ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MJ20: Totwinkelsensoren (BLIS) fallen aus - nur bei Regen!?

XC60 MJ20: Totwinkelsensoren (BLIS) fallen aus - nur bei Regen!?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:48

Ich habe im September meinen XC60 MJ20 übernommen und bin mit dem Wagen echt sehr zufrieden - WENN da nicht ein Fehler nerven würde, den meine Werkstatt bisher nicht in den Griff bekommen hat.

Bei längeren Fahrten im Regen (ich fahre häufig AB-Etappen 100km+) kommt je nach Regenstärke früher oder später die Warnmeldung im Display, dass die Totwinkelsensoren ausgefallen sein. Diese Meldung kann man quittieren, aber ab dann gehen auch eben BLIS nicht mehr auf beiden Seiten. Stellt man das Fahrzeug ab und startet nach ein paar Stunden wieder ist der Fehler jedes Mal wieder weg.

Auffällig ist mEn die Abhängigkeit zu Regen - regnet es nicht habe ich auch keine Probleme. Regnet es mäßig, kommt der Fehler später als wenn es stark regnet. Auf jedem Fall dauert es aber ne Weile, so dass ich schon min. 20+ Minuten oder so unterwegs bin. Der Fehler ließ sich bisher nicht mit Wässern oder Durcfahren der Waschanlage reproduzieren.

Ich war zu diesem Thema bereits drei mal in der Werkstatt. Bei Fehlerauslesen wurde der Fehler am BLIS hinten auf einer Seite (weiss gerade nicht ob rechts oder links) angezeigt. Um zu sehen ob der Fehler mitwandert, hat die Werkstatt dann beim ersten Mal die eigentlichen Sensoren von rechts nach links durchgetauscht. Der Fehler ist NICHT gewandert, d.h. die Sensoren sind es also nicht.

Beim zweiten Besuch wurde die Software aller beteiligten Steuergeräte aktualisiert - ohne Veränderung des Fehlerverhaltens.

Beim dritten Besuch wurde der Kabelbaum hinten im Stoßfänger getauscht - meines Erachtens eine vielversprechende Möglichkeit, die leider den Fehler auch nicht behoben hat.

Ich habe nun einen vierten Termin vereinbart, die Werkstatt hat sich auf Hinweis ratlos gestellt. Das Problem mit den BLIS Fehlern sei generell bekannt, aber mit dem Tausch des Kabelbaums bisher immer behoben gewesen. Leider bei mir nicht.

Hat jemand was ähnliches ggf. zu berichten? Wenn ja: Was war die Ursache?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hatte die Meldung bei Starkregen auf der Autobahn mit dem MY2020. Beim MY2018 kann ich mich nicht erinnern, dass da was war.

War nun einige Male auf salznasser Strasse unterwegs und die Meldung kam nicht wieder...

Den Fehler zu finden, dürfte langwierig werden. Wasser sucht sich seinen Weg. Kann ich als Segler nicht nur ein Lied von singen. Wässern oder Waschanlage allein reichen mEn nicht. Beim Fahren entsteht Winddruck. Gischt aus den Radkästen und Verwirbelungen am Heck tun ihr übriges. Schon mal beim Steuergerät (und in der Nähe davon) nach dem Ausfall gesucht? Ist da vllt. Feuchtigkeit eingedrungen?

Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Ist vllt. ein anderes Steuergerät feucht geworden und gibt einen falschen Impuls weiter, der anschließend fehlinterpretiert wird?

Hatten wir bei unserem Schiff auch mal. Die Zentralsteuerung hatte durch eine winzige Undichtigkeit an Steuerbord tropfenweise Wasser abbekommen und einen „falschen“ Fehler an die Heizungssteuerung weitergereicht, sodass die Heizung sich abschaltete. Konnten wir auch nur auf See bei entsprechendem Wetter nachbilden. Wir haben auch Stunden mit dem Wasserschlauch rumgewerkelt. Letztendlich wurde das Leck dadurch gefunden, dass wir bei relativem Schwerwetter und genug Wasserdruck auf die Schwachstelle aufmerksam wurden.

Ich drück die Daumen!

Können die nicht „das“ Steuergerät welches für BLIS zuständig ist tauschen. Oder sind das mehrere?

Heute morgen starker Regen kam die Meldung wieder...

BANXX, welche Reifen hast Du drauf? Ich habe Michelin drauf Pilotsport 5 WR und der leitet das Wasser auf die Seiten ab...

Ich hatte diese Meldung bei meinem MJ2020 welchen ich im Januar übernommen habe auch schon gehabt.

Aufgetreten ist die Meldung nach einer längeren Fahrt und war erst nach einer Pause und Neustarten wieder weg.

Weiter beobachten konnte ich dies aber nicht.

Gruß

Christian

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 28. Januar 2020 um 08:14:17 Uhr:

Heute morgen starker Regen kam die Meldung wieder...

BANXX, welche Reifen hast Du drauf? Ich habe Michelin drauf Pilotsport 5 WR und der leitet das Wasser auf die Seiten ab...

Meinst du das es an den Reifen liegt? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem BLIS. Fahre die Michelin Pilot Alin 5 SUV in 265/45 R20 - habe aber auch das Gefühl, dass diese extreme Gischt (durch das V-Profil mit 2 Längsrillen) hinter mir verursachen und das Wasser stark verwirbeln.

Mir fiel halt auf, dass das Heck stärker verschmutzt als mit den Nokian davor und bei langsamer Fahrt sieht man auch das Wasser in Rückspiegel seitlich wegspritzen...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:07

Hmmm. spannender Ansatz.

Dagegen spricht mEn, dass das Problem zumindest bei mir auch bei Nieselregen auftritt - dann aber eben später bzw. erst nach längerer Fahrt. Außerdem sollte dann bei schnellem Fahren (=mehr Gischt) das Problem schneller auftreten - tut es aber nicht...

Konkretes Beispiel (sorry, wenn die das nur Leute aus Norddeutschland einschätzen können): Meine Hausstrecke ist Hannover -> Hamburg. Das sind rund 140km, davon ca. 125km AB auf der A7/A1 für mich.

- Regnet es stetig (heißt für mich: Konstanter Scheibenwischeinsatz) habe ich bereits irgendwo zwischen Allertal (ca. 30-35km Strecke) und Dreieck Walsrode (ca. 40-45km Strecke) den Ausfall.

- Regnet es mäßig oder nieselt nur (Interpretation: langsame Intervallschaltung am Scheibenwischer) tritt der Fehler erst hinter Soltau oder Bispingen auf (70-90km Fahrt) auf.

Das stützt meiner Meinung nach die Reifen-/Gischttheorie eher NICHT.

Ich habe aktuell 255er Dunlop Winter Sport 5 SUV Winterreifen auf 20" Felgen drauf. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem mit den Sommerreifen hatte, diese habe ich aber auch nur sechs Wochen gefahren bis zum Wechsel auf WR, in dieser Zeit hatte ich meiner Meinung nach keine Regenfahrten auf längerer Strecke....

Mein Schluss war auf der Wassermenge auf der Strasse, d.h. Mehr Gicht/Wasser bei Starkregen bzw. weniger Gicht bei Niesel/leichtem Regen...

Hier in München hat es gestern auch wieder stark geregnet. Nach ungefähr 20km Autobahn kam sie Meldung zu den Totwinkelsensoren.

... und das bei einem Schweden, wo nun wirklich nicht immer die Sonne scheint :-)

@BANXX: gibt es bei Dir schon einen neuen Stand?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 7:13

Heute gebe ich den Wagen für zwei Tage in der Werkstatt ab, also nein, noch nichts neues.

Heute bei Starkregen, viel Wasser auf der Strasse, Schneefall auf Überland/Autobahn kam keine Meldung.

Kann es evtl. am Strassensalz lag? Als bei mir die Fehlermeldung kam, war es definitiv gesalzen und das war heute nicht der Fall...

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:19

Nein, am Salz kann es nicht liegen. Hier im Norden wurde bisher nicht Gesalzen, und der Fehler trat bei mir an diesem Wochenende auch bei Überlandfahrten und 10° plus auf

 

/edit: interessante Sache am Rande: auf der letzten Fahrt am WE ist der Fehler nach 100km AB bei Dauerregen aufgetaucht. Als ich von der AB abgefahren bin und kurz gestoppt Habe und ausgestiegen bin, war beim Selfcheck beim erneuten Losfahren die Fehlermeldung weg. Auch auf den ersten km danach hat BLIS wie erwartet funktioniert, allerdings gab es den Fehler nach 3km dann doch wieder...

Da wäre es interessant ob, bei montierten Schmutzfängern, sich das Verhalten ändern würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MJ20: Totwinkelsensoren (BLIS) fallen aus - nur bei Regen!?