ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 vs. V70

XC60 vs. V70

Hi,

ich habe ja noch ein wenig Zeit, bis ich meinen schönen XC90 V8 dem Händer zurückgebe. 01/2010 muss ein Neuer her, d.h. in spätestens 8 Monaten sollte ich mich entschieden haben. :D

Eigentlich bin ich ganz froh, noch soviel Zeit zu haben, denn ich erwarte für 2009 einige Veränderungen auf dem Automarkt. Beispielsweise kündigt Lexus Hybride für alle Baureihen an, Mercedes verspricht auch Hybridantrieb, usw... - für neue Antriebsformen wäre ich gerne bereit Geld auszugeben.

Müsste ich mich derzeit entscheiden, dann würde meine Wahl zwischen XC60 und V70 fallen. Motorisierung wäre vermutlich ein LPG-getriebender T6. So ganz krass soll das Downsizing halt doch nicht ausfallen... :D

Beide Varianten, nahezu vollausgestattet, mit LPG und Heicotuning versehen liegen listenpreislich in einem beachtlich hohen Bereich, der XC60 ist nur unwesentlich günstiger. Bei der Leasingrate (nach Volvokalkulator) tut sich fast nix dazwischen.

Beim XC60 gegenüber dem V70 sehe ich folgende +/- Punkte:

++ schönes Design

+ Panoramadach

+ City Safety

+ Bergabfahrhilfe (brauch man nicht wirklich)

- keine belüfteten Sitze

- kein iPod-Adapter

- beschränkt auf 210 km/h auch als T6

- Wendekreis 0,7m größer (was einen XC90-Fahrer kaum beeindruckt)

--- vermutlich nicht sinnvoll mit einem Gastank zu versehen!

Der V70 ist dagegen ja schon fast wieder ein Klassiker: Ein vernünftiger (;)) Kombi, dem ausstattungsmäßig an nichts fehlen muss. Das Leergewicht ist identisch zum XC60 - daher gibt's beim Wohnwagenziehen keine Vor-/Nachteile für einen der beiden Kandidaten.

Tja. Gut, dass ich noch ein wenig Zeit habe. Und am nächsten Dienstag abend schaue ich mir den XC60 mal life an bei Schwedenhäppchen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

- das Fehlen kleinerer Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße

bkpaul

ich würde noch hinzufügen: - das Fehlen auch größerer und trotzdem zeitgemäß spritkonsumierender (Benzin-) Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße,

Thomas

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Hi,

eben habe ich einen XC60 Neu-D5 GT bekommen mit recht viel Schnickschnack den ich heute mal teste - zeitlich ist das gerade günstig, da ich gerade zum Campen unterwegs bin...

Zum neuen D5: Der Motor ist deutlich spritziger und spontaner als es die vorherigen D5 waren. Auch die GT harmoniert echt gut mit dem Motor - ich komme nicht mehr in die Versuchung wegen der Gedenksekunde doch einen Handschalter zu nehmen - die ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Auch die Spurtfreude macht richtig Spass.

Auf der Autobahn zieht der XC60 mit dem 205PS-D5 locker durch bis 180 km/h, ab dort wird es ein wenig zäh. Allerdings war bei 205 km/h auf dem Tacho bei Normalbedingungen auch wirklich der Bart ab - 215 km/h schafft man bergab mit Rückenwind.

Nun kommt der Knackpunkt: Der XC60 hat zwar eine sehr gute Ausstattung aber eben auch dem Zeitgeist entsprechend die getönten hinteren Seitenscheiben. Und dann entfallen bekanntlich die doppelten Verbundglasscheiben. Damit wird der Wagen "für ein Fahrzeug dieser Klasse" recht laut. Starke Windgeräusche, teilweise ab 170 km/h auch Pfeifen und vor allem ein sehr rau und gut vernehmbarer D5 sorgen für ein deutlich höheres Geräuschniveau als es z.B. bei unserem V70 III 2.0d (auch ohne Verbundglas!) der Fall ist - selbst bei vergleichbaren Geschwindigkeiten.

Anbei mal eine Tonaufnahme des XC60 D5 mit zwei Teilen: Zuerst Beschleunigung von 80 auf 140 km/h auf der Autobahn - dort sind die deutlichen Nebengeräusche gut zu hören. Danach folgt ein Spurt von 0 auf 100 km/h auf einer abgelegenen Landstraße windgeschützt neben einem Bahndamm entlang.

Zum Schnickschnack: Das Abstandsradar tut seinen Dienst. Allerdings schränkt es zumindest mich in meinem Fahrstil sogar teilweise ein. Immer wieder kommt es vor, dass selbst bei kürzester Abstandseinstellung ich vom Radar gebremst werde obwohl reichlich Luft nach vorne da ist - die Folge: Man bleibt eher auf der linken Spur, da man beim Ausnutzen der freien mittleren oder rechten Spur (wie es sich nach der StVO sein soll) immer wieder durch die vorausfahrend erfassten Autos abgebremst wird, bevor man wieder die Spur wechselt. Wenn man Kolonne fährt und sich hinter einen anderen "klemmen" möchte: Super - da macht es genau das was es soll. Die rote Warnleuchte eingespiegelt in die Windschutzscheibe bei zu wenig Abstand kann im Stadtverkehr schon etwas nerven...

Blis: Habe ich nicht einmal wahrgenommen - funktioniert, würde mich aber definitiv dazu verleiten, den Schulterblick nicht mehr zu machen.

Spurassistent: Funktioniert ebenfalls sehr gut, aber warnt relativ empfindlich. Bei mir auch ein paar mal zu oft.

Keyless-Entry: Toll. Solchen unnützen Quatsch mag ich. :D

Elektrische Kofferraumklappe: Toll. Solchen unnützen Quatsch mag ich. :D

Möglicher Gasumbau für einen T6: Das wird schwierig. Möglich sind bei einem runden Tank nur 19-23 cm Höhe (Boden des Kofferraums leicht angehoben) und rund 75 cm Durchmesser. In der Theorie wäre damit ein 72 cm x 23 cm Rundtank mit Centre-Filling (79 Liter brutto) möglich. Da aber UFrank eindeutig sagt, es geht nur ein 47-Liter-Tank rein, glaube ich das. Ein Flachtank (hier aber m.W.n. nicht zugelassen) wäre mit max. 85 x 75 x 20 cm realisierbar - das wären dann rund 120 Liter.

So, nun kommt aber ein für mich sehr entscheidender Punkt. Wie oben geschrieben, bin ich gerade beim Camping und habe dann mal einfach die beiden rumstehenden Stühle und 2 Getränkekisten eingeladen. Für meine normale Beladung fehlen da noch: 6-Meter-WoWa-Vorzelt inkl. Gestänge, 4 normale Klappstühle, 3 Campingtische, 2 Klapphocker, 2 Vorzeltteppiche, 1 Sonnenvordach, 3x E-Kabel, 1 Kabeltrommel, Fahrradzubehör, 1 Kühlbox und eine unendliche Vielzahl an Kleinigkeiten. DAS muss man im Hinterkopf haben, wenn man das Bild im Anhang dazu anschaut… :eek:

Nun gibt es für meine Fahrzeugentscheidung damit ein klares Fazit: Der XC60 hat einen zu kleinen Kofferraum. Nach der vorher nur augenscheinlichen Betrachtung dachte ich erst: Das reicht. Tut es aber nun definitiv nicht.

Damit ist es dann auch nicht mehr ausschlaggebend, dass mir die Geräuschkulisse nicht passt und der T6 nicht vernünftig auf Gas umrüstbar ist.

Der XC60 ist damit raus!

Der V70 mit einem Kofferraum der schon jahrelang erwiesenermaßen groß genug ist wird damit zu meinem Favoriten. Und da ich auch anhand dieser Probefahrt gemerkt habe, dass der ursprünglich so tolle "neue" Schnickschnack des XC60 für mich doch recht unwichtig ist, wird auch davon eine Menge auf der Strecke bleiben.

Nur verändert sich meine "+/-"-Liste sehr radikal. Beim XC60 gegenüber dem V70 sehe ich folgende +/- Punkte:

++ schönes Design

+ höhere Sitzposition

+ Panoramadach

+ City Safety

+ Bergabfahrhilfe (brauch man nicht wirklich)

- keine belüfteten Sitze (würde ich gar nicht mehr nehmen)

- Wendekreis beim XC60 0,5 m größer

- beschränkt auf 210 km/h auch als T6

- Wendekreis 0,7m größer (was einen XC90-Fahrer kaum beeindruckt)

--- vermutlich nicht sinnvoll mit einem Gastank zu versehen, daher nur D5 sinnvoll

---- recht laute Geräuschkulisse, vor allem mit D5

----- ein VIEL zu schlecht nutzbarer Kofferraum mit der schrägen Rückbank und der abgerundeten Heckklappe

Damit sieht es stark nach einem V70 III T6 Summum mit Gasumrüstung aus.

Aber ich mache noch ein paar Probefahrten. Am Samstag den aktuellen 3 Liter Diesel mit 600nm und 245 PS im Range Rover Sport… :D

Schönen Gruß

Jürgen

Xc60-d5-nach-matschiger-zufahrt
Xc60-d5-nach-matschiger-zufahrt
Neuer-205ps-d5-ohne-motor-abdeckung-zum-
+5

Hmm.. der Kofferraum scheint nicht größer als in meinem S60 zu sein, nur höher.

Sehr schön geschrieben, Jürgen. Damit ist ein Downsizing zum V70 optisch deutlicher als zum XC60. Schön, daß Du in Zukunft keine Trittleiter mehr zum Einsteigen brauchst :D:D oder steht vielleicht der XC70 noch im Raum?

Mal ernsthaft: mich würde ja mal der Lautstärkenunterschied beim D5 mit Handschalter und GT (natürlich im sonst identischen Fahrzeug) interessieren... der Hintergrund und meinen Meinung dazu dürften bekannt sein.

Wie weit ist denn der Minimalabstand beim Radar? Vielleicht erkennst Du jetzt auch erstmals, daß Du immer zu dicht aufgefahren bist... ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

das bestätigt meinen eindruck ,das bisherige volvo-fahrer die beide autos testen(v70/xc60), den v70 bevorzugen. die größte euphorie besteht glaube bei den "neu" volvofahrern für den xc 60. ;)

Nachvollziehbare Entscheidung, oder auch nicht :confused: Stehe ja nicht vor der Entscheidung, aber daß Volvo eine so unansehnliche Abstandsradarabdeckung verbaut, geht echt gar nicht. Das wäre für mich ein no-go.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Nun kommt der Knackpunkt: Der XC60 hat zwar eine sehr gute Ausstattung aber eben auch dem Zeitgeist entsprechend die getönten hinteren Seitenscheiben. Und dann entfallen bekanntlich die doppelten Verbundglasscheiben. Damit wird der Wagen "für ein Fahrzeug dieser Klasse" recht laut. Starke Windgeräusche, teilweise ab 170 km/h auch Pfeifen und vor allem ein sehr rau und gut vernehmbarer D5 sorgen für ein deutlich höheres Geräuschniveau als es z.B. bei unserem V70 III 2.0d (auch ohne Verbundglas!) der Fall ist - selbst bei vergleichbaren Geschwindigkeiten.

Getönte Scheiben ab Werk=kein VSG in den seitlichen Scheiben???

Hab beides bestellt und hoffe es gibt keine böse Überraschung.

Hat jemand eine konkrete Antwort für mich? dankeschön.

Gruss

o.c.p.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hmm.. der Kofferraum scheint nicht größer als in meinem S60 zu sein, nur höher.

Sehr schön geschrieben, Jürgen. Damit ist ein Downsizing zum V70 optisch deutlicher als zum XC60. Schön, daß Du in Zukunft keine Trittleiter mehr zum Einsteigen brauchst :D:D oder steht vielleicht der XC70 noch im Raum?

Mal ernsthaft: mich würde ja mal der Lautstärkenunterschied beim D5 mit Handschalter und GT (natürlich im sonst identischen Fahrzeug) interessieren... der Hintergrund und meinen Meinung dazu dürften bekannt sein.

Wie weit ist denn der Minimalabstand beim Radar? Vielleicht erkennst Du jetzt auch erstmals, daß Du immer zu dicht aufgefahren bist... ;)

... die Trittleiter habe ich immer beim Camping immer dabei. Allerdings nur um die Fahrräder aufs Dach zu packen. ;)

Die GT in Kombination mit dem neuen D5 kann man kaum noch Schwabbeltronic nennen - er spricht schön und direkt ab, rührt wenig im Wandler rum. Daher sehe ich auch keinen großen Lautstärken- und Leistungsunterschied zum Handschalter.

Der Minimalabstand ist bei mir sicher nicht zu stark unterschritten. Das Abstandsradar hat aber auch noch andere Tücken. Es funktioniert aktiv nur, wenn man den Tempomat benutzt. D.h. ich tuckere rechts hinter einem LKW her und kann den Tempomat auf 180 stehen haben, das Radar hält mich schön hinter dem LKW. Nur: Wenn der LKW weg ist oder man auf die linke Spur wechselt kann man leicht den hoch eingestellten Tempomat vergessen. Der Assi aber nicht - der beschleunigt dann hoch bis zum eingestellten Wert - kommt dann etwas unerwartet. Kann man sich sicher dran gewöhnen und damit umgehen, passt aber weniger zu meinem Fahrstil.

Übrigens würde da auch dauernd vom Nebensitz ein Kommentar kommen: Fahr nicht so nah auf - da leuchtet es schon wieder rot in der Scheibe... :D

Zitat:

Original geschrieben von o.c.petri

Getönte Scheiben ab Werk=kein VSG in den seitlichen Scheiben???

Hab beides bestellt und hoffe es gibt keine böse Überraschung.

Hat jemand eine konkrete Antwort für mich? dankeschön.

Ja ich hab die Antwort. Habe mich da in alte XC90-Denkmuster verstrickt. Sowohl beim XC60 wie auch beim V70 scheint beides auch kombiniert bestellbar zu sein lt. Preisliste.

Schönen Gruß

Jürgen

Lieber Jürgen,

danke für den schönen Bericht - eine nachvollziehbare Entscheidung: Wenn in den Kofferraum nicht reingeht, was rein muß, ist es nicht das richtige Fahrzeug.

Mir gefällt vor allen Dingen am XC60 die erhöhte Sitzposition und, ebenfalls beim V70III ein Manko, das Heck.

Preislich und hinsichtlich Berliner Parkplatzlängen war der XC60 auch kompatibler...

Interessant ist Dein Soundfile: Bist Du sicher, daß das nicht zuerst 0-100 und dann 80-120 ist?

Also von 80-120 geht das in meiner Erinnerung etwas schneller während bei 0-100 im 1.+2. wesentlich heftiger im Wandler gerührt wird. Aber das ist meine Erinnerung, muß es am Freitag mal nachstellen.

Wind- und Abrollgeräusche halten sich bei meinem (allerdings Verbundglas) in Grenzen - aber bei der Lautstärke des D5 jenseits von 120km/h würden die ohnehin nicht ins Gewicht fallen.

Abstandsradar ist bei Nachtfahrten sehr beruhigend, allerdings ist es richtig: Man muß sehr zeitig rüber in die link Spur, sonst vernichtet die Regelung einfach zu viel kinetische Energie und damit Sprit.

BLIS ersetzt bei mir nicht den Schulterblick, sondern ist vielmehr eine zusätzliche Vergewisserung, daß wirklich nichts neben / hinter mir ist. Die false-positives sind ansonsten aber leider enorm.

Solche gibt es von Zeit zu Zeit auch vom tempomatunabhängigen Kollisionswarner, insbesondere, wenn man zweireihig in Autobahnbaustellen auf die andere Seite schwenkt, da hat er schon mal eine Vollbremsung hingelegt, welche der 3er hinter mir gerade noch so fluchend parieren konnte. Hat der gepöbelt, dabei konnte ich gar nix für, habe mich genauso erschrocken :(

schönen Abend wünscht - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Interessant ist Dein Soundfile: Bist Du sicher, daß das nicht zuerst 0-100 und dann 80-120 ist?

Also von 80-120 geht das in meiner Erinnerung etwas schneller während bei 0-100 im 1.+2. wesentlich heftiger im Wandler gerührt wird.

