XC60, noch ein Aufreger

Volvo XC60 D

Hi,

es gibt noch eine neue Preisliste für den XC60...... Schlagt mich nicht...... im summum wird die bislang alu-farbene Dachreling erst ab Mj 10 (KW 20/2009) geliefert. Damit kommt er mit der schwarzen Reling, wie die anderen modelle auch. Der Grundpreis sinkt um 100e

Beste Antwort im Thema

Das glaube ich ja wohl nicht!!!

Wie kann es sein, dass sich eine Firma bei der Einführung eines so viel versprechenden Produkts so ungeschickt anstellt:

Frühjahr '08: Im April wird die erste Preisliste veröffentlicht, d.h. 3-4 Monate vor den primären Mittbewerbern Q5 & GLK. Gleichzeitig wird die Markteinführung für den Herbst angekündigt. Das weckt natürlich die Erwartung, dass das Modell auch entsprechend vor den Mitbewerbern verfügbar ist.

Sommer '08: Ich bestelle im Juli, in der Hoffnung, das Fahrzeug noch in 2008 zu bekommen. Wie vermutlich andere auch wähle ich u.a. wegen der alufarbenen Dachreling die Summum-Variante - zu schwarzer Außenfarbe definitiv ein Plus😁.

Dann die erste Ernüchterung in Form der 2. Preisliste und der Information, dass die aut. Heckklappe für MJ09 nicht lieferbar und auch nicht nachrüstbar ist. Die Markteinführung erfolgt nun erst Ende November und mein Fahrzeug kommt erst Ende Januar, also fast 10 Monate nach Veröffentlichung der ersten Preisliste. Zwischenzeitlich wird klar, dass die o.g. Mitbewerber früher auf den Markt gehen und auch früher ausliefern - bisher ohne technische Probleme😰.

Herbst '08: Der Frust steigt als Volvo ankündigt, die Motorenplatte des komplett neuentwickelten Modells wenigen Monate nach Markteinführung gravierend zu überarbeiten. Langsam frage ich mich, ob Volvo den XC60 überhaupt vor Sommer '09 verkaufen möchte?!🙁

Und jetzt noch die 3. Preisliste und die Sache mit der Dachreling ...😠

Ich werde mir den Wagen nächstes Wochenende auf der Hanseboot ansehen und die Volvo-Politk erläutern lassen. Dann wird entschieden, ob ich die Bestellung aufrecht erhalte.

Sehen die anderen Frühbesteller das ähnlich oder ist das bei Volvo so üblich😕?

Grüße
Bolido

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

xc90 🙂
warum keinen D5er, d5er?

Grüße,
Eric
habt ihr eure Firmen Policy geändert, oder warum passt der??

Der XC steht länger bei uns und keiner will Ihn haben.

Der Elch ist schon über 2,5Jahre alt hat aber erst 38000 Kilometer von der schönen Welt gesehen.

Da habe ich den Vorschlag gemacht in den"sauren" Apfel zu beissen und mich seiner anzunehmen.

Gruß Martin

das mit der dachreling in schwarz kann ich definitiv nicht bestätigen (italien). mir war bei der bestellung die KW48 genannt worden. vor 2 wochen wurde ich von konzessionär angerufen, und der hat mir mitgeteilt, dass die KW48 nur mit schwarzem dachreling möglich seien. ansonsten +14 tage.

damit kann ich leben.

Hi !

gibt's mittlerweile ein update für die betroffenen XC60 Besteller ?

Je länger ich seit Montag von der Geschichte gehört habe, um so ungewöhnlicher finde ich das Volvo Verhalten.

"Wir", d.h. die Volvo-Interessierten, die ein neues Fahrzeug fahren - und so "Direkt-Marketing" machen. Dieses ist besser als jede Annonce oder Anzeige - denn, wie oft wird in den nächsten Wochen und Monaten das "blind" bestellte Auto von anderen Verkehrs-Teilnehmern gesehen und (hoffentlich) für kaufenswert empfunden ? Also wir wären - das ist meine Meinung - zumindest eine lohnenswerte Investition gewesen um zu fragen: können wir Euch das Teil in Schwarz montieren ? oder - falls das nicht in Euer Farbkonzept passt - wir montieren später auf unsere Kosten die "originale" silberne Dachreling.

So hoch können die Kosten für Innenhimmel-Demontage und retours gar nicht sein...das ist zwischen 4-8 h Arbeit...

Denn: Premium heißt nunmal: so gut wie möglich - und nicht so gut wie nötig!

Aber sei's drum: anscheinend sind die wenigen 100 Summum Besteller, die bisher "blind" bestellt hatten (mit der Gewissheit auf die silberne Dachreling) diese Kundenorientierung nicht wert. Letztendlich muß jeder Hersteller selbst wissen, ob und wie er sich in heutigen Marktbedingungen behauptet. Ich glaube: für einen Premium-Hersteller ist das Verhalten nicht angemessen.

Gruß, Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Tommy05

Apropos: gerade wieder die Aktienmärkte studiert... Kurse brechen weiter ein...eigentlich sollten Autohersteller (gerade wenn sie mit spritsparenden Motoren nicht gerade gesegnet sind) sich anders verhalten...

Kann wirklich nur den Kopf schütteln über ein solch kundenvertreibendes Verhalten...

Wie sagt man so schön: take it or leave it...

...dann eben: leave it...

Wat nen Blödsinn!

Trotzdem schönes Wochenende.-

Ähnliche Themen

Sorry....wollte eigentlich nicht den hier üblichen "ruhigen" Tonfall verlassen - aber das Verhalten von Volvo zur Markeinführung dieses wichtigen Modells kann ich ebenfalls nur mit "Blödsinn" bezeichnen.

Ich befasse mich nun auch jahrelang mit Autos (hat halt jeder so sein Hobby...) aber sowas habe ich bisher nicht erlebt. Klar - jeder kann mal Probleme mit Zuliefern haben - aber dann das Problem einfach auf die Kunden (die bereits bestellt haben) zu verlagern - ist nicht okay !

Es geht mir auch nur um die Kunden, die eine bestimmte Konfiguration - sei es technisch oder optisch - bestellt haben. Neu-Interessenten, die in den Schauräumen die Fahrzeuge ohne el. Heckklappe oder silberner Dachreling betrachten sind ein ganz anderer Fall. Hier entscheidet sich jemand ganz aktiv, ob ihm das Fahrzeug soo gefällt...

} Und als Hammer empfinde ich, daß in jedem Testbericht und Fahrbericht die silberne Dachreling entgegenlacht...wahrscheinlich haben die Testfahrzeuge auch die Heckklappe - aber soviel nur gemutmaßt.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Apropos: gerade wieder die Aktienmärkte studiert... Kurse brechen weiter ein...eigentlich sollten Autohersteller (gerade wenn sie mit spritsparenden Motoren nicht gerade gesegnet sind) sich anders verhalten...

Kann wirklich nur den Kopf schütteln über ein solch kundenvertreibendes Verhalten...

Wie sagt man so schön: take it or leave it...

...dann eben: leave it...

Wat nen Blödsinn!

Trotzdem schönes Wochenende.-

tommy05,

was soll dein beständiges Rumhacken auf einem mikroskopischen Detail eines Wagens, den eh noch kein Kunde in den Händen gehalten hat? VOLVO hat alle Kunden VOR Auslieferung informiert und entweder die Option: ich nehme den Wagen wie bestellt halt mit schwarzer Reling und spare dafür 100E, oder ich verschiebe die Lieferung, angeborten. Ein absolut taugliches und geradliniges Verhalten. ich kann da nichts negatives entdecken. Wär es dir lieber gewesen, man hätte dir eine mangelhaft eloxierte REling angebaut?Hätten wir dann jemanden erlebt, der auf VOLVO wegen der miesen Qualität rumhackt? Dann lieber so. Da es sich bei dir offensichtlich um einen Firmenwagen handelt, würde ich die 100E mitnehmen und mich an dem tollen neuen, aktuellen Wagen freuen.

Du hattest das Glück oder Pech in 3-4 Wochen den Wagen bekommen zu können, jetzt willst Du nicht mehr. Da gab es für dich die Variante der Verschiebung nicht mehr. Das seh ich ein, dass das "bitter" erscheint. Trotzdem, was ist am Verhalten von VOLVO so schlecht? Wär dir ein Schreiben, dass sich die Auslieferung verschiebt, lieber gewesen? ich denke, der frühe LT war so immens wichtig für dich? Dass bei einer Fahrzeugeinführung es zu manchen Hakeleien kommen kann, damit muss man rechnen. Denk mal nur an unsere eigene Firma.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

tommy05,
VOLVO hat alle Kunden VOR Auslieferung informiert und entweder die Option: ich nehme den Wagen wie bestellt halt mit schwarzer Reling und spare dafür 100E, oder ich verschiebe die Lieferung, angeborten. Ein absolut taugliches und geradliniges Verhalten. ich kann da nichts negatives entdecken.

moin,

nein, hat Volvo bei uns NICHT !

Wir haben bis dato nur eine Stellungnahme unseres Verkäufers bekommen nachdem wir ihn angesprochen hatten und es war ihm sichtlich unangenehm, dass wir das wußten und das mit der Reling hat auch noch niemand angesprochen.

Findest du das als geradliniges Verhalten? Ich nicht und es geht hier gar nicht um 100€ oder mehr, es geht ums Prinzip.

Der "Kanal" von VOLVO zu dir IST der Verkäufer. VOLVO d wird dich garantiert nicht anschreiben. Warum euch euer Verkäufer noch nicht angesprochen hat, müsst ihr mit ihm ausmachen, nicht VOLVO an sich vorwerfen. Allerdings dürfen wie hier im Forum auch eines nicht vergessen: viele von uns haben gute Verbindungen nach VOLVO D hinein und bekommen informationen stellenweise eher, als sie der Verkäufer in jedem Laden hat. Dann muss das Geschäft eine Taktik festlegen und planen, wie man die kunden informiert. Da sind wir hier im Forum wesentlich schneller. Die information mit der silbernen Reling hatte ich nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung durch VOLVO S hier ins Forum gestellt. Da konnte es gut sein, dass -geschätzt- 80% der Verkäufer noch gar nichts davon wussten.

Highline, wann soll den LT sein? Bei tommy05 war LT Ende November. Er hätte einen der allerersten XC60, die in D überhaupt an Kunden ausgelifert worden wären, bekommen. Wenn bei euch LT im januar/Februar ist, kann es gut sein, dass sich bis dahin Weiters ergeben hat.

Wie soll man denn als Verkäufer reagieren? Informiert man schnell, kann es sein, dass man wieder zurückrudern muss.

Tach Allerseits,

tja, ich "hacke" hier auf einem Thema herum, daß mich einfach tierisch aufregt...

Ich kann den Unterschied zwischen schwarzer und silberner Dachreling einfach nicht "mikroskopisch" nennen. Meine Frau - die sich überhaupt nicht für Autos interessiert, und wahrscheinlich keinen XC90 von einem XC70 oder XC60 unterscheiden könnte meinte..."damit geht dem Wagen ja jeder "pepp" bei dunklen Aussenfarben ab".

Dem kann ich nur rechtgeben... und übrigens: sämtliche Fahrzeuge aus Zeitschriften und Werbung werden mit Summum Variante (und silberner Dachreling) getestet.

Bzgl. Informationspolitik von Volvo: Am 22. November beginnt die Auslieferung der Fahrzeuge - d.h. 5 Wochen vor Auslieferung (worst case) bekommt man mitgeteilt, daß dieses feature nicht lieferbar ist....

Kannst Du mir mal sagen, wie man bei einer solchen Infopolitik ausser Zähneknirschend "Ja" zu sagen reagieren soll ? Das ist einfach keine lautere Behandlung von "early adpopters", wie man solche Blindbesteller wohl nennt.

By the way...habe mich mal bei einem Lackierbetrieb umgehört...die demontieren und montieren Innenhimmel relativ häufig..das kostet die Werkstatt halt ein paar Stunden.

Vielleicht habe ich übertriebene Service-Anforderungen, aber das wechseln der Dachreling gehört ganz sicher nicht zu einer unangemessenen Nachbesserung - v.a. wenn man davon ausgeht, daß von den x-100 Summum Bestellern in Deutschland vielleicht nur 30-50 % die silberne Reling wollen (die anderen sind ja vielleicht mit den 100 EUR Ersparnis zufrieden..).

Gruß, Tommy

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der "Kanal" von VOLVO zu dir IST der Verkäufer. VOLVO d wird dich garantiert nicht anschreiben. Warum euch euer Verkäufer noch nicht angesprochen hat, müsst ihr mit ihm ausmachen, nicht VOLVO an sich vorwerfen. Allerdings dürfen wie hier im Forum auch eines nicht vergessen: viele von uns haben gute Verbindungen nach VOLVO D hinein und bekommen informationen stellenweise eher, als sie der Verkäufer in jedem Laden hat. Dann muss das Geschäft eine Taktik festlegen und planen, wie man die kunden informiert. Da sind wir hier im Forum wesentlich schneller. Die information mit der silbernen Reling hatte ich nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung durch VOLVO S hier ins Forum gestellt. Da konnte es gut sein, dass -geschätzt- 80% der Verkäufer noch gar nichts davon wussten.

Highline, wann soll den LT sein? Bei tommy05 war LT Ende November. Er hätte einen der allerersten XC60, die in D überhaupt an Kunden ausgelifert worden wären, bekommen. Wenn bei euch LT im januar/Februar ist, kann es gut sein, dass sich bis dahin Weiters ergeben hat.

Wie soll man denn als Verkäufer reagieren? Informiert man schnell, kann es sein, dass man wieder zurückrudern muss.

also die Aussage ist: dieses Jahr noch, aber man windet sich. Auf dem Vertrag steht "unverbindlich" und so gibt sich der Händler auch.

Es sehe es nur so, wenn der Tag der Auslieferung da ist und dann vor seinem Neuwerwerb steht und dann gesagt bekommt:

"Ach übrigens, die Heckklappe automatisch is nücht und die Reling haben wir auch so gefärbt, wie wir im Moment nur können"

Dann würde ich das Fahrzeug nicht abnehmen!

Somit hast du ja Recht, dass die Informationspolitik seitens des uns betreuenden Autohäuses in diesem Fall überdacht werden muss.

Zitat:

... und übrigens: sämtliche Fahrzeuge aus Zeitschriften und Werbung werden mit Summum Variante (und silberner Dachreling) getestet.

Bzgl. Informationspolitik von Volvo: Am 22. November beginnt die Auslieferung der Fahrzeuge - d.h. 5 Wochen vor Auslieferung (worst case) bekommt man mitgeteilt, daß dieses feature nicht lieferbar ist....

Hi,

Markteinführung ist nun mal der 22.11. Ich ärgere mich auch super über diese Änderung, aber wie Jürgen schon sagt: die Information von Volvo Zentral ist an alle Händler erfolgt. Die weitere Kommunikation liegt nur in der Hand der Händler.

D.h. jeder Interessent der sich zur Markteinführung über den xc60 informiert bekommt von diesem Drama nichts mit.

Der Projektmanager für den xc60 bei Volvo wird sicherlich selbst gerade eine harte Zeit durchmachen und nur er wird die Gründe kennen...

Was man Volvo sicherlich vorwerfen kann, ist die recht frühe Vorstellung inkl. Preisliste. Insbesondere auch, da wir jetzt alle wissen, dass die Bestellungen erst weit hinter der ersten Veröffentlichung im April für die Händler möglich war.

Das jetzt nicht alle Berichte (TV & Print) zurückgezogen werden können ist doch auch klar...

Ich freue mich weiterhin auf den Wagen...

Deine Antwort