1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Welchen Motor und welches Automatikgetriebe soll ich nehmen?

XC60: Welchen Motor und welches Automatikgetriebe soll ich nehmen?

Volvo XC60

Ich möchte mir einen XC60 mit Dieselmotor und gehobener Ausstattung zulegen, kann mich aber zwischen folgenden Varianten nicht entscheiden:

1. D4 FWD mit 8-Gang-Geartronic
2. D4 AWD mit 6-Gang-Geartronic
3. D5 AWD mit 6-Gang-Geartronic

Mal die Preise außen vor: welche Vor-und Nachteile haben die Varianten? Ich denke da an Getriebeabstimmung, Laufruhe etc. Mir ist klar dass der D4 mit 8-GT das modernere Aggregat ist, aber ist er auch besser?

Beste Antwort im Thema

Das Beste oder nichts 😉 Deshalb Variante 3.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. November 2015 um 08:06:37 Uhr:

Und wenn man dann von zerrenden Lenkrädern (hatte ich von 2001 bis 2009 in S60 und S80 eigentlich nie), unterirdischer Qualität, etc. liest, dann kommt man halt ins Grübeln..

Schnickschnack. Der probegefahrene XC60 D4 VEA, allerdings handgerissen, hat nicht mal ansatzweise gezerrt, obwohl ich ihn ein paar Mal herzhaft im 2. und 3.Gang aus engen Kurven herausbeschleunigt habe. Auch beim Anfahren nix. Mache Dich nicht verrückt, sondern freue Dich einfach auf Dein neues Gefährt. 🙂 Manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass 2WD, egal ob vorne oder hinten, unfahrbar ist. 🙄

So schlimm sehe ich das heutzutage auch nicht mehr.

Es gibt Hersteller, die bauen 350-PS-Motoren in ihre Frontantriebskisten und es funtioniert. Da würde ich mir bei der VEA-Nähmaschine keine Gedanken drüber machen.

...dann eher darüber, mit einem Auto, das "wie ein Geländewagen aussieht", mal stecken zu bleiben, sei es im Schnee oder mit dem Wohnwagen 😛 😉

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 22. November 2015 um 12:39:19 Uhr:

Am Donnerstag bei längerer Autobahnfahrt wieder bemerkt, wieviel Spaß der D5 macht.
....

kann ich so bestätigen

Zitat:

@snoopylines schrieb am 22. November 2015 um 10:15:42 Uhr:

...

Das sonoro Grollen des 5 Enders beim Beschleunigen ist einfach "BTS" :-)

....

Genau so isses ! 😎

Lol.... die Furcht habe ich auch...
Noch 55h, dann weiss ich mehr...

Was heisst BTS? Back to School?

Ich finde den Lärm von Verbrennungsmotoren eh immer als unangebracht. Ob er nun etwas "nageliger", oder etwas "kreischender" oder hoch-drehender oder egal wie klingt, ist mir vollkommen Wurst. Wenn es einen E-Antrieb mit 500km Reichweite gibt, bin ich von der Knalltriebwerksmaschine weg. Ich finde das Geräusch ätzend, das Schalten ätzend, die absolute Kraftlosigkeit untenrum ätzend.... wir haben uns nur alle dran gewöhnt.

Ich finde an dem Lärm von Motoren nichts berauschendes. Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Vielleicht solltest Du Dir so einen Aufkleber wie an diesem RR Evoque besorgen 😛 😉

Img-20140328-104209

Beide Aufkleber cool, aber wirklich richtig ist nur der Erste! 😁

Wenn man mal ehrlich ist, ist AWD für PKW ein Komfortmerkmal und nur bei ganz speziellen Anwendungen, die zumeist über den üblichen Gebrauch eines Personenkraftwagens hinaus gehen, wirklich zwingend notwendig. Aber wer will schon auf zusätzlichen Komfort verzichten, wenn er ihn einmal hat.

Ich mach es mal wie alle Süchtigen: Ich könnte jederzeit ohne... 😉

BTS bedeutet

_etter _han _ex alternativ ABTS= almost BTS :-)

Einen schönen F-eierabend

Zitat:

@Elkman schrieb am 24. November 2015 um 14:08:17 Uhr:

Zitat:

@snoopylines schrieb am 22. November 2015 um 10:15:42 Uhr:

...

Das sonoro Grollen des 5 Enders beim Beschleunigen ist einfach "BTS" :-)

....

Genau so isses ! 😎

Das erhält von mir definitiv keine Zustimmung! Da kann ich nur sagen, ihr macht irgendwas falsch. 😁

@Elkman: Bei Dir wundert mich das nicht. Ich erinnere mich da an die Beifahrerin... 😉

Zitat:

@p.com schrieb am 25. November 2015 um 18:37:10 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 24. November 2015 um 14:08:17 Uhr:

Genau so isses ! 😎

Das erhält von mir definitiv keine Zustimmung! Da kann ich nur sagen, ihr macht irgendwas falsch. 😁

@Elkman: Bei Dir wundert mich das nicht. Ich erinnere mich da an die Beifahrerin... 😉

die mit dem dichten Pelz ? 😉 😁

Awd nur als Förster oder alpiner Lebensalter nehmen.
Der fwd xc60 my2016 hat 190 PS und fährt mit eco sehr leise.

Deine Antwort