ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:41

Servus,

XC60 T6 EZ 01.22

Am 12.05 bin ich nach Italien in Urlaub gefahren, mit kurzem Stop in Verona. Angekommen am Hotel hab ich kurz nach der Garage gefragt und wollte dann sofort in dieselbe fahren.

Rein ins Auto "Zündung" an, nix -> Schlüssel wird nicht erkannt. Ein paar mal probiert, mit dem selben Ergebnis. Meine Frau hatte ihren Schlüssel auch dabei, mit dem aber auch kein Erfolg. Schlüssel wird nicht erkannt. Gleichzeitig kam eine Meldung zum eCall, das eines Updates bedürfe und deshalb nicht funktionieren würde. Dann wollte ich den Service kontaktieren, was mit OnCall nicht funktionierte, evtl. auch wegen dem eCall Problem. Also mit dem Handy Volvo anrufen, wo dann immerhin nach 5 mal Versuchen innerhalb 20 Minuten jemand antwortete Klassiker, "ganz neu, haben wir noch nie gehört". Immerhin haben die für den nächsten Morgen das Auto per Abschleppservice zu Volvo Verona gebracht. Dort hat man irgendwas am irgendwo festgestellt, das sich aber nicht reparieren ließe, da das Ersatzteil nicht vor dem 5 Juni verfügbar wäre.

Vielleicht noch zur Info, ohne erkannten Schlüssel lässt sich mit dem Reserve Schlüsselbart nur die Fahrertüre mechanisch verriegeln, nicht aber die anderen Türen. Auch per App geht nicht.

Das Fahrzeug war also die ganze Zeit offen. Entsprechend habe ich den Leasinggeber (Firmenauto) informiert, der aber auch nicht so recht wusste, wie er damit umgehen sollte.

Dann wollte ich vorab für nach meiner Rückkehr einen Werkstatttermin vereinbaren, was mir der Mitarbeiter mit Ausbildungsmangel in Kundenmanagement aber gleich wieder ausgetrieben hat. Termin erst ab dem 6 Juni und ob da was bestellt werden muss, würden sie gerne dann auch selbst feststellen.

Das würde dann einfach solange dauern wie es dauert.

Volvo Service möchte jetzt einen neuen Service Call mit mir morgen am Sonntag aufmachen, da sie dann am Montag das Fahrzeug als Schadensfall abschleppen und irgendwohin zur Reparatur bringen können. Sowas lässt sich nur einen Tag vorher ins System einpflegen.

Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, das Fahrzeug einfach im Meer zu versenken. Bei den Lieferzeiten für Neufahrzeuge hab ich's mir dann aber noch anders überlegt.

Ich melde mich wieder

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
211 Antworten

Bei mir gerade das gleiche. Schlüssel nicht erkannt. Läßt sich nicht verschließen oder starten.

Und ich muß in 30 Min. auf einer Hochzeit sein. Kein Witz. Gab‘s hierfür schon eine Lösung?

Ja Auto, wenn es nicht per Funk öffnet, mit dem Notschlüssel oder per App öffnen und den Schlüssel dann auf die markierte Stelle bei den Cupholdern legen. Das Vorgehen ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. https://www.volvocars.com/.../fahrzeug-starten

Ja, dann startet er. Läßt sich aber nicht abschließen, von außen. Der ADAC ist gerade hier.

Aber wenn man mit dem Notschlüssel öffnen kann, müßte man doch eigentlich mit dem Notschlüssel auch abschließen können...

Zitat:

@tuta2 schrieb am 18. Juni 2022 um 14:36:50 Uhr:

Ja, dann startet er. Läßt sich aber nicht abschließen, von außen. Der ADAC ist gerade hier.

Geht. Siehe mein Posten Seite 1

Schon mal Neustart probiert: Center-Button so lange gedrückt halten bis das Volvo-Logo erscheint und dann ggf. noch die Frontscheiben-Defrost Taste so lange drücken bis oben die SOS-Taste blinkt.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:35:18 Uhr:

Aber wenn man mit dem Notschlüssel öffnen kann, müßte man doch eigentlich mit dem Notschlüssel auch abschließen können...

Es gibt ja nicht an allen Türen dafür eine Möglichkeit (kein Schliesszylinder). Möglicherweise kann man über die Taste innen abschließen und dann die Fahrertüre öffnen und aussteigen, so dass nur diese Tür noch offen ist. Möglicherweise schließt er beim öffnen aber auch komplett alles auf.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 18. Juni 2022 um 18:57:33 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:35:18 Uhr:

Aber wenn man mit dem Notschlüssel öffnen kann, müßte man doch eigentlich mit dem Notschlüssel auch abschließen können...

Es gibt ja nicht an allen Türen dafür eine Möglichkeit (kein Schliesszylinder). Möglicherweise kann man über die Taste innen abschließen und dann die Fahrertüre öffnen und aussteigen, so dass nur diese Tür noch offen ist. Möglicherweise schließt er beim öffnen aber auch komplett alles auf.

Genau so. Nur vorher im Menü für die Zentraverriegelung auf eine Tür umstellen, dann bleiben beim Aussteigen alle Türe außer Fahrer Tür abgeschlossen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 18. Juni 2022 um 18:57:33 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:35:18 Uhr:

Aber wenn man mit dem Notschlüssel öffnen kann, müßte man doch eigentlich mit dem Notschlüssel auch abschließen können...

Es gibt ja nicht an allen Türen dafür eine Möglichkeit (kein Schliesszylinder). Möglicherweise kann man über die Taste innen abschließen und dann die Fahrertüre öffnen und aussteigen, so dass nur diese Tür noch offen ist. Möglicherweise schließt er beim öffnen aber auch komplett alles auf.

https://www.volvocars.com/.../...en-schlusselblatt-ver--und-entriegeln

Zitat:

@RPGamer schrieb am 18. Juni 2022 um 18:55:52 Uhr:

Schon mal Neustart probiert: Center-Button so lange gedrückt halten bis das Volvo-Logo erscheint und dann ggf. noch die Frontscheiben-Defrost Taste so lange drücken bis oben die SOS-Taste blinkt.

Ja. Nix passiert.

Guten Morgen,

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. Juni 2022 um 13:13:11 Uhr:

Nein Android ist suuuuuuuuuuuuuuuuper.... :rolleyes:

Ernsthafter: kenne ein Fahrzeug (V60 MY20) mit altem Sensus und da gab/gibt es auch immer wieder das Problem mit dem nicht erkannten Schlüssel. Öffnen geht dann nur noch über den Notschlüssel und Schlüssel im Getränkehalter. Es kann also auch ein HW-Problem sein in einem zentralen Modul.

Unser V60 D4 MJ 2019 zickt aktuell auch rum. Mal funktioniert Keyless, mal wieder nicht. Batterien an beiden Schlüsseln sind neu. Gestern Abend ließ sich das Auto nur über die App entriegeln, starten ging dann problemlos. Nach einem weiteren kurzen Stopp kam dann die Meldung Schlüssel nicht erkannt und wir mussten über den Schlüssel abgelegt im Getränkehalter das Fahrzeug starten.

Gruß,

Peter

Die App zeigt seit gestern das hier an. Der orange Schlüssel funktioniert auch nicht.

Morgen fahre ich erst mal in die Werkstatt.

Danke für eure Hilfe.

Img-7142a923dd41

Und? Hast Du es noch zur Hochzeit geschafft?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. Juni 2022 um 13:47:21 Uhr:

Und? Hast Du es noch zur Hochzeit geschafft?

Ja, eine Stunde später. :D

Das war dann eine Wahnsinnswerbung für Volvo, bei 100 Leuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt