1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 T6, V-max

XC60 T6, V-max

Volvo XC60 D

Hallo Gemeinde,
bekomme in 1 Monat meinen neuen T6 Ocean Race, electr.silber mit
allen Zubehör bis auf Fahrdynamic Paket.
Die v-max ist mit 210 angegeben. Ist dieser Motor beim XC 60 nach
obenhin abgeriegelt? Mit 304 PS gegenüber 240 PS beim T5 müßte er
doch schneller laufen? Beide haben die gleiche V-max. Fahre derzeit
einen 2.0T. Danke für einen Hinweis. Gruß aus Tirol, Halbturn

Beste Antwort im Thema

Spieder, ich fürchte, Du hast immer noch nicht verstanden, worum es in Deinem Fall geht. Da ich der Meinung bin, dass mein folgender Absatz eine allgemeine Information darstellt, gibt es keine pn.

Es geht nicht darum, worüber ihr euch unterhaltet. Meinetwegen downpipes, meinetwegen Totenkopf-Tatoos auf der Motorhaube. Von mir aus auch ein allgemeiner Protestaufaufruf gegen VOLVO wegen der 210er Begrenzung. Es geht ausschliesslich und allein darum , WIE wir uns über diese Dinge unterhalten. Ich will es nicht zulassen, dass Teilnehmer sich gegenseitig persoenlich angreifen. Und leider hast Du dies getan. Auf meine erste -kleine- Intervention, nämlich um maessigung im Ton, wurde nicht reagiert. Die zweite war das Schließen des Threads, Du hast nicht aufgehört, weiterhin andere zu beschimpfen, andere zu düpieren, im Gegenteil, ich wurde der Zensur (was habe ich dir eigentlich getan?) bezichtigt. Zusaetzlich hast du dann gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, in dem Du eine pn veroeffentlich hast. Folgerichtig hat Tom den naechsten Schritt der moeglichen Massnahmen ergriffen: die voruebergehende Sperre. Leider geht es nun mit Deinen Beschimpfungen weiter. Zudem kommt es jetzt zu direkten Beleidigungen. Wenn Du dich in anderen Forum auch so verhaelst und es wird toleriert, bitte. Hier jedenfalls legen wir Wert auf einen gemaessigten Umgangston.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spieder

Vorrübergehendes Fahrverbot auf MOTOR-TALK.de!
Dir wurde durch unsere Moderation ein Fahrverbot für die Dauer von 36 Stunden ausgesprochen. In dieser Zeit ist es Dir nicht möglich, Beiträge zu verfassen und private Nachrichten zu lesen bzw. zu beantworten.

Dies ist eine VERWARNUNG und mit der Hoffnung verbunden, dass Du Dich besinnst und das von der Moderation angemahnte Verhalten änderst. Andernfalls kann Dir im Wiederholungsfall der endgültige Ausschluss von MOTOR-TALK drohen.

Der Grund Deiner Verwarnung
Hallo spieder, wegen der Veröffentlichung der PN (= Private Nachricht) bekommst du heute von mir eine Verwarnung, die jeder Moderator jederzeit einsehen kann. Damit verbunden ist eine Schreibsperre von 36h. Ich hoffe, das war wirklich nur ein Ausrutscher... Gruß Tom

Hinweis: Deine Sperre läuft ab in 35:55:33.

Liebe Moderatoren,

was soll das????????

Verwant Euch mal alle selber - selten so gelacht!

Ihr könnt nicht mit berechtigter Kritik umgehen, und setzt Kritik mit Beleidigung gleich.

Damit habt Ihr Euch als Moderatoren disqualifiziert.

Ich möchte umgehend aus dem Motor-Talk Forum, incl. aller von mir bisher verfassten Beiträge gelöscht werden. Motor-Talk ist m.E. von allen Auto-Foren das Unattraktivste.

Der Beitrag von Stefan weißt auf das Kernproblem von Motor-Talk hin. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Spieder

Stefan schreibt:

@Leute die wirklich einen XC 60 tieferlegen und sich über V-Max dafür interessieren:
In der Regel ist dieses Volvoforum nicht für solche Angelegenheiten bekannt. Ihr müsst Euch wohl eine andere Spielwiese suchen, da es kaum qualifizierte Antworten oder ausreichend Gleichdenkende gibt.

Gruß

Stefan

Hallo Spieder,

ich weiss ja nicht ob dass was Du hier an die Moderatoren schreibst auch wieder aus Deiner Schublade Ironie stammt.

Wie auch immer halte ich es nicht für in Ordnung wenn Du Deine subjektiven Eindrücke die konkret an Personen gerichtete sind, hier öffentlich postest. Wir anderen können uns ohnehin kein Bild von Deinem Konflikt machen, da wir die Dir zu Last gelegte PN gar nicht kennen.

Hier im Forum geht es um SACHEN und nicht um PERSONEN. Für persönliche Dinge sind PN gedacht, so wie es auch die Moderatoren mit Dir gehalten haben.

Im Übrigen gibt es zeitnah zu diesem Thema 2 offene und 1 geschlossen Block, also dürfte der Sinn und der Austausch über das Thema weitgehend erledigt sein.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Spieder, ich fürchte, Du hast immer noch nicht verstanden, worum es in Deinem Fall geht. Da ich der Meinung bin, dass mein folgender Absatz eine allgemeine Information darstellt, gibt es keine pn.

Es geht nicht darum, worüber ihr euch unterhaltet. Meinetwegen downpipes, meinetwegen Totenkopf-Tatoos auf der Motorhaube. Von mir aus auch ein allgemeiner Protestaufaufruf gegen VOLVO wegen der 210er Begrenzung. Es geht ausschliesslich und allein darum , WIE wir uns über diese Dinge unterhalten. Ich will es nicht zulassen, dass Teilnehmer sich gegenseitig persoenlich angreifen. Und leider hast Du dies getan. Auf meine erste -kleine- Intervention, nämlich um maessigung im Ton, wurde nicht reagiert. Die zweite war das Schließen des Threads, Du hast nicht aufgehört, weiterhin andere zu beschimpfen, andere zu düpieren, im Gegenteil, ich wurde der Zensur (was habe ich dir eigentlich getan?) bezichtigt. Zusaetzlich hast du dann gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, in dem Du eine pn veroeffentlich hast. Folgerichtig hat Tom den naechsten Schritt der moeglichen Massnahmen ergriffen: die voruebergehende Sperre. Leider geht es nun mit Deinen Beschimpfungen weiter. Zudem kommt es jetzt zu direkten Beleidigungen. Wenn Du dich in anderen Forum auch so verhaelst und es wird toleriert, bitte. Hier jedenfalls legen wir Wert auf einen gemaessigten Umgangston.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

3x danke!

Zitat:

Original geschrieben von spieder

...
Der Grund Deiner Verwarnung
...

Willst du uns eigentlich verarschen? Du bekommst eine Verwarnung wegen der Veröffentlichung einer PN und machst das gleich nochmal? Sowas nenne ich echt Ignoranz. 😠

Zitat:

Damit habt Ihr Euch als Moderatoren disqualifiziert.

Und du dich als User, der null Etiquette, Benimm und soziales Verhalten hat!

Zitat:

Ich möchte umgehend aus dem Motor-Talk Forum, incl. aller von mir bisher verfassten Beiträge gelöscht werden.

Dem Wunsch komme ich zuvor, es nennt sich Hausverbot und gilt ab sofort.

Tom (diesmal ohne Grüße)

Ähnliche Themen

Tom (diesmal ohne Grüße)😕

ich fand die beiträge informativ und interressant.

... das mag sein. Aber das Benehmen ist war nicht erträglich.

Schönen Gruß
Jürgen

Ich denke die Einbrebsung seitens Volvo ist gerechtfertigt auch wenn die Bremsen das schaffen.
Immerhin hat man mit solch einem Fahrzeug pauschal immer 300kg - 500kg mehr mit sich und die hohe Bauweise der Karosserie ist bei einem Aufprall sicher nicht für die Insassen aber für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht angenehm. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man einen Bus haben will der 250km/h fährt. Das ein XC 60 bei über 200 km/h fahrstabil ist, auch wenn andere jetzt behaupten das er das ist glaube ich nicht. Sind mit einem X5 35sd nach Dänemark gefahren und da ist ab 180 km/h beim überholen und bei Wind deutlich zu merken das sich das Auto den Wiederständen beugt. Trotz Tieferlegung und großen Reifen.. die laufen bekanntlich ja sowieso mal lieber den Rillen in der Straße nach.. Fahrdynamik ist bei nem X5 sicher besser als beim XC60.

Schon mal darüber nachgedacht eventuell das falsche Auto bestellt zu haben?

Danke, dass ihr zum Thema zurückgekehrt seid. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass unser Forum den VW-Weg geht.

BTW: im Landrover-Forum ist eine ähnliche Tendenz erkennbar - seit der RR Evoque im Umlauf ist zanken sich die Leute dort wie die Kesselflicker - ich wagte es die Preispolitik beim Evoque zu kritisieren - uha, da hatte ich aber was angerichtet ...

Gruß
NRRK

Entschuldigt bitte, dass ich zitiert worden bin. 🙁

Und das wurde dann sogar noch explizit bestätigt ... schäm dich. 😁

Mit der Art und Weise von s..... kann ich auch nichts anfangen, allerdings teilweise mit dem Inhalt.

Pauschal 300 bis 500kg mehr stimmt definitiv nicht. Mal die Leergewichte für:

- XC60 D5: 1.921kg
- XC60 T6: 1.961kg
- V70 D5: 1.909kg
- V70 T6: 1.927kg

Der V70 hat eine 16" Bremsanlage, der XC60 eine 17" Anlage verbaut. Beide stehen in der Regel auf 235 (245)mm breiten 18"ern. Zudem hat der XC60 sowohl straffere Dämpfer, als auch Federn mit höherer Federrate. Damit wird der etwas höhere Schwerpunkt sehr gut wieder ausgeglichen.

Bei hohen Tempi liegt der XC60 damit nicht unruhiger auf der Straße, als der deutlich leichtere und flachere C30 und bremst auch nicht schlechter, als der C30 mit der 15" Anlage. Die von Jürgen angesprochene A7 zwischen Kassel und Kirchheim geht mit dem XC60 voll, mit dem C30 nicht. 😉

Es ist und bleibt eine Marketingsache von Volvo, die rein nichts mit der Sicherheit zu tun hat. Selbstverständlich passt der Geschwindigkeitsindex der Reifen nicht. Warum sollte Volvo auch "schnellere" Reifen verbauen? Falls sie wollten, könnten sie aber.
Mich ärgert es eigentlich nicht wirklich, dass der XC60 bei 210km/h abgeregelt ist, da man in dem Auto sowieso eher ruhig unterwegs ist und selbst bei der Geschwindigkeit noch entspannt unterwegs sein kann (was nicht mit mangelnder Konzentration einhergeht). So sind solche Fahrten wie Essen-Papenburg in 1 1/2 Stunden und Berlin-Essen in 3 1/2 Stunden durchaus möglich, ohne sich oder andere stärker zu gefährden, als bei 150km/h. 😉

Was mich jedoch ärgert, dass einem User, der, wo es geht, gerne schnell fährt, in letzter Zeit andauernd die Raserei vorgeworfen wird. 😠

....habe es schon am Anfang meiner XC90 Zeit geschrieben - eine Notschlachtung auf der BAB mit dem XC90 bei Tacho 210 km/h (also echte <200) is nix was ich ständig haben muß - deswegen gehen die 210 Km/hahaha im Dickelch absolut in Ordnung (1x reichte mir 😰).
Beim XC60 mag die Fahrdynamik besser sein und den Wunsch nach mehr Top-Speed wecken, allerdings muß man sich dann IMO fragen lassen, warum man sich für einen (Soft-)Geländewagen interessiert, da gibt es geeignetere Kandidaten, auch bei Volvo.
Die Diskussion ist aber markenübergreifend, im X3-F25 Forum lief sie auch schon (X3 20d/30d in V/max begrenzt) - meine Meinung dazu? s.o.

@beide Jürgens - aus gegebenen Anlass, je einer der DANKE-Klicks in Vor-Posting war von mir.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

BTW: im Landrover-Forum ist eine ähnliche Tendenz erkennbar - seit der RR Evoque im Umlauf ist zanken sich die Leute dort wie die Kesselflicker - ich wagte es die Preispolitik beim Evoque zu kritisieren - uha, da hatte ich aber was angerichtet ...

... nein, das Land Rover-Forum war schon vorher so. Fühle mich da nicht sehr wohl, hier schon (und bei den "schwarzen Landys" auch).

Übrigens: Für mich ist die Drosselung des XC60 T6 neben anderen (teils wichtigeren) Kriterien auch ein Punkt zur Wahl eines anderen Fahrzeuges gewesen: Hab dann gleich den leisen Diesel vom RRS gewählt - inkl. Drosselung.

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo,

ich finde die künstliche Beschränkung auch sehr ärgerlich.
Es ist doch schön wenn ein Fahrzeug beides kann (schnell sein und trotzdem die SUV-Vorteile hat).
Sämtliche SUV z.B. BMW, LR,RR usw...sind inzwischen künstlich begrenzt (Teilweise kann die V7Max ab werk aufgehoben werden - z.B. unser X6 MJ2011).
Warum auch immer? Alle gennanten Fahrezuge können mehr als 200/210km/h vertragen.
Das Problem ist meist nicht das Fahrzeug sondern der Fahrer.

Mein V/max offner (danke BSR😉) XC90 (20ZollRäder) lieg auf jeden Fall auch bei über 200km/h sehr sehr sicher und bremst völlig ausreichend (die meisten Fahrer können sowieso nicht richtig Bremsen - allein schon weil sie den Sitz viel zu weit hinten haben - anderes Thema).
Anderst sieht es aus wenn neue Winterreifen auf 235er Asphaltschlitzer montiert sind. Aber so viel Verantwortung und Gefühl sollte jeder Autofahrer haben.

Gruß Daniel - der - wenn es frei ist - immer mit über 200km/h unterwegs ist.

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum ein XC60 als so viel anders angesehen wird, als ein V70. Er ist nur etwas kürzer und höher, technisch aber ein sehr sehr ähnliches Fahrzeug.

Tino, vielleicht möchte man nicht für jede Situation ein anderes Auto haben. Ich würde mir keinen Defender oder G Pure Edition neben einen V70, einen 911 Turbo, einen Golf, einen C70 und einen VW-Bus stellen. Der XC60 kann für uns ausreichend viel im Gelände, er bietet genug Platz auf allen Plätzen, er kann auch mal zügig, er ist kompakt genug für die Stadt und bietet mit umgeklappter Rückbank + Anhänger genug Laderaum. Einzig die Vorzüge des C70 hab ich damit nicht abgedeckt. Den würde ich mir aber auch neben einen XC60 stellen. 😁
Wir fahren zu 98% auf der Straße, gerne im Schnee, ziehen hin und wieder mal einen Pferdeanhänger über schlammige Wiesen, fahren auch weite Strecken, reisen in der Regel zu zweit oder dritt, selten aber auch mal zu fünft, haben einen Hund (73cm) mit entsprechend großer Hundebox, fahren gerne mal (heute z.B.) etwa 1,5t Edelstahl im Ahänger durch die Gegend und meine Eltern werden auch nicht jünger (Vater ist 63 und steigt mittlerweile gerne "eben" ein 😁). Was aus dem Volvoregal passt denn da besser, und vor allem zu dem Preis?
Ein SUV wie der XC60 passt da einfach wie die Faust aufs Auge. Und ich verstehe immer noch nicht, warum ein Vertreter im Touran, Caddy oder S-Max ohne Gemecker über die linke Spur heizen darf, ein SUV aber nicht? 😕

Hallo Benjamin, natürlich jeder nach seiner Fasson.
Wenn der XC60 als eierlegendewollmilch Sau genutzt werden soll - scho recht, nur bei einer auch heute schon verfügbaren V/max von 210 Km/h ist man ja nun auch heuer nicht als Rollschikane unterwegs.
Mehr bedeutet in meinen Augen da nur noch eine theoretische Option, die man mit Freude kaum noch auf der BAB nutzen kann. Vielleicht liegt es aber auch bei mir daran, dass meine Altersanzeige nun langsam in Richtung 50 neigt, dass mir solche Dinge recht Wurst sind.
Ich denke da eher über Funktionen nach, die mir das viele Fahren vereinfachen und Stress reduzieren, da gehören Ritte auf der linken Spur mit den Mitgliedern der Vollgasfraktion in 3ern, Passat, Audi A4 etc. nicht mehr zu.
Nebenbei, dafür gibt es auch souveränere Fahrzeuge für, von denen ich aber keines mein eigen nenne.
X-Modelle haben bei mir in den letzten Jahren die beste Quintessenz aus PKW und Spassmobil (Winter), kombiniert mit Ladevolumen (bisher XC90) geboten, auch ohne über den Reiz der unliV/max zu verfügen.

Gruß aus EN

Tino

Deine Antwort