ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:41

Servus,

XC60 T6 EZ 01.22

Am 12.05 bin ich nach Italien in Urlaub gefahren, mit kurzem Stop in Verona. Angekommen am Hotel hab ich kurz nach der Garage gefragt und wollte dann sofort in dieselbe fahren.

Rein ins Auto "Zündung" an, nix -> Schlüssel wird nicht erkannt. Ein paar mal probiert, mit dem selben Ergebnis. Meine Frau hatte ihren Schlüssel auch dabei, mit dem aber auch kein Erfolg. Schlüssel wird nicht erkannt. Gleichzeitig kam eine Meldung zum eCall, das eines Updates bedürfe und deshalb nicht funktionieren würde. Dann wollte ich den Service kontaktieren, was mit OnCall nicht funktionierte, evtl. auch wegen dem eCall Problem. Also mit dem Handy Volvo anrufen, wo dann immerhin nach 5 mal Versuchen innerhalb 20 Minuten jemand antwortete Klassiker, "ganz neu, haben wir noch nie gehört". Immerhin haben die für den nächsten Morgen das Auto per Abschleppservice zu Volvo Verona gebracht. Dort hat man irgendwas am irgendwo festgestellt, das sich aber nicht reparieren ließe, da das Ersatzteil nicht vor dem 5 Juni verfügbar wäre.

Vielleicht noch zur Info, ohne erkannten Schlüssel lässt sich mit dem Reserve Schlüsselbart nur die Fahrertüre mechanisch verriegeln, nicht aber die anderen Türen. Auch per App geht nicht.

Das Fahrzeug war also die ganze Zeit offen. Entsprechend habe ich den Leasinggeber (Firmenauto) informiert, der aber auch nicht so recht wusste, wie er damit umgehen sollte.

Dann wollte ich vorab für nach meiner Rückkehr einen Werkstatttermin vereinbaren, was mir der Mitarbeiter mit Ausbildungsmangel in Kundenmanagement aber gleich wieder ausgetrieben hat. Termin erst ab dem 6 Juni und ob da was bestellt werden muss, würden sie gerne dann auch selbst feststellen.

Das würde dann einfach solange dauern wie es dauert.

Volvo Service möchte jetzt einen neuen Service Call mit mir morgen am Sonntag aufmachen, da sie dann am Montag das Fahrzeug als Schadensfall abschleppen und irgendwohin zur Reparatur bringen können. Sowas lässt sich nur einen Tag vorher ins System einpflegen.

Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, das Fahrzeug einfach im Meer zu versenken. Bei den Lieferzeiten für Neufahrzeuge hab ich's mir dann aber noch anders überlegt.

Ich melde mich wieder

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
211 Antworten

Geht es auch nicht, wenn der Schlüssel im Getränkehalter an der markierten Stelle liegt?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:02

sorry, viel geschrieben, aber vergessen zu sagen ! wenn ein Schlüssel an der Antenne im Getränkehalter liegt, kann ich die "Zündung" einschalten und fahren. Ver/Entriegeln geht auch über den Knopf in der Türe, nur sobald man eine Türe aufmacht, ist wieder alles entriegelt. Spontan kommt dann während der Fahrt die Meldung, der Schlüssel wurde entfernt, Auto fährt aber weiter.

Schlüsselbatterie gecheckt?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 21:27

Batterien an beiden! Schlüsseln gechecked, wäre auch merkwürdig wenn beide bei einem 3 Monate alten Auto zur gleichen Zeit versagen würden. Fahrzeug wurde heute von Volvo zu einem Händler deren Vertrauen verbracht, mal sehen ...

V60 T6 TE meiner Schwester zickte ähnlich. Sie konnte da jeweils auch via App die Heckklappe nicht öffnen. Nur Notschlüssel half.

 

Ob es inzwischen gefixt ist muss ich mal fragen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:21

Update: von wegen Hardwarefehler. Glaube die bei AutoVerona hatte nur keine Lust. Auto gestern zuhause zur Werkstatt gebracht und heute Mittag schon wieder zurück. Irgendwas mit Software & Reset. Tut auf alle Fälle wieder.

Hab auch jetzt den aktuellsten Software Update drauf. Die Anzeige im Kombiinstrument schaut etwas anders aus und die Helligkeit der Innenbeleuchtung lässt sich mit dem Regler links neben dem Lenkrad nicht einstellen. Gefühlt hätte ich gesagt ist auch der Scheibenwischer mit Regensensor etwas weniger empfindlich, aber das bedarf der Beobachtung.

Ach das mit EZ 22 hatte ich irgendwie überlesen… ich hatte schon in einem US Forum davon gelesen, dass dieses Problem mit dem Aufschließen wohl gar nicht mal so selten ist (oder hoffentlich war). Ich hatte es noch nicht, aber ich hoffe mal für dich (und mich), dass es mit Software 2.1 nicht mehr auftritt. Danke für die Rückmeldung.

Auch hier selbes Problem, XC60 vor einigen Tagen neu vom Autohaus abgeholt, fuhr bis vor die Haustür problemlos und hat dann nicht mehr reagiert. "Schlüssel nicht erkannt" und Meldung zum eCall im Display. Start des Motors nur noch mit Schlüssel in der Mittelkonsole möglich, keinerlei sonstige Reaktion auf beide Funkschlüssel, eCall funktioniert nicht und auch zuschliessen nicht möglich. Auch hier hat das Autohaus einen "Reset" gemacht (wahrscheinlich Batterie abgeklemmt) und wohl auch noch einzelne Steuergeräte resettet. Aussage war auch, dass die aktuelle Software schon drauf wäre. Seitdem fährt er wieder. Gibt mir aber nicht gerade ein gutes Gefühl ...

Also mich hat das auch betroffen. Schlüssel nicht erkannt. Software Version 2.1 Auto lässt sich nicht schließen. Bei 1 Woche alter Karre macht das kein gutes Gefühl. Es wird also ein lustiges, erlebnisvolles Auto. Nur wer bezahlt die Fahrerei und die Zeit in der Werkstatt.

...du :D

 

MfG C

Jetzt habe ich das Auto erfolgreich geschlossen. Im Menü für die Tür Einstellung nur die Fahrer Tür einstellen, sich im Auto mit der Tür Taste abschließen und dann aussteigen. Dann entriegelt sich nur die Fahrertür. Diese lässt sich mit dem manuellen Schlüssel abschließen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es auch auf geht. Bei mir geht das so.

Danke, aber ist dann die Heckklappe auch verschlossen? Stelle mir gerade vor, ich bin im Urlaub und bekomme das Auto nicht mehr abgeschlossen ...

Hej, Volvo, was ist da los, scheint ja beileibe kein Einzefall zu sein! AAOS 2.1??

Nein Android ist suuuuuuuuuuuuuuuuper.... :rolleyes:

Ernsthafter: kenne ein Fahrzeug (V60 MY20) mit altem Sensus und da gab/gibt es auch immer wieder das Problem mit dem nicht erkannten Schlüssel. Öffnen geht dann nur noch über den Notschlüssel und Schlüssel im Getränkehalter. Es kann also auch ein HW-Problem sein in einem zentralen Modul.

Zitat:

@zbsi schrieb am 14. Juni 2022 um 11:56:09 Uhr:

Danke, aber ist dann die Heckklappe auch verschlossen? Stelle mir gerade vor, ich bin im Urlaub und bekomme das Auto nicht mehr abgeschlossen ...

Hej, Volvo, was ist da los, scheint ja beileibe kein Einzefall zu sein! AAOS 2.1??

Ja. Heck Klappe ist auch zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt