XC60 T8 - Verbrennungsmotor startet von allein im Stand
Hallo liebe Volvo-Fahrer,
als typischer Stadtfahrer fahre ich oft mit "AUTO HOLD" oder aktiviere an einer roten Ampel die Feststellbremse. Selten aber doch immer wieder springt dann überraschend der Verbrennungsmotor an und das Auto "schiebt" sich, deutlich hör- und spürbar, in die Bremse. Als erster am Fußgängerüberweg der Ampel stehend habe ich oftmals schon böse Blicke der vorbeigehenden Passanten geerntet. Die denken offenbar, dass ich mich gerade auf ein Straßenrennen vorbereite und den Motor aufheulen lasse...
Ich war schon mehrfach beim Händler und es wurde angeblich auch nachgebessert, was ich aber gefühlt nicht bestätigen kann. Der Verbrennungsmotor müsse anspringen, wenn zu kalt oder zu warm oder zu viel Strom verbraucht wird. Komisch nur, dass dieses Phänomen nur bei betätigter Feststellbremse auftritt. Lasse ich meinen Fuß einfach nur auf dem Bremspedal ist noch nie was passiert.
Bislang konnte ich niemanden finden, bei dem dieses Phänomen auftritt.
Kennt jemand hier diese Situation? Wenn ja, wie "kräftig schiebt" euer Auto?
Ich erschrecke mich jedesmal. Das Auto ruckelt, es ertönt dieses typische Bremsklötze auf Scheiben Knarren.
Volvo schlägt vor, die Feststellbremse nicht zu nutzen, das ist für mich keine Option. Mal ehrlich, ich fahr doch kein Oberklasse-Fahrzeug ohne Handbremse...
Ich hatte diese Frage schon einmal innerhalb eines anderen Themas gestellt, hoffe mir hier jedoch noch ein wenig mehr Rückmeldung.
Danke für Antworten
Viele Grüße
Kai
31 Antworten
Im Grundsatz hast du recht, bei bergab muss man definitiv die Möglichkeit haben, zu schalten. Allerdings hat der Diesel (D4 im V90 CC) manchmal etwas spät runtergeschaltet.
Der Benziner T6 Recharge hat mich sehr positiv überrascht. Auch der Verbrauch mit Hänger hielt sich in Grenzen, 11,8 l/100km, bei einer Fahrweise, bei der de D4 etwas unter 10 l verbrauchte. Wenn man dann die 100km/h ausnutzt, wird es sicher einiges mehr.
Ich hoffe, im Sommer werden wir weitere Stecken fahren, dann würde ich über die Erfahrungen hier berichten.
Ich habe auch meine Streckenprotokolle vom Diese gespeichert, das werde ich dann mal vergleichen.
Wurde der VOlvo Supportartikel hierzu schon erwähnt?
https://www.volvocars.com/.../...gt-selbsttatig-an-oder-geht-nicht-aus