ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor

XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:57

Info von meinem :) anhand der ihm vorliegenden Infos von VCG zum MY10: der XC90 wird nur noch als 7-Sitzer angeboten (bei gleichzeitiger Preisanhebung), ansonsten nur optische Retuschen (scheinbar ein paar Metallaplikationen mehr). Der "neue" D5 Motor ist aber nicht erwähnt...

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Markt wird letztendlich das Angebot diktieren.

Wenn die neuen Eigentümer der Marke Volvo, wer auch immer das sein wird, sehen, dass es weiteres Marktpotential für einen großen SUV gibt, so werden sie auch einen anbieten.

Nur fürchte ich, dass die vordergründigen Öko- und Sozialneid-Diskussionen diesem Segment mittelfristig den garausmachen werden. Schon heute gehen einige Dientswagennutzer von X5 und ML "zurück" auf 5er / E / A6, da man befürchtet, Geschäft zu verlieren, wenn man mit dem SUV beim Kunden aufkreuzt.

Die Luxusmuttis tauschen hier in München die X5 auch langsam gegen A5, A3 Sportback, A4 Avant u.ä. ein. Selbst Mercedes E Kombius sieht man wieder mehr. Die Leute merken, dass das Geld vielleicht besser in Investitionen mit positiver Rendite, als in Autos angelegt ist.

Ich persönlich würde mir aktuell auch keinen weiterentwickelten XC 90 auf der alten Plattform kaufen, denn das Auto ist zu lahm, zu träge und elektronisch heillos veraltet. Meine Frau wird den vorhandenen 2003er XC 90 noch ein paar Jahre fahren bis er aufgrund von zunehmenden Reparaturen unwirtschaftlich / unsicher wird, dann werden wir sehen, was es auf dem Markt an großen Allradlern mit moderner Antriebs- und Bedienungstechnologie zu kaufen geben wird. Ein XC 90 D5, 3.2 oder V8 ohne Gas sind jedenfalls kein adäquater Ersatz für meinen 2.5T und kein Schritt nach vorne. Ein starker, sehr sauberer V6 Diesel oder ein Hybrid mit wirklich Dampf, ähnlich wie der Lexus, fände ich interessant. Das ganze dann mit einem variablen Raumkonzeot, 7 Sitzen und vernünftigen Außenabmessungen wie beim aktuellen XC 90, und ich wäre wieder dabei. Nur sehe ich hier aktuell nichts am Markt, also bleibt der alte Wagen eben.

Womit wir bei einer weiteren Ursache für die Kaufzurückhaltung im Segment SUV wären: die Privatnutzer fahren auch solche Autos nun etwas länger, auch wegen des horrenden Wertverlustes in den ersten 3 Jahren. Wenn mein XC 90 nicht gestohlen oder bei einem Unfall zerstört wird, läuft er mit seinen 120.000 Km auch nochmal 5 Jahre. Weshalb also so viel Geld verbrennen, wenn das Einkommen in der aktuellen Wirtschafts-, Politik- und Sozialkrise ohnehin nicht unbedingt steigt?

Auch der Deutsche wacht oirgendwann auf und stellt fest, dass der Staat nicht mehr für die erstklassige Ausbildung seiner Kinder und eine vernünftige Rente aufkommt. Da verschieben sich eben die familiären Investitionsziele...

Gruß,

M.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was bedeutet wohl "Metallapplikationen", ein paar Plastikumrandungen, in Silber gehalten, wie beim XC70 III um die Reflektoren und Nebelscheinwerfer herum?

Oder wird innen noch mehr an Knöpfen etc. umrandet?

Wie auch immer und hier schon gepostet (Edition-Modelle XC90 etc.), viel Geld wird für die Weiterentwicklung des guten "alten" Dickelches nicht mehr verwendet.

Somit wird er es - auch mit 7-Sitzen schwer haben.

Ohnenhin war hier auch schon zu lesen, dass nicht jeder Nutzer die 7-Sitze überhaupt will.

Ich greif schon mal vor - machet jut Dickerchen , du wirst in der Elchwelt eine echte Lücke hinterlassen.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

...

Ich greif schon mal vor - machet jut Dickerchen , du wirst in der Elchwelt eine echte Lücke hinterlassen.

 

Gruß aus EN

Sehe ich genauso !

Das Konzept war und ist gut, nur etwas betagt mittlerweile.

