ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V 60 T8 PIH als Langstreckenauto

V 60 T8 PIH als Langstreckenauto

Volvo
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:48

Hallo!

Ich habe über einen Firmenabrufschein ein sehr günstiges Angebot für Leasing des V 60 T8 inscription plus zig Extras (460 Euro/30000km/Jahr incl. Servicepaket).

Mir gefällt das Auto sehr gut, wird aber meist im Langstreckenbetrieb sein. D.h. elektr. Laden wohl selten (bitte keine Öko-Moraldiskussion, ich mag das Auto und die Leistung).

Meine Fragen: Hat jemandErfahrung mit einem ähnlichen Streckenprofil? Geht der AWD Modus nur wenn die Batterie geladen ist?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich füge hier einmal die Werte meiner ersten Kundentour in der vergangenen Woche ein. Start von zuhause in Essen mit mehreren Etappen im Raum Oldenburg, Bremen und Hamburg bis Hoch nach Flensburg. Unterwegs dreimal Zwischenladungen von ca. 2-3 KW und beim Hotel Nähe Flensburg den Akku bis auf 80% aufgeladen. Da habe ich dann Platz für ein E-Auto gemacht und deshalb nicht komplett voll geladen.

Die Rückfahrt ging dann von Flensburg am Freitag ohne Zwischenstopp. Ich finde, für ein noch nicht eingefahrenes Auto und einen Fahrer der noch lernt elektrisch zu fahren, ein sehr guter Wert.

 

Edit: Autobahn max. 130km/h.

Mehr ging auch nicht aufgrund des Verkehrsaufkommens und des stürmischen Wetters.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du mit dem Verbrenner fährst, hängt der Verbrauch wie immer extrem vom eigenen Fahrverhalten ab. Immerhin wollen mehr als 300PS befeuert werden, das geht nicht mit nichts. Allerdings war ich jetzt bei der ersten längeren BAB Fahrt mit meinem XC60T8 vom Verbrauch angenehm überrascht. Bei meistens 130 hat sich der Verbrauch bei etwas über 7l eingependelt.

Du solltest Dich ggf. auch hier mal einlesen - geht zwar um den XC90 - ist aber die selbe Grundfrage.

https://www.motor-talk.de/.../...-tankgroesse-reichweite-t5887890.html

Wenn Du die Leistung magst und auch ausnutzt wird der zu erwartende Verbrauch insbesondere auf Langstrecke zweistellig sein.

Mit dem XC60 habe ich auf 480km Strecke (Hin+Rück ohne Zwischenladen) mit GEschwindigkeiten um 130-160 einen Verbrauch von 9,2 Liter. Reproduzierbar, da ich die Strecke mehrfach gefahren bin.

Auf der Rückfahrt auf eben dieser Strecke (220km) habe ich mit Abruf von Leistung 12,6 Liter gehabt. Bemerkenswert ist meiner Meinung nach dass die dann erzielbaren Reichweiten trotz 70 Liter Tank in zumindest für mich inakzeptable Zahlen enden...

Der Benziner des T6/T8 in Volvos ist bei Abruf von Leistung als Säufer bekannt. Ich bin und bleibe der Meinung, dass Leute, die gerne und oft schnell fahren keinen Volvo wählen sollten.

am 31. Januar 2020 um 12:08

Hallo.

Unsere Firma hat 2 Fahrzeuge im Einsatz.

Kollege 1 ~ 160 kmh bei freier Strecke und liegt bei ca. 9 Liter auf 100 km.

Kollege 2 ~ 220 kmh bei freier Strecke und liegt bei 13 Liter auf 100 km.

Ich selbst warte aktuell auf meinen eigenen V 60 T8 und ich gehe davon aus dass ich mich bei 10 bis 11 Liter einpendeln werde. Mein Wagen wird wohl nur 180 KM/H schaffen.

Nicht "schaffen". Schaffen täte er wohl 260. Er ist auf 180 in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt. (Also, wenn Du jetzt bestellst und einen Mj 21 bekommst.

Der AWD-Modus geht übrigens IMMER.

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2020 um 14:48:03 Uhr:

Der AWD-Modus geht übrigens IMMER.

Das hatte ich auch gehört. Aber, wenn ich den Verbenner nutze um einmal Leistung auf die Forderachse zu bringen und zum einen den Generator betreibe um Strom zu erzeugen, weil der Akku leer ist, dann sollte der Verbrenner etwas weniger Leistung haben. Allerdings scheint das der E-Motor mehr als auszugleichen.

Zitat:

@Bovery schrieb am 1. Februar 2020 um 13:39:11 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2020 um 14:48:03 Uhr:

Der AWD-Modus geht übrigens IMMER.

Das hatte ich auch gehört. Aber, wenn ich den Verbenner nutze um einmal Leistung auf die Forderachse zu bringen und zum einen den Generator betreibe um Strom zu erzeugen, weil der Akku leer ist, dann sollte der Verbrenner etwas weniger Leistung haben. Allerdings scheint das der E-Motor mehr als auszugleichen.

AWD wird ja nicht beim 80 km/h sondern meist im Stand zum Anfahren benötigt. Da holte der e-Motor auch noch aus den letzen kWhs ordentlich was raus, und die 34 kWh Generator füllt das auch zügig nach.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:47

Naja, wichtiger wäre mir der AWD aber bei Aquaplanig auf der Autobahn, im Skiurlaub oder bei Glätte auf dem berg zu meinem Haus..... Dass mir die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen kriege ich auch mit einem sensiblen Gasfuß hin.

Zitat:

@erbirn schrieb am 1. Februar 2020 um 15:47:27 Uhr:

Naja, wichtiger wäre mir der AWD aber bei Aquaplanig auf der Autobahn, im Skiurlaub oder bei Glätte auf dem berg zu meinem Haus..... Dass mir die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen kriege ich auch mit einem sensiblen Gasfuß hin.

Auch dann ist der AWD permanent verfügbar und wird vom Generator gespeist, falls der Hybridakku leer sein sollte.

Das funktioniert bis 175 km/h und ich denke nicht, dass man das bei den beschriebenen Bedingungen bis an die Grenzen benötigt!?

 

VG Frank

Bei Aquaplaning oder Glätte am Berg wirst Du ja in der Praxis kaum die maximale Motorleistung abrufen, daher bekommst Du das gar nicht mit, wenn da Leistung für den E-Motor abgezwackt wird.

Wer den Allrad für dynamischeres Fahren "benötigt", ist mit dem normalen T6 besser bedient.

Als Fahrhilfe ist der AWD im Twin Engine aber völlig ausreichend. Beim "sportlichen" Fahren merkt man dann aber seine diversen Schwächen (so kann man beim T8 zB Frontwheel Spin provozieren, weil die Verteilung von Leistung/Kraft der beiden Motoren an den Achsen so unausgewogen ist).

Ich füge hier einmal die Werte meiner ersten Kundentour in der vergangenen Woche ein. Start von zuhause in Essen mit mehreren Etappen im Raum Oldenburg, Bremen und Hamburg bis Hoch nach Flensburg. Unterwegs dreimal Zwischenladungen von ca. 2-3 KW und beim Hotel Nähe Flensburg den Akku bis auf 80% aufgeladen. Da habe ich dann Platz für ein E-Auto gemacht und deshalb nicht komplett voll geladen.

Die Rückfahrt ging dann von Flensburg am Freitag ohne Zwischenstopp. Ich finde, für ein noch nicht eingefahrenes Auto und einen Fahrer der noch lernt elektrisch zu fahren, ein sehr guter Wert.

 

Edit: Autobahn max. 130km/h.

Mehr ging auch nicht aufgrund des Verkehrsaufkommens und des stürmischen Wetters.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V 60 T8 PIH als Langstreckenauto