nicht auf den Hof" das Resultat sein - insbesondere wegen des Image-Upsizings!

Übrigens werde ich auch noch GLK fahren... momentan wird mir von den Händlern quasi alles aufgedrängt. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

bin schon gespannt was du zum GLK sagst, hatte ich kurzzeitig auch überelgt als XC90 ERsatz, aber in realitas hat der ja noch mehr kanten als auf den fotos ;-)

bei mir ists dann ein 525d touring geworden..mal sehen wie´s im winter mit 2wd heckantrieb anstatt der 4 beim xc90 geht ;)

Zitat:

Da momentan der XC90 nicht weiterentwickelt wurde und mir veraltet erscheint (mag auch an meiner persönlichen Einstellung liegen, die vielleicht falsch ist)

hallo,

hatte heute wieder mal das vergnügen sehr sehr viel mit dem q7 (3,0tdi s-line mit allem pipapo np über 85.000€) unterwegs zu sein.

der q7 ist ja technisch voll auf der höhe und ich genoss das gute fahrwerk, die stoßfreie lenkung und die sitze die mehr seitenhalt bieten....aber das wars auch schon....

und wer zum kuckuk hat sich den schwachsinn mit der überfrachteten mittelkonsole ausgedacht???? das ist genauso schlecht bedienbar (und gefährlich) wie in den idrive - bmws...

ich war heute jedenfalls wieder froh als ich in meinem scheinbar veralteten xc90 saß und merkte dass ich das meiste vom schnickschnack in unserem q7 absolut nicht brauche, im gegenteil - das fahren im xc90 ist viel entspannter und einfacher.

gruß daniel - der die q7-s line-sitze und den motor gerne im xc90 hätte;) wobei der gechipte 2,5 t nur 2 liter mehr nimmt aber dafür deutlich leiser ist.

am 15. Oktober 2009 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

der q7 ist ja technisch voll auf der höhe und ich genoss das gute fahrwerk, die stoßfreie lenkung und die sitze die mehr seitenhalt bieten....aber das wars auch schon....

Yepp, so ist es. Bin neulich den Q7 4.2 TDI gefahren und der Motor ist natürlich sowas von bärenstark, das ist schon genial. Selbst der Verbrauch hielt sich sehr in Grenzen. Tolle Ausstattung, alles sehr stimming (ok, auf der Mittelkonsole war wirklich ein bisschen arg viel los), prima.

Und der Preis? Knapp EUR 100.000,--. 'Tschuldigung, ich wollte nur einen Q7, nicht zwei. Ach, das ist der Preis für einen.....??? Nein, die echten Premium-Autos bieten wirklich mehr, aber den enormen Aufpreis ist es mir einfach nicht wert. Vielleicht mal ein gebrauchter Q7 - da ist der absolute Preisunterschied nicht mehr sooo schmerzhaft.

Gruß

xc90er

Ich stand im Frühjahr 08 vor der Entscheidung wieder XC90 oder Cayenne oder Q7. Preislich waren die Vergleichsfahrzeuge bei 70t€ nur der XC lag bei 62t€. Bei Leasing ohne Anzahlung lag der XC90 über dem Q7:eek::eek::eek:. Der Cay war weit abgeschlagen, gefiel mir innen aber auch nicht so;). Wenn du einen Q7 kaufst, ist er mit Sicherheit teurer, wenn du ihn least wirst du dich wundern:eek:. Jedenfalls haben sie Anfang 08 auf Neubestellung einen Wahnsinns Rabatt gegeben;).

Mir jedenfalls war ein neuer XC90 nicht mehr Leasingrate wert, als ein neuer Q7!!

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Mir jedenfalls war ein neuer XC90 nicht mehr Leasingrate wert, als ein neuer Q7!!

 

Gruß Borstel

Ich habe ähnliche, noch "krassere" Erfahrung jetzt gemacht.

Entweder man sucht sich ein Auto nach dem Verhältnis Höhe der Leasingrate zum Listenpreis aus oder nach dem subjektivem Bauchgefühl, sprich welches Auto gefällt einem am Besten.

Ich habe eine Mischung gemacht.  ;)

Dieses muss jeder für sich selbst entscheiden.  :)

 

Gruß

Haeken

der alle Entscheidungen anderer User akzeptiert.........  :):)

 

Zitat:

Bei Leasing ohne Anzahlung lag der XC90 über dem Q7

stimmt, war bei unserem firmen q7 auch so (geleast - mein xc90 gekauft). übrigens war der x5 im leasing auch günstiger als der xc90 - den hatten wir aber vorher schon 4 jahre lang, und bis auf den motor fanden wir ihn nich so sonderlich überzeugend (qualitätsprobleme, knüppelfahrwerk, wenig platz)

gruß daniel

Hi,

hier meine Erfahrungen mit dem RR Sport als potentiellem XC90-Ersatz für den es ja leider keinen 205 PS D5 geben wird.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor