ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?

XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:03

Mein XC60 T6 Recharge wird aller wahrscheinlich nach im Dezember 2022 in China hergestellt und Anfang Jänner 2023 in DE ausgeliefert. Weiß jemand gibt es da jetzt irgendwelche Änderungen an der Ausstattung die im December noch kommen oder sind alle Veränderungen des MY24 erst viel später dran?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bereits im Januar hatte sich ein Artikel auf MeinAuto.de mit der auf 83 bis 94km erweiterten Reichweite beschäftigt, ohne dass dort die Infos über den auf 6.4 kWh erhöhten Ladestrom eingeflossen sind.

Die Angabe wird gleichfalls auf dem innerorts-Wert basieren. Spätestens bei... "Beim Hauptmotor – dem 1.969 cm³ großen, direkt eingespritzten Vierzylinder-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung – sind die Veränderungen minimal."... und 3,7kW-Lader "Stand 19.1.23" wird klar, dass der Artikel nicht sauber recherchiert ist. Sind auch noch weitere Fehler im Artikel und den Daten enthalten.

Zitat:

@fwmone schrieb am 28. März 2023 um 09:24:00 Uhr:

Zitat:

@fusionX schrieb am 28. März 2023 um 08:20:44 Uhr:

 

Auf der Startseite volvocars.com wird als erstes die Black Edition vorgestellt. Dort im Kleingedruckten zu t6 und t8 Recharge werden die neuen Reichweiten genannt. Im Konfigurator der anderen Modelle tatsächlich (noch?) nicht.

Das ist meiner Einschätzung nach ein Fehler im Content. 83-94 km ist die elektrische Reichweite innerorts, nicht kombiniert.

Naja, aber warum dann der Homologations-Vorbehalt. Der neue Testzyklus scheint noch nicht abgeschlossen, spekuliere ich mal. Wäre jedenfalls ein immenser Vorteil, weil man dann sicher innerhalb der zukünftigen 0,5 % Regelung läge.

Andererseits: Ich habe die Black Edition Ende 1/23 auf Hinweis meines Händlers bestellt und im Kaufvertrag stehen noch die 76 km. Auf der Homepage war die Black Edition damals noch nicht präsent. Deshalb würde ich die erhöhte Reichweite sehr begrüßen.

Zitat:

@fusionX schrieb am 28. März 2023 um 10:32:01 Uhr:

Zitat:

@fwmone schrieb am 28. März 2023 um 09:24:00 Uhr:

 

Das ist meiner Einschätzung nach ein Fehler im Content. 83-94 km ist die elektrische Reichweite innerorts, nicht kombiniert.

Naja, aber warum dann der Homologations-Vorbehalt. Der neue Testzyklus scheint noch nicht abgeschlossen, spekuliere ich mal. Wäre jedenfalls ein immenser Vorteil, weil man dann sicher innerhalb der zukünftigen 0,5 % Regelung läge.

Der Vorbehalt steht auch an anderer Stelle in einer Fußnote zur 78 km-Reichweite. Homologation und insbesondere WLTP sind aufwendig, das hat nichts zu heißen. Abgesehen davon, dass falsche Fußnoten- und Beschreibungsangaben ebenfalls häufig vorkommen, allein schon bedingt dadurch, wie viele Menschen an Infodokumenten und Webseiten arbeiten und wer was wie wann freigibt.

Ja, aber ich geb noch nicht auf…Hier die Daten aus meinem Vertrag von Ende 1/23. Die von mir zitierten neuen Daten über die Black Edition sehen eben 83-94 km vor. Ein kleiner, aber entscheidender, Unterschied. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)

Image-1.jpg

Zitat:

@fusionX schrieb am 28. März 2023 um 10:40:00 Uhr:

Andererseits: Ich habe die Black Edition Ende 1/23 auf Hinweis meines Händlers bestellt und im Kaufvertrag stehen noch die 76 km. Auf der Homepage war die Black Edition damals noch nicht präsent. Deshalb würde ich die erhöhte Reichweite sehr begrüßen.

Ich habe Ende Februar bestellt. Hast du schon die Bestellbestätigung von Volvo erhalten? Bei meinem :) ist noch nichts.

Zitat:

@fusionX schrieb am 28. März 2023 um 12:25:17 Uhr:

Ja, aber ich geb noch nicht auf…Hier die Daten aus meinem Vertrag von Ende 1/23. Die von mir zitierten neuen Daten über die Black Edition sehen eben 83-94 km vor. Ein kleiner, aber entscheidender, Unterschied. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;-)

Ähnliches aber im Detail nicht das Gleiche stand schon 08/22 in meinem Vertrag

Werte

Zitat:

@Keylox schrieb am 28. März 2023 um 12:42:34 Uhr:

Zitat:

@fusionX schrieb am 28. März 2023 um 10:40:00 Uhr:

Andererseits: Ich habe die Black Edition Ende 1/23 auf Hinweis meines Händlers bestellt und im Kaufvertrag stehen noch die 76 km. Auf der Homepage war die Black Edition damals noch nicht präsent. Deshalb würde ich die erhöhte Reichweite sehr begrüßen.

Ich habe Ende Februar bestellt. Hast du schon die Bestellbestätigung von Volvo erhalten? Bei meinem :) ist noch nichts.

Ich hab noch nicht nachgefragt. Hab es nicht eilig, weil mein Leasing noch bis 1/24 läuft. Kann komplikationslos weiterlaufen, wenn der Neue nicht pünktlich dasein sollte.

Zitat:

@VolvoV60Phev schrieb am 28. März 2023 um 07:19:38 Uhr:

Zitat:

@XC60Thomas schrieb am 28. März 2023 um 05:56:55 Uhr:

 

 

Gemäss meinem Freundlichen hat Modelljahr 24 eine elektrische Heizung

Volvo verbaut ab (ich meine es war diese) KW 27 46 nur noch elektrische Standheizungen bei allen allen Recharge Modellen.

Bezüglich Standheizung und MJ24 habe ich diese Info erhalten...

Wie es auschaut bekommt das MJ24 von Anfang an die elektrische Standheizung. Mh...

Bild

Ab wann genau gilt eigentlich für den Plug-in die Modellbezeichnung XC60 2023 EARLY und ab wann 2023 LATE? Bzw. von wann bis wann jeweils…??

Umstellung des Modelljahrs bei Volvo ist in der Regel KW20 early und KW46 late.

Ah.. danke! Das bezieht sich dann auf das Produktionsdatum, oder? Kann ich das genaue Produktionsdatum von meinem Elch denn irgendwie rausfinden?

Mein MY24 T8 Ultimate wurde letzte Woche in China gebaut. Auslieferung in Berlin ist erst für Mitte August geplant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Modellwechsel 23 auf 24 ab wann?