XC60 Anhängerkupplung

Volvo XC60 D

Hallo liebe Volvofahrer,

ich warte sehnsüchtig auf meinen allersten Volvo. Und dann direkt so ein schicker XC 60. Bis Ende Oktober muß ich mich noch gedulden.
Wer kann mir aus Erfahrung etwas zum Thema Anhängerkupplung sagen? Ehrlich gesagt, knapp 1.000 Euro für eine werkseitig eingebaute, abnehmbare Kupplung sind mir zu happig!

Es gibt aber noch recht wenig Infos im Web zu alternativen Herstellern bzw. Preisen für Kupplungen und Einbau.

Mich beschäftigen 3 Fragen:

1.) Welche alternativen Hersteller gibt es zu welchen Preisen und in welcher Qualität. (Westfalia arbeitet wohl gerade an einer Lösung) Habe bisher nur ff. von MVG gefunden.

www.mvgmbh.com/.../index.php?...

Kein Ahnung, ob die etwas taugt.

2.) Muß es eine abnehmbare sein? So rein optisch denke ich, passt eine Kupplung doch zu einem Auto wie dem XC60! Finde nirgends ein Photo wie das in der Praxis so aussieht.

3.) Soll ich den Einbau selber machen? Bin handwerklich zwar nicht unbegabt, schraube aber weniger an Autos.

Ich würde mich über jeden Tipp oder Denkanstoß aus Erfahrung freuen.

Danke schon mal!!

VG
Guido

19 Antworten

Bilder?

kommen! :-)

Jetzt liege ich aber erst mal auf dem Sofa!

Ach, noch was. Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Anhängers. Ihr werdet es nicht glauben. Die Beleuchtung, Rentnerradar usw funktioniert alles prächtig, bislang auch ohne Freischaltung bei Volvo. Ich denke, da geht es -wenn überhaupt nur noch um TSC.
Er ist auch beim Rückwärtsfahren mit Kupplung ruhig.
Grüße

Gernot

Hallo Volvo Fangemeinde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Volvo XC60 und habe eine
Frage zur elektrischen Nachrüstung der Anhängevorrichtung.

Ich habe mir die original Anhängerkupplung von Skandix mit dem Kabelsatz und dem Trailermodul bestellt. Die Montage der Hardware war trotz fehlender Einbauanleitung kein Problem. Doch beim Einbau des Trailermoduls hänge ich im Moment fest. Laut Volvo Einbauanleitungen sollten im Kofferraum im Bereich des Reserverades zwei Stecker vorbereitet sein, welche an das Trailermodul angeschlossen gehören. Ich kann nur diese beiden Stecker beim besten Willen nicht finden.

Mein Volvo ist ein Alllrad mit 163PS und Baujahr 7/2013

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

BG
Thomas

Hallo,

es gibt auf der Internetseite von Volvo eine bebilderte Anleitung zum Einbau. Diese findet man unter Zubehör.
Da ist der Ort der Stecker gut dargestellt.

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(-17)/Accessories/Document/VCC-491010/2014

Grüße

Vielen Dank, die Anleitung habe ich gefunden,
die beiden Kabel im Kofferraum jedoch nicht,
entweder habe ich eine andere Ausführung ohne
die Vorbereitung für die Anhängevorrichtung oder
die Kabel befinden sich an einem anderen Ort.

Beste Grüße
Thomas