ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einbau VPARTS LED Türinnenbeleuchtung

Einbau VPARTS LED Türinnenbeleuchtung

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 30. April 2018 um 14:09

So, auch dazu von mir ein Statement. Vorab, vorne leuchtet es, hinten noch nicht, weil auf einer Seite die Fassung (das durchsichtige Kunststoffelement, in das die LED gesteckt wird, fehlt :confused::confused::confused:)

Wenn jemand ne Teilenummer hat, immer her damit. In Vida bin ich bislang noch nicht fündig geworden.

Aber zum Wesentlichen: Die Vparts-Anleitung passte nur an der fahrerseitigen Vordertür. Bei den anderen Türen sucht ihr besser im Schaltplan nach den richtigen Kabelfarben.

Kabelfarben-Abkürzungstabelle:

Schaltpläne (dort Bereich Lighting --> Interior Lighting --> Door Handle Lighting dort bei DDM, PDM, RDM, LDM die Kabelfarben zur Diode (Plus -I>- Minus):

Noch ein Tip: messt mit nem Multimeter nach, ob der Kontakt vom Stromdieb passt, bevor ihr die Tür wieder zusammenbaut und passt auf, das ihr die Kabel nicht quetscht, wenn ihr die Schrauben anzieht.

So, noch paar Bilder...

 

Img-20180430-134747
Img-20180430-142800
Img-20180430-144641
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du bist ja richtig fleißig...

Danke für die Info´s;)

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:50

Naja, ich habe diese Woche Urlaub und dann nutzt man die Zeit. Leider stagniert es jetzt erstmal, da ich so einen doofen Plastikeinsatz brauche, den es scheinbar nicht einzeln gibt.

Jetzt ist jedenfalls erstmal Hexenfeuer angesagt. Gibts diese Tradition auch in Bad S.?

Scheint ja eher was Ostdeutsches zu sein.

Ist nicht nur etwas Ostzonales... ;)

Gibt es auch hier in Schweden... Nennt sich dann Valborgsmässoafton und da wird auch gezündelt.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 30. April 2018 um 17:50:34 Uhr:

Naja, ich habe diese Woche Urlaub und dann nutzt man die Zeit. Leider stagniert es jetzt erstmal, da ich so einen doofen Plastikeinsatz brauche, den es scheinbar nicht einzeln gibt.

Jetzt ist jedenfalls erstmal Hexenfeuer angesagt. Gibts diese Tradition auch in Bad S.?

Scheint ja eher was Ostdeutsches zu sein.

Hier in SE gibt es noch nicht mal ´nen Maibaum eher große Trinkgelage auf dem Marktplatz. Aber einige Orte im Umkreis halten die Tradition hoch.

Ich kann noch nicht bauen, bin in der Spreewaldtherme mit der besseren Hälfte. Wellnetz und super lecker Essen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 9:54

So, ich bin fündig geworden. Das Ding heißt Linse, hat die TN 30653816 und kostet 42,40€ inkl. Versand. Naja, was solls, ist gekauft, denn ohne die Linse gehts nunmal nicht weiter.

Habe heute meine Griffbeleuchtung auch eingebaut. Sieht schick aus, habe auf der linken Seite mit Stromdieben gearbeitet, bin mir aber unsicher geworden ob das lange hält. Auf der rechten Seite habe ich Schrumpfschlauch genommen, weiß aber nicht ob dies die bessere Lösung ist. Noch mal vielen Dank an Ben, er hat mir zum Glück eine Anleitung in deutsch geschickt.

Ich hatte auch erst Stromdiebe verwendet. Da gabs dann aber nach ca. 1 Jahr Wackelkontakte. Hab dann alle Verbindungen verlötet und Schrumpfschlauch drüber gestülpt. Seitdem ist Ruhe und alles leuchtet zuverlässig.

Stromdiebe - auch schöne Bezeichnung - ich kenn die unter dem Begriff Faulenzer. Früher auch verwendet und schlechte Erfahrungen damit gemacht. Besser Löten und isolieren mit Schrumpfschlauch

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:46

Also ich habe 12 Jahre alte Stromdiebverbindungen noch im Einsatz. Da ist nix mit Wackelkontakt. Man braucht halt hochwertige Stromdiebe und man sollte diese Art der Verbindung nur zum Signal abgreifen (bis ca. 50 - 100mA) verwenden, aber nicht, um "richtigen Strom" übertragen zu wollen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 2. Mai 2018 um 11:54:16 Uhr:

So, ich bin fündig geworden. Das Ding heißt Linse, hat die TN 30653816 und kostet 42,40€ inkl. Versand. Naja, was solls, ist gekauft, denn ohne die Linse gehts nunmal nicht weiter.

Hi... wo hast die denn gekauft? Der Freundliche kann ni liefern

Danke

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:02

Hier:

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Ich habe sie aber noch nicht (obwohl seit der Bestellung fast ein Monat vergangen ist). Die Firma klärt gerade mit Hermes, wohin mein Paket verschwunden ist. Abgeschickt wurde es wohl am Tag der Bestellung.

Ich hatte das über den Jahreswechsel bestellt. Kam dann auch 4 Wochen ni.... wäre nicht lieferbar-obwohl es so da stand. Habe es dann storniert.

 

Nicht mal der freundliche kann liefern.

 

Vorraussichtlich im juli

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:11

Ich habe erst gestern mit denen telefoniert und mit Nachdruck die Klärung des Sachverhalts angestoßen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Teil nicht lieferbar/ nicht abgeschickt wäre (siehe Sendungsverlauf). Warten wir weiter ab.

Hermes
Deine Antwort
Ähnliche Themen