... ich bin mir sicher. Und habe mir verkniffen, das Soundfile "XC90 V8 von 0 auf 200 km/h oben direkt dagegen zu stellen. :D

Ich bin sicher, dass Verbundglas eine Menge ausmacht!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Und habe mir verkniffen, den Soundfile "XC90 V8 von 0 auf 200 km/h dagegen zu stellen. :D

Ochh, warum nicht, hätte gerne einen neuen Weckton ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Und habe mir verkniffen, den Soundfile "XC90 V8 von 0 auf 200 km/h dagegen zu stellen. :D

Ochh, warum nicht, hätte gerne einen neuen Weckton ;)

... habe ich gerade umformuliert. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Danke, muß mich ja schon mental auf meinen gas guzzler vorbereiten :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...

Nun kommt der Knackpunkt: Der XC60 hat zwar eine sehr gute Ausstattung aber eben auch dem Zeitgeist entsprechend die getönten hinteren Seitenscheiben. Und dann entfallen bekanntlich die doppelten Verbundglasscheiben. 

...  

Möglicher Gasumbau für einen T6: Das wird schwierig. Möglich sind bei einem runden Tank nur 19-23 cm Höhe (Boden des Kofferraums leicht angehoben) und rund 75 cm Durchmesser. In der Theorie wäre damit ein 72 cm x 23 cm Rundtank mit Centre-Filling (79 Liter brutto) möglich. Da aber UFrank eindeutig sagt, es geht nur ein 47-Liter-Tank rein, glaube ich das. Ein Flachtank (hier aber m.W.n. nicht zugelassen) wäre mit max. 85 x 75 x 20 cm realisierbar - das wären dann rund 120 Liter.

... 

Der XC60 hat einen zu kleinen Kofferraum. Nach der vorher nur augenscheinlichen Betrachtung dachte ich erst: Das reicht. Tut es aber nun definitiv nicht.

...

Damit sieht es stark nach einem V70 III T6 Summum mit Gasumrüstung aus.

Hallo,

ich dachte Du magst die abgedunkelten Scheiben sowieso nicht, da Du die Kinder nicht verstecken möchtest ?

Gasumbau: Laut einer Einschätzung Deinerseits kann ich mich erinnern, dass Dir der eher maginale Spareffekt bei der Umrüstung auf Gas eines T6 nicht der "Stress" wert ist, den man mit so einer Umrüstung hat.

Denkst Du wieder ans "umschwenken" nach ?

Das der XC60 einen IMHO wesentlich kleineren Kofferraum hat, habe ich schon immer empfunden.

Viele haben dieses aber immer verneint.

 

Gruß

Haeken

der sich vom XC60 persönlich auch mehr erwartet hatte, aber leider enttäuscht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

...

Wie weit ist denn der Minimalabstand beim Radar? Vielleicht erkennst Du jetzt auch erstmals, daß Du immer zu dicht aufgefahren bist... ;)

Jein !

Ich kenne den Abstandsradar aus dem S80II und bin ebenso der Meinung, dass der Abstand nicht "passend" eingestellt werden kann. Mag auch an der noch einzurechnenden Sicherheit liegen, die Volvo hier vorgibt.

In Kolonnenfahrt schön, sonst eher mit Vorsicht zu genießen.

Und das "rote Lämpchen" in der Windschutzscheibe kann konfiguriert werden, wie "sensibel" es reagieren soll.

 

Gruß

Haeken

der das Lämpchen trotz kleinster Einstellung auch manchmal sieht....  ;)

am 14. Oktober 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

...Vermute du hast dann kein Leder dazugenommen, wie sind denn die Stoffsitze? Habe noch nie welche in natura beim V70 gesehen. Unser jetziger V70II hat Leder aber nach die Kinder aus dem Klecker- und Schlammstiefelalter raus sind denke ich warum eigentlich. Nehme ich lieber einen Zylinder und 50 PS mehr.

Ich habe immer gedacht, dass "Leder" überflüssig sei. DIe derzeitigen T-Tech-Sitze neigen meiner Meinung nach (und laut Aussage meines ältestens Sohnes) zu leichtem "Hitzestau" - im nächsten Fahrzeug werden mit Sicherheit keine mehr drin sein.

 

herzlich

 

lechrainer

am 14. Oktober 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... leider ha ...

Vielleicht gibt es beim MJ2010 noch Alternativen. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Nimm eine massenkompatible Farbe zwengs Wiederverkauf und dann überlege dir Deine individuelle Farbe und lass Dein Auto mit Folie "umspritzen".

 

herzlich

 

lechrainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen