XC90 auch im MY2010 ohne neuen Motor
Info von meinem 🙂 anhand der ihm vorliegenden Infos von VCG zum MY10: der XC90 wird nur noch als 7-Sitzer angeboten (bei gleichzeitiger Preisanhebung), ansonsten nur optische Retuschen (scheinbar ein paar Metallaplikationen mehr). Der "neue" D5 Motor ist aber nicht erwähnt...
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Der Markt wird letztendlich das Angebot diktieren.
Wenn die neuen Eigentümer der Marke Volvo, wer auch immer das sein wird, sehen, dass es weiteres Marktpotential für einen großen SUV gibt, so werden sie auch einen anbieten.
Nur fürchte ich, dass die vordergründigen Öko- und Sozialneid-Diskussionen diesem Segment mittelfristig den garausmachen werden. Schon heute gehen einige Dientswagennutzer von X5 und ML "zurück" auf 5er / E / A6, da man befürchtet, Geschäft zu verlieren, wenn man mit dem SUV beim Kunden aufkreuzt.
Die Luxusmuttis tauschen hier in München die X5 auch langsam gegen A5, A3 Sportback, A4 Avant u.ä. ein. Selbst Mercedes E Kombius sieht man wieder mehr. Die Leute merken, dass das Geld vielleicht besser in Investitionen mit positiver Rendite, als in Autos angelegt ist.
Ich persönlich würde mir aktuell auch keinen weiterentwickelten XC 90 auf der alten Plattform kaufen, denn das Auto ist zu lahm, zu träge und elektronisch heillos veraltet. Meine Frau wird den vorhandenen 2003er XC 90 noch ein paar Jahre fahren bis er aufgrund von zunehmenden Reparaturen unwirtschaftlich / unsicher wird, dann werden wir sehen, was es auf dem Markt an großen Allradlern mit moderner Antriebs- und Bedienungstechnologie zu kaufen geben wird. Ein XC 90 D5, 3.2 oder V8 ohne Gas sind jedenfalls kein adäquater Ersatz für meinen 2.5T und kein Schritt nach vorne. Ein starker, sehr sauberer V6 Diesel oder ein Hybrid mit wirklich Dampf, ähnlich wie der Lexus, fände ich interessant. Das ganze dann mit einem variablen Raumkonzeot, 7 Sitzen und vernünftigen Außenabmessungen wie beim aktuellen XC 90, und ich wäre wieder dabei. Nur sehe ich hier aktuell nichts am Markt, also bleibt der alte Wagen eben.
Womit wir bei einer weiteren Ursache für die Kaufzurückhaltung im Segment SUV wären: die Privatnutzer fahren auch solche Autos nun etwas länger, auch wegen des horrenden Wertverlustes in den ersten 3 Jahren. Wenn mein XC 90 nicht gestohlen oder bei einem Unfall zerstört wird, läuft er mit seinen 120.000 Km auch nochmal 5 Jahre. Weshalb also so viel Geld verbrennen, wenn das Einkommen in der aktuellen Wirtschafts-, Politik- und Sozialkrise ohnehin nicht unbedingt steigt?
Auch der Deutsche wacht oirgendwann auf und stellt fest, dass der Staat nicht mehr für die erstklassige Ausbildung seiner Kinder und eine vernünftige Rente aufkommt. Da verschieben sich eben die familiären Investitionsziele...
Gruß,
M.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Hallo!
Bei Juergen, ohne ihn nun persoenlich zu kennen, scheint es mir auch nicht primaer um ein paar TEur hin oder her beim Anschaffungspreis zu gehen. Der Trend geht nun wohl eher wieder zu "vernuenftigeren" Autos.
Meine Dienstwaegen "entwickelten" sich von BMW 5er zu Mercedes E zu Audi A4 zu VW Passat. Und, ob man's glaubt oder nicht, ich lebe noch...! Gruss, M.
Ähm ?
Warum ist ein VW Passat "vernünftiger" als ein Audi A4 vernünftiger als Mercedes E vernünftiger als ein BMW 5er ? 😉
Wie ist "vernünftig" definiert ? CO2-Emissionen ? Anschaffungspreis ?
Gruß
Haeken
völlig OT und hofft, keine "schwerwiegende" Diskussion entfacht zu haben.... 🙂😉
PS: "der will doch nur spielen" und "keinen angreifen"
Ich denke, daß sich "vernünftig" auf die Kosten und die Außenwirkung bezieht. Aber Achtung: keine neue Dekadenzdiskussion anfangen 😉
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
...Aber Achtung: keine neue Dekadenzdiskussion anfangen 😉
Und auch keine Demenzdiskussion, welche hier von einigen manchmal bei Diskussionen vorgeschoben wird ! 😉😉😉
Gruß
Haeken
der gar nicht mehr weiß, was eigentlich das Thema war.... 🙂
PS: Hat die Diskussion eigentlich etwas mit dem Diskus zu tun ?? 😕🙄
Moin,
ich guck ja immer mal wieder rein bei euch, da ich selber bis 04.08. einen Elch hatte. Das Volvo den XC90 so stiefmütterlich behandelt, finde ich wirklich voll daneben. Hab ich das jetzt richtig verstanden, die schaffen es nicht einmal den neuen D5 dort einzusetzten😰😰,peinlich Volvo ganz peinlich. Und von dem IAA Auftritt hab ich schon gehört, das läuft schon nicht mehr unter peinlich, sondern unter assozial!!!!! Als ob ihnen das Auto unangenehm ist😠😠. Alles konzentriert sich auch die kleinen SUV`s und vergessen ganz und gar wo der Erfolg einmal herkam🙄🙄. Ich würde wetten, daß eine Neuauflage des XC90 mit größerem Diesel und vll einem Hybridmotor, ein Erfolg werden würde, aber das brauch ich euch wohl nicht sagen😉🙂.
Gruß Borstel
der immer noch hofft, daß der XC90 nicht ausläuft, es aber vermutet!!!
Ähnliche Themen
...ich denke, man muss dem Dickelch sein Alter auch verzeihen können.
Die Tage der ganz großen SUV sind definitiv gezählt und für die wenigen "3-Kids-Familien" alleine werden die Stückzahlen für ein komplett neues Modell nicht ausreichen, zumal mit dem XC60 eine sehr attraktive Alternative für alle anderen auf dem Markt ist.
Ich sehe den Dickelch als "modernen Klassiker", der seinen Charakter auch mit dem 2007er Facelift kaum verändert hat. Mein XC90 von 2006 hat den bis vor kurzem aktuellen D5-Motor mit grüner Schadstoff-Plakette und ist mit 185 PS und 400 Nm beileibe nicht untermotorisiert. Im Vergleich dazu sehen der BMW X5 erster Generation und der Mercedes ML erster Generation ganz schön altacken aus. Auch ein VW Bus wird nur alle 10-12 Jahre neu erfunden und ein VW T5 mit 2-Liter Dieselmotor wird auch nicht die große Butter vom Brot ziehen. Schaut Euch den Land Rover an. Der wird auch ohne große Veränderungen geliebt und noch immer gekauft - für die ganz großen Stückzahlen gibt es zwischenzeitlich andere Modelle. Ich liebe meinen Dickelch auch nach fast 4 Jahren.
Volvo wird entweder den XC90 wie er ist so lange weiterbauen, wie er Stückzahlen liefert oder ihn einstellen. Gegebenenfalls wäre ja ein XC60 XL mit verlängertem Radstand und 7 Sitzen eine Alternative? So weit auseinander liegen die beiden Elche bei den Abmessungen ja wirklich nicht.
Ich denke auch, dass sich die Zeiten einfach geändert haben und der XC60 vermutlich besser in die heutige Zeit passt. Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb VCG dem XC90 auf seinen alten Tage nicht auch den 205 PS D5 implantiert. Ich kann mir -mangels hinreichenden Hintergrundwissens- nicht vorstellen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Ob man den Motor braucht oder nicht mag dahingestellt sein; jedenfalls würde sich der ein oder andere dann sicher noch einmal für den XC90 entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ich denke auch, dass sich die Zeiten einfach geändert haben und der XC60 vermutlich besser in die heutige Zeit passt. Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb VCG dem XC90 auf seinen alten Tage nicht auch den 205 PS D5 implantiert. Ich kann mir -mangels hinreichenden Hintergrundwissens- nicht vorstellen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Ob man den Motor braucht oder nicht mag dahingestellt sein; jedenfalls würde sich der ein oder andere dann sicher noch einmal für den XC90 entscheiden.
Genau das verstehe ich ja nicht, es stehen aufgewertete Motoren im Regal und man nimmt doch die Alten?? Ist das Schwachsinn hoch drei!! Und der XC60 ist ja wirklich hübsch, nur wäre er mir schon mit 2 Kindern zu klein😉, da paßt ein großer SUV deutlich besser in die Zeit😛
Gruß Borstel
Volvos Motorenpolitik werden wir wohl nie verstehen. Was soll der R6 direkt neben dem 2,5FT im V70III? Warum den 205er nicht im XC90? Warum den 300PS 5-ender nur noch im Focus RS? Jungs, wer von Euch hat sich bei Kundenbefragungen einen Spaß erlaubt? 😉 Oder werden nur Fremdmarkenkunden befragt?
...mich hat keiner gefragt.
Allerdings hätte ich anno 2006 auch den XC60 genommen, hätte es ihn gegeben. Zwischenzeitlich bin ich mit 2 Kids ganz froh mit dem Großen. Das Schlimmste (Kinderwagen, Babybett, ...) ist aber bald auch wieder vorbei und dann werden nur noch die Fahrräder größer ;-)
P.S. Stimmt schon, der "neue" D5 sollte in den Dickelch passen und dort auch angeboten werden.
Der XC90 bietet gegenüber einem Kombi mehr Nutzen, da er 7 Sitze und einen sehr grossen und variablen Kofferraum hat.
Der XC60 kann jedoch auch mit einem Kombi ersetzt werden, da er auch nur 5 Personen befördern kann und auch sonst nicht mehr Platz bietet.
Der XC60 ist auch nicht viel kleiner als der XC90:
17cm kürzer
7cm niedriger
1cm schmäler
250kg leichter
Viele Leute können den XC60 übrigens vom XC90 nicht unterscheiden, wie ich immer wieder feststelle "schau, der hat das gleiche Auto wie du" heisst es dann.
Meine Meinung: Wenn SUV, dann gleich richtig und sonst tut es auch ein grosser Allrad-Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von mr_bike
Meine Meinung: Wenn SUV, dann gleich richtig und sonst tut es auch ein grosser Allrad-Kombi.
Genau meine Meinung!!
Hi,
da sich das ganze hier teilweise schon wie eine Beerdigungsrede für den XC90 anliest, mal meine Gedanken hierzu:
Ich halte den XC90 immer noch für den besten SUV überhaupt. Was soll an anderen, kleineren Vernünftiger sein?
- Ein XC60 ist mit D5 Motor (gehoben-) ausgestattet wie ein XC90 bis auf 2000 Euro genauso teuer. Ich mag den XC60 vom Außen-Design her. Hab ihn mir angeschaut und reingesetzt: KLEIN. Vielleicht nicht für Jedermann nachvollziehbar, aber mit annähernd 2m Körpergröße fand ich mich recht beengt. Und unsern großer Hund würde den Kofferraum wohl ganz ausfüllen. Hab mich hinten reingesetzt. Auch eng. Dann bin ich zum XC90 nebenan. Reingesetzt und das bekannte "willkommen zuhause" Gefühl gehabt.
Und wer bitte braucht einen "vernünftigen" XC60, der zwar "nur" 6L braucht aber keine Allrad hat? Hier am Alpenrand jedenfalls keiner. Und als 4x4 wird es wieder mehr Verbrauch sein.
- Bei uns auf den Landstrassen ist es einfach nur ein beruhigendes Gefühl über den tieffliegenden, und stets überholend entgegenkommenden Corsas und A3´s zu sitzen. Passive Sicherheit ist für mich (teilw. nat. subjektiv) beim XC90 immer noch am besten.
- Ein hipper Lexus Hybrid spart nur in der Stadt (haben wir hier eher weniger). Auf der Landstrasse/Autobahn gehts saufen los. Da bin ich mit dem XC90 ein paar Liter drunter. Und sind 299PS im Lexus vernünftig??
-Preislich liegt der XC90 weit unter X5, cayenne diesel, A7 und anderen Spielzeugen.
-9,3 L Durchschnittsverbrauch liegen teilweise auch weit unter den Verbräuchen von "kleinen" Autos. Die sehen meist nur vernünftig aus, sind sie es aber ? (BMW5er, A6 etc. mit ihren Turbodiesel PS Monster-Motoren)
- Das der 205 PS Motor im XC90 nicht kommt ist mir auch egal. Mein 163 PS D5 hat mir auch immer gereicht. Ich weiss nicht wirklich wofür ein BMW X5 35d 286 Ps braucht?
thorsten
Thorsten,
ich stimme Dir 100%ig zu.
Gruß Thomas (...auch mit Familie und Hund nicht im Stadtbetrieb unterwegs)
Zitat:
Original geschrieben von autopiloth
... Ich weiss nicht wirklich wofür ein BMW X5 35d 286 Ps braucht? ...
Fuer den Spass VOR dem Sarg 😁
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
Genau das verstehe ich ja nicht, es stehen aufgewertete Motoren im Regal und man nimmt doch die Alten?? Ist das Schwachsinn hoch drei!! Und der XC60 ist ja wirklich hübsch, nur wäre er mir schon mit 2 Kindern zu klein😉, da paßt ein großer SUV deutlich besser in die Zeit😛Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ich denke auch, dass sich die Zeiten einfach geändert haben und der XC60 vermutlich besser in die heutige Zeit passt. Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb VCG dem XC90 auf seinen alten Tage nicht auch den 205 PS D5 implantiert. Ich kann mir -mangels hinreichenden Hintergrundwissens- nicht vorstellen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Ob man den Motor braucht oder nicht mag dahingestellt sein; jedenfalls würde sich der ein oder andere dann sicher noch einmal für den XC90 entscheiden.Gruß Borstel
Wegen dem neuen D5 habe ich den Freundlichen auch gefragt. Scheinbar müßten beim XC90 elektonisch sehr viele Änderungen vorgenommen werden, um diesen Motor zum Laufen zu bringen. Dieses Geld will man scheinbar nicht mehr in die Hand nehmen. Leider...