Xc60: r-Paket lauter als die Serie ?

Volvo XC60 D

Hallo Volvo Fahrer,
ich mochte vom Passat gerne zum Volvo Lager wechseln.

Am Montag habe ich ein Probefahrt mit dem xc60 d3 163ps Automatik gemacht.
Tolles Fahrzeug, doch leider war dieser wirklich hart gefedert, kurze stösse wurden unangehm ...! Das hat mich gewundert, da der xc60 doch der "Sanfte" unter den suv's sein soll ...

Außerdem fand ich den Motor ganz schön laut im Fahrzeug ...

Nach der probefahrt habe ich dem Verkäufer gnau das geschildert.

Er sagte, das würde am r-Paket liegen.

Zwei Tage später hat er mir einen xc60 aus dem Verkaufsraum zur nächsten Probefahrt zur Verfügung gestellt ... !

Jetzt bin ich positiv überrascht, kein lauter motor, komfortables Fahrwerk !

Kann es denn tatsächlich sein, das der lauter motor etwas mit dem r-Paket zu tun hat ... ?

Vielen dank

Florian

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Fahrwerkshärte wirst Du hier nie auf einen grünen Zweig kommen. R-Design ist nicht nur Optik, sondern auch technische Anpassung. Zum Sportfahrwerk kommt eine angepasste Lenkung und eine andere Auspuffanlage. Natürlich wird das Fahrzeug auch etwas in Richtung Sound getrimmt. Und, dem einen gefällts, ich finde es sehr straff und, in der Tat, lauter.

Als "sänfte" oder gar "schaukelig" bezeichnet nur derjenige einen XC60, der entweder noch nie einen gefahren hat, oder jemand, der m-Technik, oder s-line Fahrwerke als komfortabel bezeichnet (für mich mittlerweile bei 65000km p.a. vollkommen unfahrbare knallharte Schüttelkisten). Ich selber empfinde meinen XC60 schon fast als zu straff (freue mich wieder auf die 17" Winterreifen), glücklicher Weise gibt es ab sofort ein weicheres Touringfahrwerk.

GT: Ich würde jede Wette halten, dass das Auto mit GT nicht lauter ist, sondern einfach anders klingt. Und weil der Motor etwas höher dreht, scheint er lauter.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

eigentlich nein. R-Design ist "nur " Design. Die Doppelauspuffanlage macht da den Braten auch nicht feisser 😉 Hatte womöglich der erste kein Verbundglas? Das wurde den Lärmunterschied erklären. Dass das Fahrwerk beim R-Design härter ist, stimmt. Es ist sportlich ausgelegt und um 2-3 cm tiefer. Aber hart gefedert würde ich dem nicht sagen 😉

Hallo Kusi

Der xc60 ist doch nicht tiefergelegt? Nur haerter ausgelegt.

Grussos

B
Brani

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

eigentlich nein. R-Design ist "nur " Design. Die Doppelauspuffanlage macht da den Braten auch nicht feisser 😉 Hatte womöglich der erste kein Verbundglas? Das wurde den Lärmunterschied erklären. Dass das Fahrwerk beim R-Design härter ist, stimmt. Es ist sportlich ausgelegt und um 2-3 cm tiefer. Aber hart gefedert würde ich dem nicht sagen 😉
Hallo Kusi

Grussos

B
Brani

als r-design ist der xc60 ein wenig tiefer. ich konnte dies genau sehen, als bei der auslieferung meines fahrzeuges 4 xc60 nebeneinnander standen.

und vorgestern stand ich auf einem ebenen parkplatz direkt neben einem summum - da war es auch deutlich zu erkennen...

grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Hallo Kusi

Grussos

B
Brani

als r-design ist der xc60 ein wenig tiefer. ich konnte dies genau sehen, als bei der auslieferung meines fahrzeuges 4 xc60 nebeneinnander standen.
und vorgestern stand ich auf einem ebenen parkplatz direkt neben einem summum - da war es auch deutlich zu erkennen...

grüße, aviator333

Ich ziehe meine Aussage zurück🙂

Danke für die Info.

Grussos

Brani

Deine Antwort