ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 / 2010 - Automatik bei Kälte spinnt - Gummiband

XC60 / 2010 - Automatik bei Kälte spinnt - Gummiband

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:37

Hallo Forumsmitglieder,

 

uns fällt seit ein paar Wochen, seit die Temperaturen gefallen sind (

unter 5 grad tippe ich mal) auf, das unser Volvo morgens nach Kaltstart nur langsam vom Fleck kommt.

 

Er springt normal an, läuft normal rund, nur man muss mehr Gas geben, die Drehzahl geht nach oben auf 2500-3000 Umdrehungen und es fühlt sich an als ob der Wander rumrührt aber kein großer Antrieb auf die Räder kommt, wie ein Gummiband oder so...

 

Bergauf ist das dann ganz nervig, da man ihn dann schon hoch drehen muss, so dass er raufkommt.

 

Nach ca. 1,5-2 km Fahrt ist dann alles wieder normal, die Kraftübertragung funktioniert dann wieder einwandfrei.

 

Ist da irgendein Winterprogramm aktiv, bis das Automatiköl warm wird oder sollten wir das Öl mal wechseln lassen?

 

Kenne so etwas von unseren Fahrzeugen bisher gar nicht.

 

Vielen Dank für Euer Feedback

 

LG

 

Markus

Beste Antwort im Thema

Aus Vida

Zitat:

Regulating the lock-up function

 

Regulating the lock-up function takes place by means of the Transmission Control Module (TCM) activating the lock-up solenoid. The engagement takes place by means of the Transmission Control Module (TCM) controlling the lock-up solenoid linearly and adapting the hydraulic pressure. The basic parameters for engagement are the engine speed, accelerator pedal position and the rotation speed of the transmission input and output shafts. The pressurizing of the lock-up function can be adapted by means of reading off the changes in the rotation speed of the transmission input shaft during the gearshift processes and comparing them with the calculated values in the Transmission Control Module (TCM).

Two different lock-up functions are integrated: locked lock-up and slipping lock-up.

 

Locked lock-up

In normal conditions lock-up takes place at relatively low speeds in order to reduce fuel consumption.

The function locked lock-up only works when the transmission's temperature is above 20 °C.

 

Slipping lock-up

This function ensures smoother engagement with reduced vibration and decreased noise when a gear is engaged. In this mode, the torque converter clutch is engaged, but not fully locked.

The following conditions must be met in order for the function to activate:

  1. gear selector lever in D or MAN
  2. gear 2, 3, 4, 5 or 6
  3. transmission's input speed is between 1,000 rpm and up to approx. 2,000 rpm
  4. transmission oil temperature is 20 - 120 °C.

Due to the slipping of the torque converter, 50 rpm, the friction properties of the transmission oil are very important. The transmission oil's properties therefore differ from conventional ATF oil properties. Always use transmission oil specified for this transmission, otherwise the function of the transmission can be impaired.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, ist das höhere Drehzahlniveau Absicht. Damit der Motor früher auf Temperatur kommt.

Umgehen kannst Du dies über die manuelle Schaltgasse.

Mich nervt das auch, allerdings habe ich damit nur dann zu kämpfen, wenn ich vergesse, die SH anzumachen ;).

Zitat:

@MarkusS.73 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:37:28 Uhr:

Hallo Forumsmitglieder,

 

uns fällt seit ein paar Wochen, seit die Temperaturen gefallen sind (

unter 5 grad tippe ich mal) auf, das unser Volvo morgens nach Kaltstart nur langsam vom Fleck kommt.

 

Er springt normal an, läuft normal rund, nur man muss mehr Gas geben, die Drehzahl geht nach oben auf 2500-3000 Umdrehungen und es fühlt sich an als ob der Wander rumrührt aber kein großer Antrieb auf die Räder kommt, wie ein Gummiband oder so...

 

Bergauf ist das dann ganz nervig, da man ihn dann schon hoch drehen muss, so dass er raufkommt.

 

Nach ca. 1,5-2 km Fahrt ist dann alles wieder normal, die Kraftübertragung funktioniert dann wieder einwandfrei.

 

Ist da irgendein Winterprogramm aktiv, bis das Automatiköl warm wird oder sollten wir das Öl mal wechseln lassen?

 

Kenne so etwas von unseren Fahrzeugen bisher gar nicht.

 

Vielen Dank für Euer Feedback

 

LG

 

Markus

Ist zumindest bei der alten 6-Gang GT eher normal, wie alt ist er denn?

Winterprogramm!

dito Winterprogramm - passiert mir immer nur wenn ich vergesse die Standheizung laufen zu lassen.

Dieses Phänomen haben sogar noch die ganz aktuellen VOLVO-Modelle mit den VEA-Motoren und 8-Gang-GT - vielleicht aber nicht mehr ganz so dominant wie noch in den früheren Jahren.

Auch mein ehemaliger V60 (5-Ender, 6-Gang-GT und MY 2014) inkl. Standheizung drehte insbesondere die unteren Gänge im kalten Zustand viel stärker aus...hab mich über die 5 Jahre damit abgefunden. ;)

Wie alle schon sagen, ist ganz normal, auch mein D5 macht es genauso.

Ich habe dieses Gefühl auch, aber erst seit diesem Winter. Nehme mal das da ein Softwareupdate Für verantwortlich war. Das ist der Nachteil der angepriesenen kostenlosen Software 2.0 Updatestrategie.

Völlig normal bei Wandlerautomatikgetrieben und gewollt, um das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen. Das Verhalten kann unter bestimmten Fahrumständen tatsächlich etwas lästig sein, wie z.B. Bergauffahrt unmittelbar nach dem Kaltstart. Ich muss 200 Meter nach dem Kaltstart aus meinem Dorf auf eine Landstraße mit 70er-Beschränkung auffahren. Da muss ich schon schauen, dass da niemand flott angeflitzt kommt. Mit satter Beschleunigung wie von 420 NM gewohnt ist´s dann nämlich erstmal nichts. Ich habe mich dran gewöhnt und versuche auch nicht, das Verhalten durch mehr Gasgeben zu kompensieren. Außer mehr Drehzahl bringt es sowieso nichts. Ich beschleunige mit Halbgas auf mein Tempo und dann kommt die Drehzahl nach ca. 2 km runter.

Genießt mal ein ein paar Jahre altes DSG-Getriebe aus dem VAG-Konzern nach dem Kaltstart... Da macht die ganze Karre Sätze wahlweise nach vorne oder hinten, wenn man die Bremse loslässt.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 7. Januar 2020 um 19:53:06 Uhr:

 

Umgehen kannst Du dies über die manuelle Schaltgasse.

Funktioniert bei meinem Mj. 2010 nicht. Das Getriebe schaltet zwar von z.B. 4 auf 5 wie im Automatikmodus auch, aber auch in der manuellen Schaltgasse werden die Gänge "verschleift" und die Drehzahl geht beim Beschleunigen hoch.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 8. Januar 2020 um 08:46:54 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 7. Januar 2020 um 19:53:06 Uhr:

 

Umgehen kannst Du dies über die manuelle Schaltgasse.

Funktioniert bei meinem Mj. 2010 nicht. Das Getriebe schaltet zwar von z.B. 4 auf 5 wie im Automatikmodus auch, aber auch in der manuellen Schaltgasse werden die Gänge "verschleift" und die Drehzahl geht beim Beschleunigen hoch.

Da habe ich ja Glück, das ich die ersten Kilometer nur mit geringen Geschwindigkeiten zurück legen muss.

Da funktioniert das mit dem händisch schalten ganz gut.

Und ehe ich dann in höhere Geschwindigkeitsregionen komme, ist das Spektakel vorbei.

Aber mit der Getriebetemperatur hat das nichts zu tun. Wer mal per OBD die Temperaturen vergleicht, sieht, daß das Getriebe sehr lange braucht, um auf Temperatur zu kommen. Auch im Sommer.

Meines Wissens hängt das allein mit einer schnellstmöglich zu erreichenden Motortemperatur zusammen (höhere Drehzahlen). Scheiß Prüfstand/Abgaswerte...

am 8. Januar 2020 um 9:24

Mit Volvo muss man sich an vieles gewöhnen.

Schwabbelmatik....

Zugige Heizung (undichte Klimabox)......

Das ist ganz normal, macht meiner auch, hat er auch direkt nach der Getriebeölspülung so gemacht

Ist bei meinem G8, D3, Bj. 2016 auch so... Nach ca 1000-2000 Meter Fahrt ist alles wieder gut... ;)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 8. Januar 2020 um 09:43:13 Uhr:

 

Aber mit der Getriebetemperatur hat das nichts zu tun. Wer mal per OBD die Temperaturen vergleicht, sieht, daß das Getriebe sehr lange braucht, um auf Temperatur zu kommen. Auch im Sommer.

Meines Wissens hängt das allein mit einer schnellstmöglich zu erreichenden Motortemperatur zusammen (höhere Drehzahlen). Scheiß Prüfstand/Abgaswerte...

Dann frage ich mich aber, warum das Verhalten bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wegen einer angeblich schnellstmöglich zu erreichenden Motor- und Abgastemperatur so gesteuert ist und man parallel dazu ein Fahrzeug mit gleichem Motor und Schaltgetriebe niedertourig fahren kann. Würde ich einen handgeschalteten 2,4D fahren, würde ich auch nach dem Kaltstart bei 70 km/h im 5. Gang und bei 85-90 km/h mit niedriger Drehzahl im 6. fahren. Ich habe bis jetzt nirgends eine belastbare Aussage dazu gefunden. Wäre mal interessant ob das tatsächlich wegen der Motortemperatur so ist oder wegen der Getriebetemperatur. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 / 2010 - Automatik bei Kälte spinnt - Gummiband