Mir persönlich fehlen einige technische "Gimmicks", ist aber halt subjektiv !

 

Die Edition zeigt wie schon berichtet wohl das Ende dieser Baureihe an...

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Was bedeutet wohl "Metallapplikationen", ein paar Plastikumrandungen, in Silber gehalten, wie beim XC70 III um die Reflektoren und Nebelscheinwerfer herum?

So habe ich den :) verstanden!

Da war auch noch die Rede von "besonders komfortablen Fußmatten" etc. Habe ich mir aber alles nicht gemerkt, da nix Wichtiges dabei war.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Sehe ich genauso !

Die Edition zeigt wie schon berichtet wohl das Ende dieser Baureihe an...

Gruß

Haeken

Ach ja - zur Edition die Info, dass sich diese nach meiner Erinnerung nur durch ein serienmäßiges RTI auszeichnet - jedenfalls ist mir dazu nichts anderes in Erinnerung geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

die Info, dass sich diese nach meiner Erinnerung nur durch ein serienmäßiges RTI auszeichnet - jedenfalls ist mir dazu nichts anderes in Erinnerung geblieben.

In der aktuellen LIV-Zeitschrift ist beschrieben, was in der Edition "serienmäßig" sein soll.

Die Frage bleibt dann nur nach dem Preis !

Wenn dieser entsprechend der "Mehrausstattung" angehoben wird, kann aus meiner Sicht von keiner Aufwertung gesprochen werden.  :confused:

 

Gruß

Haeken

Ich habe gehört, dass der Grundpreis für den Kinetic gesenkt werden soll.

Kinetic bekommt den Basispreis

Momentum bekommt den Kineticpreis

Summum bekommt den Momentumpreis

Soweit die Aussagen vom Volvovertreter.

Der XC90 soll auch bis 2012 oder 2013 weiter gebaut werden

und es wird auch mittlerweile stark über nen Nachfolger nachgedacht.

Volvo hat es jedenfalls auf der IAA gemerkt daß die Leute ziemlich enttäuscht

waren daß der XC90 nicht mit dabei war.

Viele Grüße

bluediamond

Zitat:

Der XC90 soll auch bis 2012 oder 2013 weiter gebaut werden

und es wird auch mittlerweile stark über nen Nachfolger nachgedacht.

Volvo hat es jedenfalls auf der IAA gemerkt daß die Leute ziemlich enttäuscht

waren daß der XC90 nicht mit dabei war.

ich war auch enttäuscht, den besten und schönsten volvo nicht auf der iaa zu sehen. hab es auch vcg per mail mitgeteilt.

zum thema nachfolger xc90:

ein guter freund arbeitet bei bosch als ingenieur in der entwicklung und er erzählte mir dass das bereits geplante und angefangene projekt xc90 leider eingestellt wurde. er machte mir wenig hoffnung dass es einen nachfolger gibt.

ich hoffe das projekt liegt nur auf eis und ein neuer xc90 erscheint in den nächsten 3-4 jahren.

gruß daniel - der findet dass der xc90 immer noch der praktikabelste familien-suv ist

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

In der aktuellen LIV-Zeitschrift ist beschrieben, was in der Edition "serienmäßig" sein soll.

Hier ist der Artikel - hatte ich in einem anderen XC90er-Artikel schon mal reingesetzt.

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. Oktober 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...hatte ich in einem anderen XC90er-Artikel schon mal

Aber ich hatte da doch gar nichts geschrieben.... :confused:

Gruß

xc90er

P.S.: ;)

Hallo!

Der Markt wird letztendlich das Angebot diktieren.

Wenn die neuen Eigentümer der Marke Volvo, wer auch immer das sein wird, sehen, dass es weiteres Marktpotential für einen großen SUV gibt, so werden sie auch einen anbieten.

Nur fürchte ich, dass die vordergründigen Öko- und Sozialneid-Diskussionen diesem Segment mittelfristig den garausmachen werden. Schon heute gehen einige Dientswagennutzer von X5 und ML "zurück" auf 5er / E / A6, da man befürchtet, Geschäft zu verlieren, wenn man mit dem SUV beim Kunden aufkreuzt.

Die Luxusmuttis tauschen hier in München die X5 auch langsam gegen A5, A3 Sportback, A4 Avant u.ä. ein. Selbst Mercedes E Kombius sieht man wieder mehr. Die Leute merken, dass das Geld vielleicht besser in Investitionen mit positiver Rendite, als in Autos angelegt ist.

Ich persönlich würde mir aktuell auch keinen weiterentwickelten XC 90 auf der alten Plattform kaufen, denn das Auto ist zu lahm, zu träge und elektronisch heillos veraltet. Meine Frau wird den vorhandenen 2003er XC 90 noch ein paar Jahre fahren bis er aufgrund von zunehmenden Reparaturen unwirtschaftlich / unsicher wird, dann werden wir sehen, was es auf dem Markt an großen Allradlern mit moderner Antriebs- und Bedienungstechnologie zu kaufen geben wird. Ein XC 90 D5, 3.2 oder V8 ohne Gas sind jedenfalls kein adäquater Ersatz für meinen 2.5T und kein Schritt nach vorne. Ein starker, sehr sauberer V6 Diesel oder ein Hybrid mit wirklich Dampf, ähnlich wie der Lexus, fände ich interessant. Das ganze dann mit einem variablen Raumkonzeot, 7 Sitzen und vernünftigen Außenabmessungen wie beim aktuellen XC 90, und ich wäre wieder dabei. Nur sehe ich hier aktuell nichts am Markt, also bleibt der alte Wagen eben.

Womit wir bei einer weiteren Ursache für die Kaufzurückhaltung im Segment SUV wären: die Privatnutzer fahren auch solche Autos nun etwas länger, auch wegen des horrenden Wertverlustes in den ersten 3 Jahren. Wenn mein XC 90 nicht gestohlen oder bei einem Unfall zerstört wird, läuft er mit seinen 120.000 Km auch nochmal 5 Jahre. Weshalb also so viel Geld verbrennen, wenn das Einkommen in der aktuellen Wirtschafts-, Politik- und Sozialkrise ohnehin nicht unbedingt steigt?

Auch der Deutsche wacht oirgendwann auf und stellt fest, dass der Staat nicht mehr für die erstklassige Ausbildung seiner Kinder und eine vernünftige Rente aufkommt. Da verschieben sich eben die familiären Investitionsziele...

Gruß,

M.

... ich kann dir da absolut zustimmen.

Morgen wird der letzte WoWa-Urlaub mit dem XC90 begonnen. Und danach wird es "nur" noch ein XC60 oder V70. Mit nun doch täglich zunehmender Tendenz zum V70 - die Ruhe und Gelassenheit des V70 2.0d lässt mich immer mehr in den Blick bringen, warum ich sonst mehrere 100 Kilo unnütz durch die Gegend chauffiere.

Und Spaß bringt ein V70 T6 sicher auch. :D

Schönen Gruß

Jürgen

wird den V8 die wenigen Male, die er zur Zeit genutzt wird, noch richtig "genießen".

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...  Und danach wird es "nur" noch ein XC60 oder V70 ...

 

... Und Spaß bringt ein V70 T6 sicher auch. :D ...

Hallo, ist schon lustig, wie "wir" hier auf hohem Niveau "stöhnen" !  ;)

"nur" noch ein XC60 oder V70 !!!!  :)

Ich weiss schon, wie es von Jürgen gemeint ist, aber ein XC60 oder ein V70 ist IMHO immer ein oberer Mittelklasse-Wagen, welcher weit über dem Durchschnitt des alltäglichem liegt.

 

Und ich bin doch "beruhigt", dass Jürgen anscheinend nicht über ein wirklich "krasses" Downsizing nachdenkt !  ;):)

 

Gruß

Haeken

der pauschal zwischen XC90, XC60 und V70 keinen wirklichen preislichen Vorteil für irgendein Fahrzeug entdecken kann (Vergleich beim Leasing unter Berücksichtigung entsprechender Nachlässe der Händler).

Hallo!

Bei Juergen, ohne ihn nun persoenlich zu kennen, scheint es mir auch nicht primaer um ein paar TEur hin oder her beim Anschaffungspreis zu gehen. Der Trend geht nun wohl eher wieder zu "vernuenftigeren" Autos.

Meine Dienstwaegen "entwickelten" sich von BMW 5er zu Mercedes E zu Audi A4 zu VW Passat. Und, ob man's glaubt oder nicht, ich lebe noch...! Gruss, M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor