XC60: Welchen Motor und welches Automatikgetriebe soll ich nehmen?
Ich möchte mir einen XC60 mit Dieselmotor und gehobener Ausstattung zulegen, kann mich aber zwischen folgenden Varianten nicht entscheiden:
1. D4 FWD mit 8-Gang-Geartronic
2. D4 AWD mit 6-Gang-Geartronic
3. D5 AWD mit 6-Gang-Geartronic
Mal die Preise außen vor: welche Vor-und Nachteile haben die Varianten? Ich denke da an Getriebeabstimmung, Laufruhe etc. Mir ist klar dass der D4 mit 8-GT das modernere Aggregat ist, aber ist er auch besser?
Beste Antwort im Thema
Das Beste oder nichts 😉 Deshalb Variante 3.
57 Antworten
Und täglich grüßt das Murmeltier...die Diskussion wurde doch schon so oft geführt...😉..
Das muss jeder selbst erfahren.... Ich fand die neue GT im XC90 in Kombi mit D5 als viel zu nervös, einziger Vorteil war, das man immer schön in Drehzahlbereichen war, wo der 4- Zylinder nicht schrecklich klang. Ab 160 war mir das Ganze recht zäh und hörte sich auch nicht wirklich gut an... OK, er war spritziger, als der alte XC90 mit 200PS, aber auch viel beliebiger.... Bei mir stand nach einem Tag übrigens ne 10,.. auf der Verbrauchsanzeige und ich war jetzt nicht sportlich unterwegs. Also bitte einfach Probefahren, auch wenn es dauert. Ich würde auf AWD nicht wirklich verzichten wollen. Viel Drehmoment und Frontkratzer sind manchmal auch spassbefreiend...😉
KUM ( ach ja, wen es interessiert..der neue XC90 mit Luftfederung war im Komfortvergleich auf schlechter Strasse doch wirklich nicht so gut, wie meine " alte Krücke" mit FourC...hätte ich nicht gedacht...beim Komfort bleibt der XC70 der Massstab)
Am Donnerstag bei längerer Autobahnfahrt wieder bemerkt, wieviel Spaß der D5 macht.
Baustellenende, Aufhebung aller Limits, Beschleunigung bergauf, neben mir ein E220CDI T-Modell.
Hatte ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass der dicke Volvo dem Benz so davonzieht. Er war alleine im Auto und wir zu zweit und dick bepackt, u.a. mit schweren Holzregalen. Ob er Ziegelsteine im Kofferraum hatte, weiß ich natürlich nicht 😉
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 22. November 2015 um 12:39:19 Uhr:
Am Donnerstag bei längerer Autobahnfahrt wieder bemerkt, wieviel Spaß der D5 macht.
Baustellenende, Aufhebung aller Limits, Beschleunigung bergauf, neben mir ein E220CDI T-Modell.
Hatte ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass der dicke Volvo dem Benz so davonzieht. Er war alleine im Auto und wir zu zweit und dick bepackt, u.a. mit schweren Holzregalen. Ob er Ziegelsteine im Kofferraum hatte, weiß ich natürlich nicht 😉
Weiß jetzt nicht was das aussagen soll: 220 CDI gibts zum einen ab150 PS, zum anderen weißt Du doch gar nicht, wie stark der arme Kerl mit seinem Nageldiesel beschleunigen wollte: Unter Last hört sich der auch warm nicht schön an.
Dumm ist, dass mein V60 CC erst im Januar oder nach MyCar-Webseite erst im Februar kommt.
Die werden doch wohl keine Lieferprobleme beim 5-Zylinder bekommen? Aus welchen Gründen auch immer 🙂
Oder man stellt plätzlich auf VEW-AWD-(-Gang um, traue ich denen auch noch zu.
Will ich das , wenn ich das hier so lese ?
Ähnliche Themen
Danke für die weiteren sehr interessanten Beiträge. Um's kurz zu machen: Bauch sagt D5 AWD, Hirn sagt D4 VEA. Es wird ein D4 VEA. Fahrspaß hin- oder her, man verbringt mehr Zeit an der Tankstelle ;-)
Zitat:
@Ockham schrieb am 23. November 2015 um 09:50:04 Uhr:
Danke für die weiteren sehr interessanten Beiträge. Um's kurz zu machen: Bauch sagt D5 AWD, Hirn sagt D4 VEA. Es wird ein D4 VEA. Fahrspaß hin- oder her, man verbringt mehr Zeit an der Tankstelle ;-)
Also ich möchte Dich ja jetzt nicht völlig verunsichern, aber beim Autokauf sollte man eigentlich auf den Bauch hören.....Kopfentscheidungen führen doch recht häufig zu nachträglichem Grübeln, während man Bauchentscheidungen halt kaum in Frage stellt. Rechne Dir doch bitte mal aus, welchen Zeitgewinn Dir 1,5l Minderverbrauch des Fahrzeugs in der Nutzungsdauer wirklich bringt...Du wirst erschrocken sein....😁
KUM
KUMXC, mach mir keine Angst!!! Mein Wechsel zum D4 FWD war auch reine Kopfsache! Schaue ich aus dem Fenster, komme ich schon schwer ins Grübeln!
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 23. November 2015 um 10:01:14 Uhr:
KUMXC, mach mir keine Angst!!! Mein Wechsel zum D4 FWD war auch reine Kopfsache! Schaue ich aus dem Fenster, komme ich schon schwer ins Grübeln!
Bei mir sagten Bauch UND Hirn : AWD 🙂
Was hilft mir der (eventuell) modernere Motor und die sehr gute 8-Gang GT, wenn ich keinen AWD habe. So einig wie beim AWD waren Bauch und Hirn bisher selten. :-)
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 23. November 2015 um 10:01:14 Uhr:
Ach, Du kannst ja als Totschlagargument immer noch das Budget benutzen..😁, wobei das dann auch das Einzige sein könnte. Spritverbrauch interessiert ja wohl nicht, oder?
Um noch einen draufzusetzen: ich hatte ja letztlich Gelegenheit, den D5 im XC90 zu testen und habe mich ernsthaft bemüht, meine Vorurteile aussen vor zu lassen. Ohne Last in der Stadt war der Motor nett und leise, aber unter Last und ab ca 150 war das keine Freude. Klar, der alte XC90 mit 200PS war bestimmt nen Tick träger, hörte sich aber deutlich besser an... Der neue D5 wirkte irgendwie zugeschnürt....
Als Vielfahrer, der oft auf schlecht geräumten Autobahnen mit Matschspuren unterwegs ist, hätte ich wohl auf AWD nicht verzichtet, egal wie faszinierend eine neue GT mit neuem Motörchen auch sein mag. In B im Stadtverkehr schaltet sich die 8-Gang GT den Wolf....das mag Sprit sparen, aber mich hat es gepiekt. Am Ende des Tages standen beim XC90 übrigens 10,5 auf der Uhr...völlig in Ordnung, aber die Offenbarung war das nicht...😉
KUM (aber eine schöne Farbe und ne tolle Kofferraumabdeckung entschädigen ja für Vieles..😁)
Zitat:
@KUMXC schrieb am 23. November 2015 um 09:57:37 Uhr:
Also ich möchte Dich ja jetzt nicht völlig verunsichern, aber beim Autokauf sollte man eigentlich auf den Bauch hören.....
Wenn ich nur darauf hören würde, würde wohl was völlig irrsinniges in der Garage stehen. 😁 Ich bin bisher immer mit einer Mischung aus Bauch- und sachlicher Vernunftentscheidung gut gefahren.
@Ockham, mein Senior hatte mal 2 Jahre einen Audi V8 Quattro und war auch vom Allrad sehr begeistert. Die Autos danach waren/sind jedoch wieder nur Frontkratzer und Vaddern kommt damit bestens zurecht. Du kannst ja beim nächsten Volvo AWD nehmen. Bis dahin gibt es sicher VEA + AWD und 8-Gang-GT. 😎
Bei mir waren es für den Kopf gute 5000€ Preisdifferenz (wegen Vorgaben des Fuhrparks), oder anders gesagt:
- FWD mit GT und Assistenzpaket ohne Zuzahlung (dafür habe ich dann weiteres Extras gekauft, die ich auch beim AWD gekauft hätte)
gegen
- AWD mit MT, ohne Fahrerassistenzpaket mit 3800€ Zuzahlung.... (plus ggf. die Extras die ich auch beim FWD genommen hab)
Da hat zwar der Bauch lange rebelliert, aber letztlich hat sich der Kopf durchgesetzt. Ausserdem wollte ich kein MT mehr. Ausserdem: 3x das gleiche Auto.
@jürgen
Nun lass Dich doch nicht verunsichern..😉, das Wichtigste ist nun mal das Budget und wenn man dann auf der privaten Seite noch Anderes realisieren kann, entschädigt das auch. Du wirst Dich im besten Fall, dann mal bei doofen Strassenverhältnissen beim Fluchen erwischen und das mit einem Schmunzeln quittieren dürfen...
@südschwede
Ich wollte ja nun nicht soo bitterernst verstanden wissen, allerdings ist das bei AWD schon was Besonderes..
Wer es nicht hat, vermisst es halt nicht, aber wenn man es hat und sich daran gewöhnt hat, dann ticken die Uhren etwas anders. Es ist halt wirklich Komfort und ein Sicherheitsgewinn, den man dann nicht aufgeben möchte. Wir hatten mal vor Jahren kurz vor Weihnachten ein schönes Erlebnis auf der A20. Da war ein nettes Schneetreiben, natürlich hatten die Räumdienste 0 Kennung und die AB wurde immer leerer, da die Meisten sich auf die Parkplätze verkrümelten. Irgendwann war in Sichtweite nur noch ein Allradler (Landcruiser) und wir zogen schön ruhig unsere Bahn... Da war kein Nervenkitzel...kein Stress...hat sogar Spass gemacht, mit Anlauf durch die Schneewehen zu wuseln (OK, die OHL sah das etwas anders 😉).
Kurz hinter uns wurde die AB dann gesperrt und die Leute saßen 3 Stunden fest.... Hier wurde es schon geschrieben; bei AWD sitzen Bauch und Hirn ziemlich dicht beieinander..😉
KUM
Die Bestellung ist raus, also freu Dich und warte ab. Drei Schneeflocken in den NAchrichten, und hier wird gerade so getan, als ob Autos ohne AWD nicht fahrbar sind. 😰
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
[hier wird gerade so getan, als ob Autos ohne AWD nicht fahrbar sind. 😰
Gruß
Hagelschaden
Wo hast Du denn das gelesen? 😉
KUM