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XC60 T6 Recharge - elektr. Reichweite
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite des Hybrid T6?
Ich bekommen immer als max. Reichweite nur 35 km angeboten. Die tatsächliche Reichweite in der Stadt beträgt dann je nach aktuellen Außentemperaturen zw. 18 .. 26 km. Die Anzeige geht nach 1..2km sehr schnell auf einen deutlich niederen Wert herunter.
Beste Antwort im Thema
5Sek? Ich schau da nichtmal hin. Blind. Einmal aufs Scrollrad drücke, eine Raste nach oben und nochmal drücken.
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160 Antworten
Laut Beschreibung sollen es 55 sein. Da sind deine Angaben ernüchternd. Hab Donnerstag eine Probefahrt
Zitat:
@Waal64 schrieb am 10. November 2020 um 19:30:53 Uhr:
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite des Hybrid T6?
Ich bekommen immer als max. Reichweite nur 35 km angeboten.
Wie alt ist deiner? Hab meinen seit Anfang Oktober, bei Auslieferung waren es 40km im Hybrid-Modus. Habe immer Vollaufgeladen, vor ein paar Tagen gab es ein Problem beim Laden (Unerklärte Unterbrechung beim Laden, danach laut App voll aufgeladen obwohl Anzeige bei 90%, jetzt wieder normales Ladeverhalten) und seit dem auch nur noch 35km Reichweite. Wie im anderen Thread beschrieben, kann es sein das nach ein paar Vollladezyklen die Anzeige sich wieder bei 40km einpendelt.
Zitat:
Die tatsächliche Reichweite in der Stadt beträgt dann je nach aktuellen Außentemperaturen zw. 18 .. 26 km. Die Anzeige geht nach 1..2km sehr schnell auf einen deutlich niederen Wert herunter.
Danke für deine Angabe, ich dachte schon bei mir ist seit dem Ladeproblem etwas defekt. Die km-Leistung kann ich so voll bestätigen, anbei mein aktueller Verbrauch in km p. kWh - ebenfalls Stadtverkehr. Für die Grafik habe ich alle Fahrten mit 0l Verbrauch herangezogen, ergibt bei der Batteriekapazität umgerechnet eine Leistung zwischen 20-30km. Ich habe keine 55km erwartet, aber auch nicht das die Leistung bei kälteren Temperaturen sich halbiert.
Mit oder ohne Standheizung?
Wenn der Innenraum elektrisch beheizt werden muss, was mit MJ21 in Deutschland der Standard ist, geht einiges an Batteriekapazität dadurch verloren.
Mein bald 2 Jahre alter V60 T8, noch mit der 10,4 kWh Batterie und Standheizung, zeigt das ganze Jahr 38-39, respektive 44-45 km an und kommt auch so weit.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 10. November 2020 um 21:13:11 Uhr:
Mit oder ohne Standheizung?
Die elektrische Zusatzheizung ist bei mir immer an, werde mal teste wie sich die Reichweite verändert wenn sie aus ist.
Wir habe unseren Mitte Oktober bekommen. Bei der Übergabe war es etwas ungemütlich, d.h. die Heizung lief die ganze Zeit. Ich kann nicht sagen, was da als Reichweite angegeben wurde.
Seit dem lasse ich immer vorher die elektrische Standheizung laufen und selbst an den wenigen warmen Tagen (um 20 Grad) kam die Anzeige initial nie über 35km.
Ich muss wohl noch hinzufügen, dass sich alle Angaben auf den Hybridmodus beziehen.
Wäre interessant zu wissen wodurch die Reichweitenunterschiede bei 35km bzw. 40km max kommen und ob dies einen Unterschied in der realen Reichweite widerspiegelt oder ob nur die Anzeige unterschiedlich kalibriert ist.
Hallo,
gibt es für diese (jetzt elektr. Heizung) einen leicht erreichbaren Button zum Ein- Ausschalten oder muss man sich immer noch durch ein paar Menüs hangeln um sie zu schalten (so wie bei meiner Benzin Zusatzheizung) ?
Also läuft sie immer mit, oder kann sie nach Bedarf einfach zugeschaltet werden, was die el. Reichweite erhöhen würde ?
Für die elektrische Standheizung verwende ich die App, das geht erstaunlich gut. Im Fzg. habe ich noch nicht versucht die Heizung auszuschalten, da dies eigentlich für mich zum normalen Betrieb dazugehört. Sprich solange elektrisch gefahren wird, erfolgt die Heizung auch entsprechend.
Eine niedrigere Reichweite durch Licht und Heizung ist aus meiner Sicht auch akzeptabel. Sicher auch nachvollziehbar das eine kalte Batterie weniger abgeben wird. Erstaunlich finde ich aber die Dimension um die es hier geht. Das relativiert die Angabe von um 50km Reichweite unter Europäischen Bedingungen doch erheblich.
Zitat:
@zettzett schrieb am 11. November 2020 um 10:30:59 Uhr:
Hallo,
gibt es für diese (jetzt elektr. Heizung) einen leicht erreichbaren Button zum Ein- Ausschalten oder muss man sich immer noch durch ein paar Menüs hangeln um sie zu schalten (so wie bei meiner Benzin Zusatzheizung) ?
Ist noch immer in den Untermenüs versteckt, am einfachsten ist es vermutlich die Klimatisierung ganz auszuschalten. Dürfte bis auf die fehlende Lüftung den gleichen Effekt haben.
@Waal64: Ich finde die Dimensionen auch überraschend, im Handbuch (s. Anhang) ist aber angegeben das bei kalter Außentemperatur eine mehr als Halbierung durchaus im Rahmen ist.
Zitat:
@Waal64: Ich finde die Dimensionen auch überraschend, im Handbuch (s. Anhang) ist aber angegeben das bei kalter Außentemperatur eine mehr als Halbierung durchaus im Rahmen ist.
Danke für die Grafik. Bei -10° würde ich überhaupt nichts sagen aber bei 20° und die hatten wir noch im Oktober oder aktuell zw. 5° und 10°, ... ich werde mal beim Händler nachfragen, was der so als schlaue Erklärung hat.
Kenne ich in ähnlicher Form von unserem A3 PHEV, der auch eine elektrische Heizung hat. Auf meiner Pendelstrecke schaffe ich bei <5 Grad etwa 25km (hoher bergauf-Anteil).
Mit dem V60 mit Benzin-Standheizung ist die Reichweite kaum eingeschränkt, derzeit komme ich nach 28km Fahrt mit 13-14km Rest (und 0,8l Benzinverbrauch durch die Heizung) an.
Die Benzin-Zusatzheizung macht durchaus Sinn und lohnt sich zu bestellen.
Zitat:
@tom76de schrieb am 12. November 2020 um 08:08:21 Uhr:
Kenne ich in ähnlicher Form von unserem A3 PHEV, der auch eine elektrische Heizung hat. Auf meiner Pendelstrecke schaffe ich bei <5 Grad etwa 25km (hoher bergauf-Anteil).
Mit dem V60 mit Benzin-Standheizung ist die Reichweite kaum eingeschränkt, derzeit komme ich nach 28km Fahrt mit 13-14km Rest (und 0,8l Benzinverbrauch durch die Heizung) an.
Die Benzin-Zusatzheizung macht durchaus Sinn und lohnt sich zu bestellen.
Was hat der Audi denn als WLTP Reichweite angegeben?
Vielleicht kommen die Unterschiede auch weil nicht alle das gleiche meinen. Mein XC 90T8 zeigt bei vollem Akku im Hybridmodus 35 km an und bei pure 40. Und das ist jeden Tag gleich.
Danke für den Hinweis. Das stimmt. Auch bei mir zeigt er im Hybridmodus immer nur 35km an und im Pure-Modus 40km. Ein Unterschied bleibt die ganze Zeit bestehen, d.h. ich habe es heute gleich ausprobiert, im Pure-Modus ist die reine elektrische Reichweite (Tagfahrt, 11°) deutlich besser. Im Stadtverkehr habe ich im Pure-Modus immerhin 30,7 km geschafft. 30,7km mit 9 kWh