ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Automatik Empfehlenswert fürs Pendeln?

V60 D3 Automatik Empfehlenswert fürs Pendeln?

Volvo XC60
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:40

Hallo Volvoforum,

Ich bin schon seit längerem auf suche nach einem Nachfolger für meinen Skoda Octavia TSI.

Nun habe ich in meiner Nähe einen Volvo V60 D3 mit Automatik entdeckt, Bj 2012 (136PS), Momentum Ausstattung mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten z.B Navi.

Gelaufen ist er 49.000 km und steht beim Vertragshändler mit 1 Jahr Garantie, Preis 12.800€.

Nun meine Fragen: Ist der Preis OK?

Gibt es signifikante Problemstellen bei dem Auto die man kennen muss und checken sollte, wie ist die Automatik?

Und vor allem, wie empfindet ihr den Motor? Bei einem Auto in der Größe sind 136 PS nicht wirklich üppig. Mein Fahrprofil ist folgendermaßen: Pendeln zur Uni unter der Woche, 16 km ein weg, also an normalen Tagen 32km. Am Wochenende 100 KM ins Wochenendhaus, dort dann etwas mehr Fahrerei für Ausflüge, bei relativ hügeligem und teilweise bergigem Gelände (erwarte keinen Geländewagen schon klar)

Ich wohne im ländlichen Irland, daher wird sich das ganze bei maximal 100km/h abspielen, jedoch sind mir gewisse Kraftreserven fürs Überholen wichtig, da die Straßen hier leider of von Mumien in Nissan Micras verstopft werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Feedback geben,

Danke und Viele Grüße

Texasdriver.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Persönlich würde ich sagen, dass die 136 PS völlig ausreichen. Ich hatte über 150.000 km ein D2 und das ging auch sehr gut. Klar hat mir der D4 (181PS) danach mehr Spaß gemacht. Es kommt halt darauf an, was man will.

Zum Sensus ist zu sagen, dass es dich dahin führt, wo du hin möchtest. Es hat aber nur TMC. Preis? Keine Ahnung.

Zur 6-Gang GT von Aisin, nutze mal die Sufu. Es gibt einiges zu lesen.

Vom 2.0 ltr. 5-Zylinder liest man im Grunde recht wenig. 49.000 km in 6 Jahren ist aber auch nicht wirlich viel. Der ist noch nicht mal eingefahren. :)

Probe fahren und dann e tscheiden.

Ich fahre diesen Motor im schwereren V70 mit Geartronic. Es stimmt, dass auf dem Papier die 136 PS sehr schmal aussehen, aber die 350 Newtonmeter sind mehr aus ausreichend. Ich habe nie einen stärkeren Motor beim Fahren vermisst und ich fahre 80% Autobahn und 20.000km im Jahr. Toller Fünfzylindermotor, wenn der Platz im V60 reicht, klare Kaufempfehlung.

Fahr ihn zur Probe, und dann entscheide. niemand von uns kann sagen, ob dir die 136PS ausreichen. Ich selber hatte viele Jahre einen Golf Diesel mit 54PS, hat auch gereicht.... Gefühlt will man natürlich immer mehr, klar.

Beachte bitte, dass der V60 und ein Oktavia unter anderen "Entwicklungsschwerpunkten" entwickelt worden sind. Und ja: an die andere Bedienung gewöhnt man sich sehr schnell.

Wirkliche Schwachstellen gibt es bei VOLVO in aller Regel recht wenige. Zumindest keine, bei denen das Forum mit Reparaturvorschlägen überläuft. Was VOLVOs haben, sind halt bestimmte Eigenschaften.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:53

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde das Auto wohl nehmen. Momentan fahre ich Übergangsweise den XC60 2.4D AWD eines bekannten. Der beschleunigt von 0-100 wohl sogar eine halbe Sekunde langsamer als der D3 im V60, und fühlt sich trotzdem nicht zu lahm an sondern ist gut fahrbar.

Man muss ja auch dazu sagen das 350 NM Drehmoment nicht wenig sind. Noch dazu hat der ja noch den guten alten Volvo 5 Zylinder mit dem schönen kernigen Klang, gefällt mir im XC60 jetzt schon gut.

In einer Woche fliege ich nach Deutschland und schaue ihn mir an, dann werde ich die finale Entscheidung treffen.

Texasdriver.

Der Preis ist wohl noch verhandelbar, denn es wird noch ein Euro 5 Diesel sein. Was dir aber in Irland wohl wurscht sein dürfte.

Sollten die 136 PS nicht reichen, kann man den Motor mittels Polestar auf 163 PS aufpimpen.

Da es sich beim Händler um einen Vertragshändler handelt, kann dieser dich dahingehen beraten, wenn du nach einer Probefahrt meinst, dass die Leistung nicht reicht.

Ich habe den D3/4 Automatik aus dem gleichen Baujahr und der läuft täglich rd. 150 km BAB. Die Gesamtfahrleistung liegt momentan bei 227.000 km ohne Probleme.

Fahre nach einigen 5 Zylinder-Volvos einen 2014er V70 D3 Polestar, also die erwähnte Maschine samt werksseitiger Leistungssteigerung. Der schwere V70 zieht damit wirklich gut und ist - bin selbst verwundert - mit 163 PS ausreichend motorisiert.

Davor hatte ich einen 2013er V70 D4 AWD mit Heico (230PS). Klar, großer Unterschied vor allem bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h. Aaaber: die 2.0 Liter Maschine ist deutlich laufruhiger, nervt nie - zumindest im V70.

Der 2,4 Liter machte schon ordentliche Musik, die man mögen muss.

Greif ruhig zu, denn (nur) in Verbindung mit Automatik ist der Motor wirklich gut* und ein Gleiten auf der Drehmomentwelle ist gegeben. Falls doch zu wenig, dann kannst du mit Polestar 163 PS oder Rica knapp 190 PS mobilisieren.

 

*hatte mal einen V60 D3/D4 mit 2.0 5 Zylinder und 163 PS als Handschalter. Den empfand ich als dermaßen unharmonisch, dass ich ihn nach einem halben Jahr wieder abgestoßen haben. Die Automatik kittet vor allem den frühen Leistungseinbruch ab 3.500 Umdrehungen ziemlich gekonnt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:56

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:46:23 Uhr:

Der Preis ist wohl noch verhandelbar, denn es wird noch ein Euro 5 Diesel sein. Was dir aber in Irland wohl wurscht sein dürfte.

Sollten die 136 PS nicht reichen, kann man den Motor mittels Polestar auf 163 PS aufpimpen.

Da es sich beim Händler um einen Vertragshändler handelt, kann dieser dich dahingehen beraten, wenn du nach einer Probefahrt meinst, dass die Leistung nicht reicht.

Ich habe den D3/4 Automatik aus dem gleichen Baujahr und der läuft täglich rd. 150 km BAB. Die Gesamtfahrleistung liegt momentan bei 227.000 km ohne Probleme.

Das ist gut zu wissen das es eine werkseitigen Leistungssteigerungsoption gibt. Wir werden sehen ob es das braucht oder nicht.

Genau er hat Euro 5, was aber ganz gut ist, so kann ich vom Preisverfall der Euro 5 Diesel profitieren und wie du schon richtig erkannt hast ist es in Irland vollkommen egal was für eine Abgasnorm der hat, jedoch ist Diesel hier im Schnitt 15 Cent billiger, daher hat das für mich nur Vorteile.

Gut zu wissen das du mit deinem zufrieden bist.

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:40:14 Uhr:

 

Und vor allem, wie empfindet ihr den Motor? Bei einem Auto in der Größe sind 136 PS nicht wirklich üppig.

Wir haben vor nächstes Jahr einen XC60 mit diesem Motor (egal ob Handschaltung oder Automatik) anzuschaffen und haben auch schon einen probegefahren. Die 136 PS kann man vergessen. Der Genuß kommt durch die 350 NM. Frau und ich empfanden den (handgeschalteten) D3 selbst im schweren XC60 keineswegs als lahm, sondern dank des satten Drehmoments sehr gelassen fahrbar. Und ich bin durch den 2,4D mit 175 PS und 420 NM im V70 durchaus ein klein wenig verwöhnt. Frau empfand ihn auch als sehr angenehm, aber sie fährt bisher einen Golf IV mit 75 PS.

Der XC60 soll, wie bei Dir auch, als Pendlerfahrzeug eingesetzt werden. Täglich 2x 26 km Arbeitsweg und einige Kilometer in der Freizeit. Für uns führt am Diesel kein Weg vorbei und da man die Euro5-Standuhren günstig einkaufen kann, passt es doppelt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Automatik Empfehlenswert fürs Pendeln?