ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Schäden an der Mittelkonsole nach Connected Touch Einbau

XC60 Schäden an der Mittelkonsole nach Connected Touch Einbau

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. September 2013 um 11:07

Hallo Forum,

Mein schöner neuer MY14 XC60 Dickelch ist noch keine zwei Monate alt und bis jetzt absolut nichts drann, dann gestern der Schock, 2 kleine aber Tiefe häßlich Kratzer. Einer an der Mittelkonsole, oben drauf, ein anderer an der Plastik Verkleidung die sich links unten anschließt und dann neben dem Fahrersitz bis zum Boden reicht. Besagte Abdeckung hängt auch schief halb lose in der Halterung und wurde offentsichtlich nicht wieder richtig eingeklippt.

Vor 1,5 Wochen wurde mein Sensus Connected Touch installiert,da laut Einbauanleitung von Volvo genau diese Teile dazu entfernt werden mussten vermute ich da ganz stark einen Zusammenhang. Warum ich es vorher nicht gesehen habe weiß ich nicht genau, man sucht halt nicht immer jeden millimeter ab, schon garnicht an diesen stellen.

 

Ich werde jetzt gleich zum :) fahren, wie schätzt ihr meine Chancen ein, wie sieht es rechtlich aus?

habt ihr Tipps wie ich es am geschicktesten anstelle? Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem :) aber ich mache mir Sorgen das die mich wegen der langen Zeit dazwischen auflaufen lassen.

Falls nicht hat jemand ne Zahl wie Teuer es ist diese Mittelkonsole( das Teil mit dem Schiebedeckel und dem Getränkehalter) austauschen zu lassen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dg1qkt1

Hallo Forum,

Mein schöner neuer MY14 XC60 Dickelch ist noch keine zwei Monate alt und bis jetzt absolut nichts drann, dann gestern der Schock, 2 kleine aber Tiefe häßlich Kratzer. Einer an der Mittelkonsole, oben drauf, ein anderer an der Plastik Verkleidung die sich links unten anschließt und dann neben dem Fahrersitz bis zum Boden reicht. Besagte Abdeckung hängt auch schief halb lose in der Halterung und wurde offentsichtlich nicht wieder richtig eingeklippt.

Vor 1,5 Wochen wurde mein Sensus Connected Touch installiert,da laut Einbauanleitung von Volvo genau diese Teile dazu entfernt werden mussten vermute ich da ganz stark einen Zusammenhang. Warum ich es vorher nicht gesehen habe weiß ich nicht genau, man sucht halt nicht immer jeden millimeter ab, schon garnicht an diesen stellen.

 

Ich werde jetzt gleich zum :) fahren, wie schätzt ihr meine Chancen ein, wie sieht es rechtlich aus?

habt ihr Tipps wie ich es am geschicktesten anstelle? Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem :) aber ich mache mir Sorgen das die mich wegen der langen Zeit dazwischen auflaufen lassen.

Falls nicht hat jemand ne Zahl wie Teuer es ist diese Mittelkonsole( das Teil mit dem Schiebedeckel und dem Getränkehalter) austauschen zu lassen?

Deine Chancen stehen so gut, wie dein :) nett zu dir sein will. Nach 1,5 Wochen kann er natürlich locker sagen, dass die Schäden nicht in seiner Werkstatt passiert sind. Denn da arbeitet man immer fachmännisch und vorsichtig und da passiert so etwas nie, undsoweiter undsoweiter. Es klingt auch nicht so schrecklich glaubwürdig, jetzt zum :) zu fahren und die ja auch schon bei Abnahme des Autos sichtbaren Mängel zu reklamieren. Das ist immer eine Sch...situation. Vor vielen Jahren hat mir mal ein Mechaniker in einer VW-Vertragswerkstatt in mein Nichtraucherauto ein Loch in den Teppichboden gebrannt, weil ihm wohl beim Schrauben die Fluppe runtergefallen war. Ins Armaturenbrett hat er mir zwei fette Kratzer gemacht, weil er zu blöd war, das Radio ordentlich auszubauen. Und ich habe es schon beim Abholen gesehen und reklamiert. Die Herrschaften haben Stein und Bein geschworen, dass das schon so war, als ich das Auto abgegeben habe. Das war dann auch der letzte Besuch bei dem Laden gewesen, aber der Schaden blieb. Es ist manchmal unfassbar, mit welcher Wurschtigkeit gerade im Innenraum mit den empfindlichen Oberflächen gearbeitet wird. Im Prinzip hast du also einen Anspruch auf Beseitigung der Mängel. Ob es dir allerdings gelingt sie bei dieser Beweislage durchzusetzen erscheint mir fraglich. Kommt eben darauf an, wie wichtig du als Kunden deinem :) bist. Viel Erfolg!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:42

Na super, das hatte ich befürchtet, jemand ne Ahnung was der Spaß kostet wenn ich es selber machen lasse?

Jetzt fahr doch erst einmal hin....wenn selbst die Verkleidung nicht ordentlich geklipst ist, dann könnte da hinten auch etwas ausgebrochen sein, dann wird das schon erneuert und ein :), der was auf sich hält, wird auch nicht Alles abstreiten. Im schlimmsten Fall einigt man sich auf einen Selbstkostenpreis, aber das glaube ich eigentlich nicht...

Gruß

KUM

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:01

Hast recht, muss leider noch ne Stunde warten bis ich hier weg kann.

Und ja ich weiß ich reagiere etwas über aber das ist mein allererster Neuwagen, und ich bin extrem empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von dg1qkt1

Na super, das hatte ich befürchtet, jemand ne Ahnung was der Spaß kostet wenn ich es selber machen lasse?

Mittelkonsole ist je nach Design unterschiedlich teuer. Ich habe das mal für mein MY2012 angefragt. Das lag bei >400€ zuzüglich Einbau. Ich würde mich allerdings gar nicht auf die Diskussion einlassen, dass ich selber die Mittelkonsole auseinandergenommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von dg1qkt1

 

Habt ihr Tipps wie ich es am geschicktesten anstelle?

Ich würde es auf die nette Tour versuchen. "Im Vertrauen auf ihre bisher gute Arbeit habe ich die Arbeiten nach dem Einbau des Sensus nicht kontrolliert, aber nun sind mir zufällig Unzulänglichkeiten aufgefallen". Dann würde ich den Meister bitten, sich das mal anzuschauen und ihn darauf hinweisen, dass niemand sonst an der Mittelkonsole zugange war und das Deiner Ansicht nach nur beim Einbau des Sensus in der Werkstatt passiert sein kann. Hat der Mann Arsch in der Hose, wird er sehen, dass der Betrieb dafür geradesteht. Dafür gibt´s eine Betriebshaftpflicht, die sowas abdeckt.

Ich bin bisher mit der freundlichen Methode oftmals am weitesten gekommen.

Ist das glaubwürdig, wenn man es nach 1,5 Wochen beanstandet, denn offenbar handelt es sich um 2 kleine Kratzer, in einem halben Jahr gibt es noch mehr Gebrauchsspuren. Und auch wenn Mj. 14, er war mal neu und heute ist es ein Gebrauchtwagen, so hart es auch klingt.

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:30

@Astra solche spuren bekommt man höchstens mit nem Schraubenzieher oder etwas ähnlichem hin, und das teilwiese auch nur wenn du den Sitz ausbaust.

Egal, die Sache lief besser als ich es mir erträumt hätte, ich bin zu meinem Serviceberater habe ihn mit raus genommen und die Schäden gezeigt.Als ich gerade anfangen wollte ihm zu erklären das ich das Ding auf jeden Fall getauscht haben will (zur Not auf eigene Rechnung) meinter er nur bringen sie mir den Wagen Freitag vorbei bis dahin hab ich die Teile da.

Ich hab den Mund kaum wieder zu bekommen.

Hab mich 3 mal bedankt und bin nach Haus gefahren.

Den :) in Lippstadt kann man wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Ich werde denen am Freitag noch nen 20er in die Kaffeetasse packen.

Na so etwas hört man doch gern:).

LG

Zitat:

Original geschrieben von dg1qkt1

@Astra solche spuren bekommt man höchstens mit nem Schraubenzieher oder etwas ähnlichem hin, und das teilwiese auch nur wenn du den Sitz ausbaust.

Egal, die Sache lief besser als ich es mir erträumt hätte, ich bin zu meinem Serviceberater habe ihn mit raus genommen und die Schäden gezeigt.Als ich gerade anfangen wollte ihm zu erklären das ich das Ding auf jeden Fall getauscht haben will (zur Not auf eigene Rechnung) meinter er nur bringen sie mir den Wagen Freitag vorbei bis dahin hab ich die Teile da.

Ich hab den Mund kaum wieder zu bekommen.

Hab mich 3 mal bedankt und bin nach Haus gefahren.

Den :) in Lippstadt kann man wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Ich werde denen am Freitag noch nen 20er in die Kaffeetasse packen.

Daumen hoch! Dann hat mein erster Satz von heute mittag ja voll gestimmt! Dein :) war eben sehr nett!

Grüße vom Ostelch

Freut mich für Dich, dass es so unkompliziert ablief und schön, dass es noch Leute gibt, die für verursachte Schäden geradestehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von dg1qkt1

Den :) in Lippstadt kann man wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Ich werde denen am Freitag noch nen 20er in die Kaffeetasse packen.

... die Kollegen in Soest bekommen von mir gelegentlich 'ne Dose Haribo für die Werkstatt und eine fürs Büro. ;) Der frühere Kasten Bier kommt heute einfach nicht mehr an... :o

Schön, dass die Lippstädter sich in solchen Fällen ebenfalls gut verhalten! :)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Schäden an der Mittelkonsole nach Connected Touch Einbau