ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug "akzeptiert" (Volvo-)Ladekabel nicht

Fahrzeug "akzeptiert" (Volvo-)Ladekabel nicht

Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:13

Hallo Kollegen,

ist Euch vielleicht auch schon mal passiert, was mir gerade vorhin erstmals passiert ist.

Wie jeden Abend schliesse ich den Wagen zum Laden an die Wallbox an. Mit dem serienmässigen Volvo-Ladekabel.

Zunächst den Stecker in die Wallbox, dann den anderen Stecker ins Fahrzeug.

Hat bislang immer "reibungslos" funktioniert.

Gerade vorhin erstmals nicht.

Der Stecker lässt sich nicht komplett in die Fahrzeugsteckdose einführen, so dass der Stecker nicht "einrastet" und der Ladevorgang beginnen kann.

Habe es 2-3x erfolglos und ohne Erklärung probiert.

Dann habe ich via Fernbedienung dann mal das (in der Garage immer unverschlossene) Fahrzeug nochmals explizit "geöffnet", wie ich es immer - zwecks der Stecker-Entriegelung - mache, bevor ich das Ladekabel wieder vom Fahrzeu löse.

Dann nochmals versucht, den Stecker in die Fahrzeugsteckdose einzuführen. Diesmal funktioniert es wieder ganz normal. Also war zuvor offenbar - ohne eingeführten Stecker - die Verriegelung aktiv.

Was war jetzt das schon wieder??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde das Fahrzeug über den Kofferraum geöffnet?

Dann bleibt normalerweise die Ladebuchse verriegelt… (weiß nicht ob das auch so ist wenn kein Stecker eingesteckt ist)

Bei mir ist es auf jeden Fall so, wenn das Auto eingesteckt ist und dann über den Kofferraum geöffnet wird, dann kann ich das Ladekabel nicht entfernen weil es noch verriegelt ist, erst nach 1x verschließen und wieder öffnen kann das Kabel dann abgesteckt werden

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:42

Das Fahrzeug wurde über die Fahrertür geöffnet, dann damit gefahren und schließlich unverschlossen in der Garage abgestellt. Es ist jetzt natürlich noch kein Ladekabel angeschlossen.

In der Garage war dann das Ladekabel zunächst nicht am Fahrzeug anzuschließen, weil sich der Stecker nicht komplett einführen ließ.

Das gelang dann erst, nachdem der Wagen - obwohl nicht verschlossen - über die Fernbedienung entriegelt würde.

Damit würde die Buchse am Fahrzeug offenbar auch mit entriegelt, obwohl sie - ohne eingesteckten Stecker - schon vorher hatte unverriegelt sein müssen.

Die Frage ist somit:

Warum verriegelt der E-Anschluss am Wagen, OHNE dass dort ein Stecker angeschlossen ist.

Ist das eine Macke, die "mal" vorkommen kann (und ist Anderen auch schon passiert), oder werde ich damit jetzt öfters konfrontiert sein?

Das ist völlig normal und wurde mir vom Händler schon bei Übergabe als beachtenswert benannt. Ca. 2 Minuten nach Entriegeln verriegelt der Port, dann halt kurz wieder Öffnen und gut ist.

 

Von mir vermuteter Nutzen: auch ein nur fahrzeugseitig eingestecktes Kabel wird verriegelt und damit gesichert.

 

P.S.: Wenn Du den Wagen ständig unverriegelt parkst, fährt das ein oder andere Steuergerät nicht oder nur spät runter. Das kann durchaus auch mal Batterieprobleme geben.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:03

Offen gestanden glaube ich das so nicht. Es wird auch von der Bedienungsanleitung so nicht gedeckt. Ein ENTRIEGELN ist nur vor der Entnahme des Steckers - also beim Beenden des Ladevorgangs - vonnöten. Nicht aber vor dem Start des Ladevorgangs. Ist so der Anleitung zu entnehmen.

Es gibt ja auch keinen triftigen Grund, warum sich das Fahrzeug gegen das Einführen eines Steckers "wehren" sollte. Andersrum wird erst ein Schuh daraus. Ein bereits eingeführten Stecker wird verriegelt, um Kabel/Stecker vor einem unbefugten abziehen zu schützen.

Davon abgesehen, habe ich bereits zig Ladevorgänge absolviert, ohne das geschilderte Problem zu haben.

Ist es ein Mädchen? Da kann das mal vorkommen, dass die Ladebuchse unversehens verschlossen bleibt. Warst du nicht nett genug?

Sorry, musste mal lustig sein :-)

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:53

Bei meinem Charme öffnet sich jede (Lade-)Buchse. Unversehens.

Unverschämt!

((-;

Die Verriegelung ist ja nur eine Art Bolzen, der nur eine bestimmte Zeit nach dem Entriegeln des Fahrzeugs frei ist und dann wieder verriegelt. Unabhängig davon, ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht. Hatte ich auch schon öfter. Ist normal.

Dieses Phänomen habe ich übrigens auch mehrfach schon bei unserem Audi A3 Sportback TFSIe beobachten können… ist also kein ureigenes Volvo Problem.

Kenn ich von meinem T8 auch so.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 7. Februar 2022 um 20:03:17 Uhr:

Offen gestanden glaube ich das so nicht. Es wird auch von der Bedienungsanleitung so nicht gedeckt. Ein ENTRIEGELN ist nur vor der Entnahme des Steckers - also beim Beenden des Ladevorgangs - vonnöten. Nicht aber vor dem Start des Ladevorgangs. Ist so der Anleitung zu entnehmen.

Es gibt ja auch keinen triftigen Grund, warum sich das Fahrzeug gegen das Einführen eines Steckers "wehren" sollte. Andersrum wird erst ein Schuh daraus. Ein bereits eingeführten Stecker wird verriegelt, um Kabel/Stecker vor einem unbefugten abziehen zu schützen.

Davon abgesehen, habe ich bereits zig Ladevorgänge absolviert, ohne das geschilderte Problem zu haben.

Hat nichts mit Glauben zu tun, ist einfach so und auch jederzeit reproduzierbar. So ist auch das einseitig nur am entriegelten Fahrzeug steckende Kabel geschützt.

Probier's doch einfach nochmal aus. ;)

Beim V90 T6 Recharge MY 21 Late muss ich nicht das Fahrzeug entriegeln, um zu Laden. Anders beim Stecker abziehen. Hier muss vorher entriegelt werden, um den Ladevorgang ggf. Zu unterbrechen....

Edit: Bin mir auch recht sicher, das ich den Stecker einstecken kann, wenn das Fahrzeug eine Weile offen Stand. Vielleicht war er bei Dir sehr lange offen und ist in Tiefschlaf gefallen ;).

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 13:05

Zitat:

@BremseMT schrieb am 10. Februar 2022 um 22:08:06 Uhr:

Beim V90 T6 Recharge MY 21 Late muss ich nicht das Fahrzeug entriegeln, um zu Laden. Anders beim Stecker abziehen. Hier muss vorher entriegelt werden, um den Ladevorgang ggf. Zu unterbrechen....

Edit: Bin mir auch recht sicher, das ich den Stecker einstecken kann, wenn das Fahrzeug eine Weile offen Stand. Vielleicht war er bei Dir sehr lange offen und ist in Tiefschlaf gefallen ;).

Im Regelfall vergehen zwischen dem (unverschlossenen) Abstellen in der Garage um dem Start des Ladevorgangs - also dem Einstecken des Steckers - mehr als 1 Stunde. Wenn sich also irgendetwas nach einer Zeit X automatisch verriegelt, so darf man annehmen, dass dies bis dahin längst erfolgt wäre.

Ich habe Sie nicht gezählt, aber ich beziffere die Anzahl der bereits absolvierten Ladevorgänge mit meinem XC60 auf bislang rund 100.

Das Eingangs beschriebene Vorkommnis ist bislang "einmalig" geblieben.

Wahrscheinlich ist das auch kein Zufall, sondern

nur ein Indiz dafür, dass es die Ausnahme von der Regel gewesen ist.

Die Verriegelung - und ich beziehe mich dabei abermals auf die Bedienungsanleitung - ist nicht dafür gedacht, dass Einstecken des Steckers zu verhindern. Nein, sie ist dafür gedacht, dass man den eingesteckten Stecker (während des Ladevorgangs) nicht so ohne weiteres (oder: unbefugt) abziehen kann.

Das Ganze hier ist - wenigstens für sich betrachtet - natürlich kein Drama. Nein.

Ich buche mein vorgenanntes Erlebnis einfach mit zu den anderen Merkwürdigkeiten / Unzulänglichkeiten, die ich inzwischen mit dem XC60 habe erleben dürfen.

Die Summe der - ich nenne es mal Irritationen - könnten wohl irgendwann dazu führen, dass das Ganze immer mehr nervt. Ein Effekt, der aber bereits jetzt eingetreten ist, ist, dass das absolute Vertrauen in den XC60 einen Schaden genommen hat. Einiges bereits passiert. Was kommt wohl als Nächstes oder wird sich das bereits erlebte wiederholen. Wahrscheinlich wird es das irgendwann.

Das ist natürlich "schade". Nicht alleine wg. des für den Wagen aufgerufenen Preises. Ich hatte einige, deutlich günstigere Fahrzeuge, denen ich vertrauen konnte, weil sie schlichtweg dauerhaft so funktionierten, wie sie sollten.

Der XC60 ist auch weiterhin ein schön anzuschauendes Fahrzeug, dass auch eine weitgehend hochwertige Anmutung hat. Ja.

Im täglichen Gebrauch stellen sich aber hier und da Merkwürdigkeiten / Unzulänglichkeiten ein, die weder zum Anspruch, noch zum ersten Eindruck passen, sondern primär "halbgar" wirken.

Vielleicht bin ich zu empfindlich, vielleicht habe ich ein Montagsauto. Beides ist natürlich denkbar.

Für mich macht es aber - so wie sich die Lage im konkreten Fall (Verriegelung Steckeranschluss am Fahrzeug) derzeit darstellt - keinen Sinn, das Thema noch weiterzuverfolgen. Das ist es schlichtweg nicht wert.

Danke für alle Kommentare!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug "akzeptiert" (Volvo-)Ladekabel nicht