ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sind eigentlich Schlüssel in beiden Fernbedienungen?

Sind eigentlich Schlüssel in beiden Fernbedienungen?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. November 2021 um 19:25

Moin!

Ich schon wieder ;)

Eine kurze Frage, welche evtl. leichter zu beantworten ist.

Bei meinem XC60 waren 2 "vollwertige" Fernbedienungen dabei.

In einer, die noch ganz ansehnlich ist, ist ein, na nennen wir es mal Schlüssel, für die Notöffnung.

Beim Anderen, der schon ziemlich abgenutzt ist, ist nach öffnen kein solcher Schlüssel drin.

Sind normalerweise in beiden Fernbedienungen Schlüssel?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir schon. Nur einer wäre, na ja, nicht sehr sinnvoll

Klar. Ist ja auch in beiden die Vertiefung.

Themenstarteram 1. November 2021 um 21:51

So sieht das dann bei mir aus...

Morgen kreist dann mal die Axt.

Denke, der rechte Schlüssel ist nicht mal original sondern vom Vorgängermodell.

Mir Depp war auch gar nicht aufgefallen, dass die Schlüssel unterschiedliche Farben haben.

Naja, einen hatte ich, den anderen meine Frau.

 

Schlüssel

Da fehlt heute ein Schlüssel, morgen vielleicht der Wagen?

Themenstarteram 2. November 2021 um 10:58

Seh ich genauso, dass gibt Stress!

Zitat:

@guano30 schrieb am 1. November 2021 um 22:51:18 Uhr:

Denke, der rechte Schlüssel ist nicht mal original sondern vom Vorgängermodell.

Wie kommst du denn da drauf? Sieht man doch keinen Unterschied am Schlüssel selbst oder?

Außer dass eben der "Schlüssel" fehlt.

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:57

Zitat:

@Zoeck schrieb am 2. November 2021 um 14:00:28 Uhr:

Zitat:

@guano30 schrieb am 1. November 2021 um 22:51:18 Uhr:

Denke, der rechte Schlüssel ist nicht mal original sondern vom Vorgängermodell.

Wie kommst du denn da drauf? Sieht man doch keinen Unterschied am Schlüssel selbst oder?

Außer dass eben der "Schlüssel" fehlt.

Nun ja, habe hier mal alle Bilder angehangen.

Würdest du bei über 40.000 EUR jubeln über so einen Schlüssel?

Zumal in großen Lettern im Verkaufsangebot steht.

2 Schlüssel in Leder eingelassen mit der original Farbe der Innenausstattung.

Der Rechte sieht aus, als wäre ein Panzer darüber gefahren.

Also das die Farben unterschiedlich sind sollte man aber schon sehen, oder?

Der Händler wusste schon, warum dieser gleich in der Mappe vom Auto verschwunden war.

Aber ok, Asche auf mein Haupt, hatte ich gar nicht bemerkt.

Weiß nicht von welcher Innenausstattung der rechte Schlüssel stammt. Zumindest ist das keine aktuelle Lederfarbe des XC60 II.

Die Bilder schmeicheln dem rechten Schlüssel sogar noch.

Original hat dieser Microrisse und wurde an den Seiten mit dem Schraubendreher aufgehebelt.

Diesen bekommt man aber auch ohne Werkzeug gar nicht aufgeschoben.

 

 

S1
S2
S3
+2

Da hat dann wohl jemand ganz kreativ nen ollen Ausschussschlüssel aufs Fahrzeug kodiert weil der 2. Originalschlüssel verloren ist. Logisch das da kein Notschlüssel drin ist, der würd ja gar nicht passen. Die Lederfarbe könnte Amber sein.

Jedenfalls inakzeptabel, schon aus Versicherungsgründen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 23:32

Genau!

Versicherung war auch mein Argument!

Im Kaufvertrag steht 2 Schlüssel.

Den will die Versicherung auch sehen. Dann lege ich einen Sender ohne Notschlüssel vor und die Diskussionen gehen los...

Verstehe die Autohäuser auch nicht, warum die uns Kunden immer für dumm verkaufen wollen.

Und dann rumjammern, wenn sie negative Bewertungen bei Google & Co bekommen.

Finde es wirklich schade, weil sich der Chef bei der Übergabe echt Mühe gegeben hat.

Allerdings war dann die versprochene Aufbereitung des Fahrzeugs auf den 2. Blick auch eher ein "feuchtes durchwischen".

Wie gesagt, verstehe sowas nicht.

Für eine premium Automarke wie Volvo kalkuliere ich doch eine 1A Aufbereitung in den VK und übrigens auch eine Tankfüllung.

Da war noch für 30 KM Sprit im Tank und ich hatte dann Schweißperlen auf der Stirn als auf einmal nach 3 KM nur noch "---" auf der Tankuhr stand.

Wollte eigentlich eine günstige Tanke suchen, bin dann aber aus Angst stehen zu bleiben bei Shell gelandet.

Günstige 1.83 EUR je Liter, für über 130 EUR getankt.

Hatte heute beim anderen Volvo Händler zwecks check meines defekten ACC / PA (s. anderer Beitrag von mir) auch wieder mehrere "Aha" Erlebnisse.

Fahre auf den Hof vom Freundlichen, gleich durch zur Serviceannahme hinten.

Pault mich gleich die Schlosshündin des Hauses an, die wohl grade hinten ihre Raucherpause gemach hat, ob ich nicht Schilder lesen könnte und hier gar nicht reinfahren dürfte.

Kein "Guten Tag", kein "Hallo"

Im Übrigen war dann vorne gar kein Parkplatz frei... Und ich zum ersten Mal bei diesem Autohaus.

Naja, gehe dann quasi durch den Lieferanten Eingang in die Verkaufsräume, pault mich die nächste Tippse an.

"Sie wissen aber, dass sie da nicht durchgehen dürfen"

Kein "Guten Tag", kein "Hallo", kein "Schön, dass Sie sich für unser Autohaus entschieden haben"

Nur ein "na dann gehen Sie mal nach hinten"

(ähm, da komme ich doch grade her)

Habe dann höflich gefragt, ob ich wieder den gleichen Weg zurückgehen kann oder ob ich außen herum muss.

Der Schrauber, der meinen Elch überprüft hat war allerdings sehr freundlich!

Achja,

Die Schlosshündin war wohl gerade bei der 2. oder 3.wohlverdienten Zigarette, als diese mich wieder angepault hat:

"Hey....Sie dürfen da aber nicht rein!"

Hatte vorher mit dem netten Schrauber gesprochen, ob ich eben mit zur Diagnose rein darf.

Habe ich der Schlosshündin dann aber so mitgeteilt und auch der Schrauber rief zu ihr rüber, dass er es erlaubt hätte.

Die Bemerkung des Schraubers zu seiner Kollegin gebe ich hier nicht wieder, sagt aber alles zum Verhältnis der arbeitenden zur rauchenden Belegschaft aus, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Gut, Diagnose ergab kein Fehler.

Dann ist ein Kollege von ihm mit dem Auto gefahren.

Eigentlich war dieser halbwegs freundlich, mitfahren durfte ich aber in meinem Auto zur Testfahrt nicht.

Dies wurde mir auf meine Nachfrage untersagt.

Er bestätigte dann die von mir geschilderten Fehler und sagte mir ich solle vorne einen Termin machen.

Aus Angst vor der Schlosshündin, die evtl. nun hinter der Lieferantentür lauert bin ich dann außen herum gegangen.

Aber wer nun glaubt, man wird nun freundlicher behandelt, der täuscht.

Ich erdreiste mir an den Schreibtisch einer anderen Kollegin vorzutreten und frage, ob ich bei ihr einen Termin machen kann.

Diese kramte dann irgendwo her eine Maske und wies mich erst einmal

natürlich,

Kein "Guten Tag", kein "Hallo", kein "schön das Sie hier sind und uns ihr Vertrauen schenken"

darauf hin,

dass ich ja gar nicht so einfach an den Tresen treten darf.

"Da steht doch ein Schild, erst nach Aufforderung"

Puuuuh....

Innerlich war ich auf 180.

War der einzige Kunde dort, Plexiglas Mauer dazwischen und natürlich trug ich meine Gesichtswindel.

Du kommst dir vor wie ein dummer Schuljunge den ersten tag in der Grundschule.

Passiert ähnliches erneut bei meinem Werkstattermin, werde ich den Chef des Hauses mal her zitieren.

Nennt mich meinetwegen überempfindlich, aber SO lasse ich mich mit Sicherheit nicht noch einmal behandeln.

Hätte Volvo ein anderes Autohaus in meiner Nähe, hätte ich die ganze Aktion abgebrochen!

Ich weiß nicht, was in diesen Damen so vorgeht. Haben die zu Hause nichts zusagen und lassen ihre schlechte Laune am Kunden aus?

Meine Frau war mit dabei und die hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Servicewüste Deutschland!

Bin gespannt wie meine Story weitergeht.

Morgen gibts dann wohl die Aufklärung zum Schlüsselgate.

Bin da schon wieder gespannt, was als Nächstes kommt.

Nur SO macht Autokauf und Service keinen Spaß!

Auch ich hatte schon Erfahrungen mit arroganten und, nennen wir es, nicht serviceorientierten Autohäusern. Dass der Kunde König ist gilt, gerade für ohnehin absatzstarke Marken sicher meist nicht.

Allerdings sollte man sich vielleicht fragen ob man König sein will. Das sind doch die, die "ihr" Volk mit Füssen treten und trotzdem gehuldigt werden wollen. Vielleicht sollte man andere so behandeln wie man es selbst erwartet. Ich persönlich (!) halte es für etwas widersprüchlich hier von "Schoßhündchen", "Damen" und "Tippsen" zu sprechen und sich dann zu echauffieren dass man nicht angemessen behandelt wird.

Weder ist das die Schuld des "neuen" Autohauses, noch sind Frauen die in einem Autohaus arbeiten automatisch "nur" Tippsen ;-) Mein Tipp: nächstens mal etwas entspannter, auch wenn ich Deine Sorgen bei so einem Start mit dem neuen Wagen verstehen kann.

Gruß und schönen Tag,

Florian

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:53

Ähm, ist vielleicht falsch rübergekommen.

Zumal ich ja auch nicht vertieft habe, was der schraubende Kollege über die Dame gesagt hat!

Es gibt auch einen schönen Spruch: "So wie man in den Wald ruft..."

Wenn eine Dame, wo man noch nicht einmal erkennen kann, ob es eine Kundin ist oder eine Mitarbeiterin schon 10m quer über den Parkplatz den Kunden anbellt, ohne wenigstens mal "Hallo" oder "Guten Tag" zu sagen und dass gleich mehrfach, hat sich diese Dame in keiner Weise meinen Respekt verdient!

Und wenn Ihre Kollegin im Verkaufsraum sich ähnlich verhält, sollte man mal die generelle Einstellung der Damen hinterfragen.

SIE stellt sich über die Schrauber und gibt das dem Mitarbeiter sowie dem Kunden zu erkennen!

Und das Ganze noch VOR DEM KUNDEN!

Und wenn ich diese Dame dann als Schlosshund / Wachhund bezeichne, weil Sie akribisch darauf achtet, wenn der Kunde etwas falsch macht und sich dann auf ihn "stürzt" kann ich diese Art von Mitarbeiter auch mal Tippse (mehr isse nämlich nicht) oder auch Wach / Schlosshund nennen.

Und macht die das noch einmal so bei meinem nächsten Termin, gibt es ein Pow Wow mit dem Chef!

Ich erwarte als Kunde gewisse Grundformen der Höflichkeit.

Dazu gehört ein gemäßigter Umgangston sowie ein Hauch von Freundlichkeit!

Ich selbst arbeite auch seit ca. 30 Jahren mit Kunden und würde mir so etwas nicht erlauben.

Das hat nun auch überhaupt nichts mit "König / Königin sein" zu tun!

In anderen Autohäusern bekommt man zum Beispiel ein Wasser oder einen Kaffee angeboten.

Aber um Gottes Willen, so weit möchte ich da doch gar nicht gehen!

Der Corona Frust steckt tief in allen von uns.

Nur darf ich diesen Frust im Dienstleistungsgewerbe nicht an den Kunden auslassen!

Zudem, nur am Rande, war ich nach dem ersten Anranzer der Dame immer noch freundlich.

Aber gut, mag sein, dass es Männer gibt, die auf diese Art von Frauen stehen?!?!

In der Regel bezahlt man da aber für die Schläge, die man bekommt ;)

Dann benimm dich doch auch so, dass man dich anständig behandelt.

 

Wenn da ein Schild steht, dass man da nicht parken darf, dann steht das da sicher nicht ohne Grund.

Ferner scheinst du kein Lieferant gewesen zu sein um den entsprechenden Eingang zu benutzen.

 

Wasser predigen, aber Wein trinken…

 

Themenstarteram 3. November 2021 um 23:11

Alter Schwede...

Typisch Deutschland.

Ich hatte einen Termin zur Überprüfung der Fehler. Dieser passiert in der Serviceannahme.

Diese ist auf dem Hinterhof.

Ich bin das ERSTE Mal beim Händler!

Vorne KEINE Parkplätze.

Ein KLEINES Schild hinter einem Busch (Rund mit Roten Kreis).

Und all das gibt der Mitarbeiterin das Recht mich 10 Meter über den Platz anzumachen?

Alter, merk mal was!

Wenn das für dich OK ist, gut.

Für mich nicht

Akzeptiere, das es auch Menschen mit anderer Meinung zu Kundenfreundlichkeit gibt.

What next?

Darf Sie mich erschießen, wenn ich ein Schild übersehe?

Wie kann man sein Leben nur so aufgeben und nur noch wie ein Lemming durch den Tag laufen?

Sorry, aber solche dummen Bemerkungen machen mich sauer.

JA, ich habe einen Fehler gemacht.

Aber ein netter Hinweis darauf, mit einem "Guten Tag" vorher ist sicher nicht zu viel verlangt.

DU hast sicher nie einen Fehler gemacht, immer in der Schule in der ersten Reihe gesessen und deine Mitschüler bei der Lehrerin angesch..., wenn die beim Test abgeschrieben haben?

Sei stolz auf dich!

Und nu Feierabend

Back to Topic!

Ich habe eben die seit der Fahrzeugabholung vor zwei Jahren unangetastete Schlüsselbox aus dem Tresor geholt (ich nutze mit meinem MY20 XC60 ausschließlich den Keytag):

Beide Keyfobs haben innen ein Schlüsselblatt. Außerdem lag in der Box ein weiterer Schlüssel, von dem ich nicht mal weiß was der macht. Jemand ne Idee?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sind eigentlich Schlüssel in beiden Fernbedienungen?