ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor

XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:57

Info von meinem :) anhand der ihm vorliegenden Infos von VCG zum MY10: der XC90 wird nur noch als 7-Sitzer angeboten (bei gleichzeitiger Preisanhebung), ansonsten nur optische Retuschen (scheinbar ein paar Metallaplikationen mehr). Der "neue" D5 Motor ist aber nicht erwähnt...

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Markt wird letztendlich das Angebot diktieren.

Wenn die neuen Eigentümer der Marke Volvo, wer auch immer das sein wird, sehen, dass es weiteres Marktpotential für einen großen SUV gibt, so werden sie auch einen anbieten.

Nur fürchte ich, dass die vordergründigen Öko- und Sozialneid-Diskussionen diesem Segment mittelfristig den garausmachen werden. Schon heute gehen einige Dientswagennutzer von X5 und ML "zurück" auf 5er / E / A6, da man befürchtet, Geschäft zu verlieren, wenn man mit dem SUV beim Kunden aufkreuzt.

Die Luxusmuttis tauschen hier in München die X5 auch langsam gegen A5, A3 Sportback, A4 Avant u.ä. ein. Selbst Mercedes E Kombius sieht man wieder mehr. Die Leute merken, dass das Geld vielleicht besser in Investitionen mit positiver Rendite, als in Autos angelegt ist.

Ich persönlich würde mir aktuell auch keinen weiterentwickelten XC 90 auf der alten Plattform kaufen, denn das Auto ist zu lahm, zu träge und elektronisch heillos veraltet. Meine Frau wird den vorhandenen 2003er XC 90 noch ein paar Jahre fahren bis er aufgrund von zunehmenden Reparaturen unwirtschaftlich / unsicher wird, dann werden wir sehen, was es auf dem Markt an großen Allradlern mit moderner Antriebs- und Bedienungstechnologie zu kaufen geben wird. Ein XC 90 D5, 3.2 oder V8 ohne Gas sind jedenfalls kein adäquater Ersatz für meinen 2.5T und kein Schritt nach vorne. Ein starker, sehr sauberer V6 Diesel oder ein Hybrid mit wirklich Dampf, ähnlich wie der Lexus, fände ich interessant. Das ganze dann mit einem variablen Raumkonzeot, 7 Sitzen und vernünftigen Außenabmessungen wie beim aktuellen XC 90, und ich wäre wieder dabei. Nur sehe ich hier aktuell nichts am Markt, also bleibt der alte Wagen eben.

Womit wir bei einer weiteren Ursache für die Kaufzurückhaltung im Segment SUV wären: die Privatnutzer fahren auch solche Autos nun etwas länger, auch wegen des horrenden Wertverlustes in den ersten 3 Jahren. Wenn mein XC 90 nicht gestohlen oder bei einem Unfall zerstört wird, läuft er mit seinen 120.000 Km auch nochmal 5 Jahre. Weshalb also so viel Geld verbrennen, wenn das Einkommen in der aktuellen Wirtschafts-, Politik- und Sozialkrise ohnehin nicht unbedingt steigt?

Auch der Deutsche wacht oirgendwann auf und stellt fest, dass der Staat nicht mehr für die erstklassige Ausbildung seiner Kinder und eine vernünftige Rente aufkommt. Da verschieben sich eben die familiären Investitionsziele...

Gruß,

M.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Bei Juergen, ohne ihn nun persoenlich zu kennen, scheint es mir auch nicht primaer um ein paar TEur hin oder her beim Anschaffungspreis zu gehen. Der Trend geht nun wohl eher wieder zu "vernuenftigeren" Autos.

Meine Dienstwaegen "entwickelten" sich von BMW 5er zu Mercedes E zu Audi A4 zu VW Passat. Und, ob man's glaubt oder nicht, ich lebe noch...! Gruss, M.

Hi,

doch: Genau darum geht es! Genau wie du schreibst muss es nicht mehr das schnellste, größte und vollausgestatteteste Fahrzeug sein. Da verzichte ich nun auch ganz bewusst auf viele Spielereien, die ich bei meiner letzten Entscheidung auf jeden Fall genommen hätte.

Es geht eben darum nicht ein paar tausend Euro einzusparen sondern (genau) ein paar zehntausend Euro. Mein Listenpreislimit habe ich mir exakt 20.000 Euro niedriger gesetzt als beim Letzten.

Gründe: Wie in deinem ersten Artikel schon geschrieben: Werteverschiebung, anderes Denken. Da packe ich von dem gesparten Geld lieber was in die Hausabzahlungen und andere Altersversorgungen und ermögliche mir eine größere freie Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

der pauschal zwischen XC90, XC60 und V70 keinen wirklichen preislichen Vorteil für irgendein Fahrzeug entdecken kann (Vergleich beim Leasing unter Berücksichtigung entsprechender Nachlässe der Händler).

s.o.: Macht eine Reduzierung um fast 1/3 der bisherigen Fahrzeugkosten aus - selbst mit V70 T6. ;) Zwischen meiner wahrlich schwierigen Entscheidung zwischen den XC60 D5/V70D5/V70 T6 bekomme ich aber über die Kosten wirklich keine Hilfe zur Auswahl hin - alles nah beieinander.

Schönen Gruß

Jürgen

gibt Haeken und matzhinrichs damit vollkommen recht - bis auf die Einschätzung "Passat reicht auch". :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Zitat:

....

Schönen Gruß

Jürgen

gibt Haeken und matzhinrichs damit vollkommen recht - bis auf die Einschätzung "Passat reicht auch". :D:D:D:D

:D:D:D

 

Bei meinem Argument, die Leasingkosten würden sich nicht groß unterscheiden, gehe ich auch immer von einem D5-Motor aus. Das der V8 um einiges teurer ist im Leasing, ist klar und nachvollziehbar (Unterhalt, Wertverlust etc.).

Und da Volvo ebenso momentan bei Leasingkonditionen meiner Erfahrung nach sehr weit hinten steht, gibt es bei Volvo für mich momentan keine Alternative.

 

Gruß

Haeken

der gerne einen "neuen XC90" genommen hätte...

... da haben wir aber schon eine kleine Meinungsdiskrepanz: Ich suche mir ein Fahrzeug aus und die Leasingkonditionen des Herstellers sind dann zweitrangig. ;)

Und wenn ein X5 auch noch so günstig ist: Der kommt mir nicht vors Haus.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... da haben wir aber schon eine kleine Meinungsdiskrepanz: Ich suche mir ein Fahrzeug aus und die Leasingkonditionen des Herstellers sind dann zweitrangig. ;)

Nein, wir haben nicht unbedingt eine Meinungsdiskrepanz !  :)

Auch ich suche mir vorrangig ein Fahrzeug aus, jedoch dürfen natürlich die Leasingkonditionen nicht jenseits von Gut und Böse sein ! Mir gefällt z.B. der Jaguar XF sehr gut (okay vielleicht nicht unbedingt ein Fahrzeug für meine Altersklasse und ein komplett anderes Fahrzeug als ein SUV), aber bei den Leasingkonditionen habe ich dann doch "Danke" gesagt. :(

Da momentan der XC90 nicht weiterentwickelt wurde und mir veraltet erscheint (mag auch an meiner persönlichen Einstellung liegen, die vielleicht falsch ist) und mir der XC60 und der V70 nicht gefallen,

sehe ich persönlich bei Volvo für mich kein passendes Fahrzeug. Dieses mag in 3 Jahren wieder anders sein.

Würde mein Leasingvertrag des XC90 noch ein Jahr weiter laufen, hätte ich damit keine Probleme, nur weitere 3 Jahre und ein Neuabschluss sind für mich keine Option.

Und dieses hat auch, um wieder OnTopic zu kommen, etwas damit zu tun, dass im XC90 kein "neuer Diesel" verbaut wird.  :(

 

Gruß

Haeken

der den XC90 nicht gerne abgibt, dieses aber so hinnehmen wird/muss....  ;)

 

PS: @Jürgen: so zweitrangig können die Leasingkonditionen doch auch nicht sein, wenn Du Dir selbst ein "Limit" gesetzt hast. Oder bezieht sich das Limit nur auf den Listenpreis und nicht auf die eigentlichen Leasingkonditionen ?  ;)   Haeken, der nur "spielen möchte"

Zitat:

Würde mein Leasingvertrag des XC90 noch ein Jahr weiter laufen, hätte ich damit keine Probleme, nur weitere 3 Jahre und ein Neuabschluss sind für mich keine Option.

...ich habe mir die günstigen Raten des auslaufenden Leasingvertrages meines Dickelchs dieses Frühjahr einfach nochmal um ein Jahr verlängert, auch eine Option. ;)

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

...ich habe mir die günstigen Raten des auslaufenden Leasingvertrages meines Dickelchs dieses Frühjahr einfach nochmal um ein Jahr verlängert, auch eine Option. ;)

Hallo raviolidose,

 

auch dieses habe ich angefragt !

Die Leasingrate würde exakt gleich bleiben, ein neuer XC90 hätte jedoch eine um 12% günstigere Rate als die jetzige Rate !   :eek:

Warum soll ich einen Vertrag für ein 3 Jahre altes Auto verlängern, der wesentlich teurer wäre als ein gleiches neues Auto ?  Zumal VolvoPro ebenso um über 100% erhöht worden wäre ?

 

Gruß

Haeken

findet es trotzdem schade, dass Leasingverlängerungen keine (wirtschaftlichen) Optionen sind....

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

auch dieses habe ich angefragt !

Die Leasingrate würde exakt gleich bleiben, ein neuer XC90 hätte jedoch eine um 12% günstigere Rate als die jetzige Rate !   :eek:

Warum soll ich einen Vertrag für ein 3 Jahre altes Auto verlängern, der wesentlich teurer wäre als ein gleiches neues Auto ?

Hmm, das kann ich natürlich verstehen. In meinem Fall hat sich auch die Rate nach der Verlängerung nicht verändert, das ist klar. Allerdings liege ich zu den heutigen Konditionen für den Dickelch deutlich günstiger mit dem "Gebrauchten". (Vergleichsrechnung bei Sixt bzw. ALD. Meinen :) hab ich noch nicht bemüht. Selbst der XC60 wäre bei gleichen Konditionen monatlich teurer geworden.

Offensichtlich hatte ich Ende 2005 beim Abschluß des Vertrags für das 2006er Pre-Facelift einen "In-Kürze-gibts-ein-Facelift-Bonus" bekommen. Anders sind mir die Zahlen aus heutiger Sicht auch nicht zu erklären. Zu glechen oder günstigeren Konditionen würde ich sofort wieder einen Dickelch nehmen, auch mit dem "alten D5" allerdings als R-Design und - nein, gseum - nicht in rot :D

... auch wenn ich nicht weiß, welcher Motor, welches Getriebe und auch noch nicht welches Modell es wird: Signalrot ist sicher!

Schönen Gruß

Jürgen

der beim V70 begrüßt, dass dort auch der Summum in Rot und mit Sportsitzen bestellbar ist. ;)

...habt Ihr schon den Banner oben rechts gesehen, "Volvo Gebrauchtwagenfinanzierung für XC90 ab 1,9% eff. Jahreszins"?

Auch eine Idee, oder nicht?

... AB 1,99%. Bei gewerblichen Finanzierungen kommt mind. 1% für die obligatorische Restschuldversicherung drauf.

Trotzdem lohnt es sich das mal durchzurechnen.

Schönen Gruß

Jürgen

... und trotzdem kostet mich dann der gebrauchte V8 genauso viel wie ein neuer XC60/V70. Allerdings fehlen dann bei dem älter werdenden Fahrzeug jegliche Garantien und mit Kulanz über die 3 Jahre hinaus wird es auch problematisch... Ich glaub ich will was Neues. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...Ich glaub ich will was Neues. ;)

dito !

Genau dieses war auch meine Rechnung !

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und trotzdem kostet mich dann der gebrauchte V8 genauso viel wie ein neuer XC60/V70. Allerdings fehlen dann bei dem älter werdenden Fahrzeug jegliche Garantien und mit Kulanz über die 3 Jahre hinaus wird es auch problematisch... Ich glaub ich will was Neues. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Wollte da nicht auch jemand die Sammlung der roten Volvos erweitern?

am 13. Oktober 2009 um 12:17

Hallo Thorsten,

auch ich kann dem nur zustimmen. Wir haben einen großen Hund, der bei uns im Kofferraum in einer Box Platz findet. Eine Alternative haben wir bei anderen Herstellern nicht gefunden. Die Modelle sind einfach zu klein vom Kofferraum her. Einen Kombi oder Van möchten wir nicht fahren und deshalb würden wir es echt schade finden, wenn der XC90 ein Auslaufmodell wäre.

Grüße

Heike

Hi,

es läuft bei mir eher auf einen V70 raus.

Und am Samstag fahre ich Range Rover Sport mit dem neuen 3 Liter 6-Zylinder-Diesel (245 PS, 600 NM) - vielleicht ist der eine Alternative (ist das dann noch Downsizing gegenüber meinem V8?) ;)

Schönen Gruß

Jürgen

würde dann alternativ das Listenpreislimit in ein Leasingratenlimit ändern. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor