XC60 T6 Recharge - elektr. Reichweite

Volvo XC60 U

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite des Hybrid T6?

Ich bekommen immer als max. Reichweite nur 35 km angeboten. Die tatsächliche Reichweite in der Stadt beträgt dann je nach aktuellen Außentemperaturen zw. 18 .. 26 km. Die Anzeige geht nach 1..2km sehr schnell auf einen deutlich niederen Wert herunter.

Beste Antwort im Thema

5Sek? Ich schau da nichtmal hin. Blind. Einmal aufs Scrollrad drücke, eine Raste nach oben und nochmal drücken.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Die neueren T6 PIH haben 253 + 145PS. Dazu kam eine vergrösserte Batterie. Damit stieg die elektrische Reichweite.

Ja im MY 22.5, den ich habe und die Systemleistung ja dennoch auf 345PS begrenzt ist. Oder gab es in Nachfolgemodellen noch einen weiteren Upgrade?

Das mit den PS mag verstehen wer will, im Konfigurator stehen 350 PS, im Datenblatt stehen 253 +145 PS.

Man kann die Leistungen nicht immer einfach addieren, weil die Spitzenleistungen teilweise zu verschiedenen Drehzahlen und Drehmomenten erreicht werden. Die Einzelleistungen könnten somit die einzelnen Spitzenleistungen der Aggregate sein, die 350PS dann die kombinierte Systemleistungen. Ob das beim Volvo so ist, weiss ich aber nicht sicher.

Ähnliche Themen

Das stimmt schon, nur beim T8 wird's auch addiert, dann kommt 455 PS raus. Nur beim T6 sind 253+145 PS = 350???
Aber ist ja egal, Leistung passt beim T6 allemal.

Mein 🙂 sagte zu mir auch 398PS

@Exc500 ja das passt do schön. Der Motor vorne wenn du ohne elektrische Achse fährst dann fahrst mit 253ps. Wenn du nur die Hinterachse nutzt dann fahrste mit 145 PS. Und wenn du im t6 Power nutzt dann sind es 350 PS, weil die beiden in Kombination softwaretechnisch begrenzt wurden. Somit kann man mit dem gleichen Fahrzeug (spart Entwicklung und verschiedene antriebsstränge) eine Sport Version verkaufen, welche dann im Power Modus die addiere ps Zahl hat..
Einzeln ist t6 und t8 gleich. In Kombination sind die Antriebe aus verkaufstechnischen gründen eben gedrosselt im t6 und offen im t8

@emrabbit Das hört sich logisch an. Und wenn man im Zentralsteuergerät oder auch in einem anderen Steuergerät 1 oder mehrere Bit umändert kann man mehrere tausend Euro mehr verdienen. Krank ist sowas.

Nö, T6 hat vorne 253PS, der T8 310PS. Das ist der Unterschied. Das Rätsel besteht darin, dass beim T8 beide Leistungen addiert werden und beim T6 eben aus unerklärlichen Gründen nicht (in manchen Publikationen jedoch schon)

Ich hatte die Woche für eine Dienstreise nach Salzburg einen neuen 2er active tourer von bmw.. als es winterlich dunkel wurde habe ich den Knopf für den Fernlicht Assistent gedrückt. Prompt kommt eine Meldung im Central Display: wenn sie den Fernlichtassistent nutzen wollen, dann gehen sie jetzt in den BMW online store und kaufen diese Sonderfunktion.

@Bertone danke für die Ergänzung! Dann ist eben der Motor Softwareseitig anders abgestimmt. Aber die Schlussfolgerung bleibt die gleiche.. ein Antriebsstrang und die sw macht den unterschied

Zitat:

@emrabbit schrieb am 18. Januar 2023 um 22:07:07 Uhr:

Ich hatte die Woche für eine Dienstreise nach Salzburg einen neuen 2er active tourer von bmw.. als es winterlich dunkel wurde habe ich den Knopf für den Fernlicht Assistent gedrückt. Prompt kommt eine Meldung im Central Display: wenn sie den Fernlichtassistent nutzen wollen, dann gehen sie jetzt in den BMW online store und kaufen diese Sonderfunktion.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst 😮

Das mit den Abos auf Zusatzfunktionen kommt immer mehr, sage nur Sitzheizung, Klima, Standheizung usw....

Ich gucke mir momentan einen gebrauchten 10/2020 an, angegeben sind 52Km Reichweite. Scheint hier aber so, dass man eher mit der Hälfte rechnen sollte, um nicht enttäuscht zu sein, oder?

Habe einen XC 60 T6 recharge aus 11.2020 zur Zeit stehen ca. 35 km Reichweite im Display. Reine Fahrstrecke sind ca 25 km, denke die restliche Energie geht für Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung drauf.
Gruß Peter

Deine Antwort