XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?
Mein XC60 T6 Recharge wird aller wahrscheinlich nach im Dezember 2022 in China hergestellt und Anfang Jänner 2023 in DE ausgeliefert. Weiß jemand gibt es da jetzt irgendwelche Änderungen an der Ausstattung die im December noch kommen oder sind alle Veränderungen des MY24 erst viel später dran?
61 Antworten
Gibts eigentlich einen Grund, warum der XC60 eine benzinbetriebene hat und nicht wie der V60 die elektrische?
Zitat:
@fusionX schrieb am 27. März 2023 um 18:39:11 Uhr:
Spannend ist auch, ob für die Hybride die Reichweite erhöht wird (83-94km), wie für die „Black Edition“ bereits im Konfigurator angekündigt „vorbehaltlich der abschließenden Homologation“
Wo hast du das gefunden mit den 83 bis 94 km? Im deutschen Konfigurator sehe ich das nicht.
Hier: https://www.volvocars-haendler.de/.../xc60-sondermodelle
...ist von 76 km die Rede.
Zitat:
@fwmone schrieb am 27. März 2023 um 19:07:26 Uhr:
...ja, die dann wiederum auch keine benzinbetriebene Standheizung mehr hat, sondern eine elektrische. MY24 early hat die benzinbetriebene noch.
Gemäss meinem Freundlichen hat Modelljahr 24 eine elektrische Heizung
Zitat:
@XC60Thomas schrieb am 28. März 2023 um 05:56:55 Uhr:
Zitat:
...ja, die dann wiederum auch keine benzinbetriebene Standheizung mehr hat, sondern eine elektrische. MY24 early hat die benzinbetriebene noch.Gemäss meinem Freundlichen hat Modelljahr 24 eine elektrische Heizung
Was sind denn jeweils die Vor-/Nachteile zwischen elektrischer und benzinbetriebener Standheizung?
Vom Gefühl her würde ich elektrisch vorziehen, da keine Abgase und ich vermute auch weniger Geräusch.
Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele km man bei einem PHEV von der elektrischen Reichweite verliert, wenn man meinetwegen bei 0 Grad Außentemperatur das Fahrzeug vorklimatisiert.
Ähnliche Themen
Bei meinem V60 mit elektrischer Standheizung gehen bei einstelligen Minustemperaturen 10KM Reichweite dahin, wenn ich ihn vorkonditioniere. Notabene ohne am Ladekabel angeschlossen zu sein..
Aber das ist es mir immer wert, da ich nicht gerne friere.
Grüsse
Zitat:
Zitat:
...ja, die dann wiederum auch keine benzinbetriebene Standheizung mehr hat, sondern eine elektrische. MY24 early hat die benzinbetriebene noch.Gemäss meinem Freundlichen hat Modelljahr 24 eine elektrische Heizung
Volvo verbaut ab (ich meine es war diese) KW 27 46 nur noch elektrische Standheizungen bei allen allen Recharge Modellen.
Zitat:
@VolvoV60Phev schrieb am 28. März 2023 um 07:19:38 Uhr:
Zitat:
Volvo verbaut ab (ich meine es war diese) KW 27 nur noch elektrische Standheizungen bei allen Modellen.
Gelöscht
Spannend, wie auch bei der Standheizung die Informationen völlig auseinandergehen. Meiner ist mit benzinbetriebener Standheizung bestellt, was so auch in der Volvo-Werksauftrag als Option enthalten ist.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 28. März 2023 um 07:05:33 Uhr:
@KeyloxBei meinem V60 mit elektrischer Standheizung gehen bei einstelligen Minustemperaturen 10KM Reichweite dahin, wenn ich ihn vorkonditioniere. Notabene ohne am Ladekabel angeschlossen zu sein..
Und funktioniert vermutlich gar nicht, wenn der 400V-Akku (laut Anzeige) leer ist, richtig?
ja, mit 10km kann ich auch leben. Mein "black edition" kommt im Sommer 24 und wird dann trotz vorkonditionieren den Arbeitsweg hin und zurück elektrisch schaffen.
Zitat:
Und funktioniert vermutlich gar nicht, wenn der 400V-Akku (laut Anzeige) leer ist, richtig?
Nein, natürlich nicht.
Ich bin jedenfalls froh das ich die Kraftstoffbetriebe Standheizung hab, die funktioniert ohne wenn und aber und ohne lästige Reichweiteneinschränkung.
Abgesehen davon, dass die Dinger recht effizient arbeiten und nahezu keinen Sprit brauchen. Mir war die kraftstoffbetriebene Standheizung bei der Bestellung ebenfalls (sehr) wichtig, weil ich 1x pro Woche Langstrecke in eine schneereiche, kalte Region ohne Lademöglichkeit vor Ort fahre und nach einem langen Arbeitstag gerne ein eisfreies, warmes Auto hätte (optimalerweise ohne auf der Hinfahrt mit dem Ladestand des Hochvoltakkus herumhuddeln zu müssen).
Zitat:
Zitat:
Volvo verbaut ab (ich meine es war diese) KW 27 nur noch elektrische Standheizungen bei allen Modellen.
Ich muss korrigieren, habe noch mal im Mailverlauf nachgeschaut. Alle ab KW46/2023 gebauten Recharge-Modelle (40er, 60er, 90er) haben dann die elektrische Standheizung.
Zitat:
@Keylox schrieb am 28. März 2023 um 05:48:02 Uhr:
Zitat:
@fusionX schrieb am 27. März 2023 um 18:39:11 Uhr:
Spannend ist auch, ob für die Hybride die Reichweite erhöht wird (83-94km), wie für die „Black Edition“ bereits im Konfigurator angekündigt „vorbehaltlich der abschließenden Homologation“Wo hast du das gefunden mit den 83 bis 94 km? Im deutschen Konfigurator sehe ich das nicht.
...ist von 76 km die Rede.
Auf der Startseite volvocars.com wird als erstes die Black Edition vorgestellt. Dort im Kleingedruckten zu t6 und t8 Recharge werden die neuen Reichweiten genannt. Im Konfigurator der anderen Modelle tatsächlich (noch?) nicht.
Zitat:
@VolvoV60Phev schrieb am 28. März 2023 um 08:19:26 Uhr:
Zitat:
Ich muss korrigieren, habe noch mal im Mailverlauf nachgeschaut. Alle ab KW46/2023 gebauten Recharge-Modelle (40er, 60er, 90er) haben dann die elektrische Standheizung.
Das deckt sich mit meinem Informationsstand = MY24.5.
Zitat:
@fusionX schrieb am 28. März 2023 um 08:20:44 Uhr:
Zitat:
@Keylox schrieb am 28. März 2023 um 05:48:02 Uhr:
Wo hast du das gefunden mit den 83 bis 94 km? Im deutschen Konfigurator sehe ich das nicht.
...ist von 76 km die Rede.Auf der Startseite volvocars.com wird als erstes die Black Edition vorgestellt. Dort im Kleingedruckten zu t6 und t8 Recharge werden die neuen Reichweiten genannt. Im Konfigurator der anderen Modelle tatsächlich (noch?) nicht.
Das ist meiner Einschätzung nach ein Fehler im Content. 83-94 km ist die elektrische Reichweite innerorts, nicht kombiniert.