ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe! Fahrzeug sehr nervös unter Teillast, D4 Automatik

Hilfe! Fahrzeug sehr nervös unter Teillast, D4 Automatik

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:47

Hallo,

ich bin eigentlich eher der passive Forumsteilnehmer, aber verfolge die Beiträge und Ratschläge sehr genau. Zu meinem Problem:

V70 Momentum D4 163PS Geartronic mit 182 TKM

Das Fahrzeug ist sehr nervös unter Teillast im Geschwindigkeitsbereich 30-70 km/h.

Zuerst hatte ich den Verdacht das die Sommerreifen mit 17 Zoll das Problem verursachen, aber nach Umstieg auf Winterreifen mit 16 Zoll hat sich das nur minimal gebessert.

Jetzt zu meiner Frage: Glaubt Ihr das es eher das Fahrwerk oder eher der Antriebsstrang ist? Von Mikrorucklern aufgrund defekter Injektoren war hier schon mal die Rede.

AGR, LMM melden keine Fehler.

Update Motorsteuerung / Getriebe und Adaption wurde durchgeführt.

Der Freundliche kann das nur bedingt nachvollziehen und hält mich für zu empfindlich.

Hat jemand etwas ähnliches schon identifizieren können?

Freue mich auf Antworten.

v60summum -> v70momentum

Ähnliche Themen
15 Antworten

...ich würde die Freigängigkeit der AGR-Ventil-Mechanik prüfen.

Solange das AGR-Ventil nicht dauerhaft hängt bzw. seine hinterlegten Endpositionen trotz eventueller Schwergängigkeit erreicht, wird auch kein Fehler abgelegt.

Ähnliche Phänomene hatten die neueren BMW-4-Zylindermotoren (B47). Es gab einen Rückruf.

Was genau meinst Du mit nervös? Und hast Du Foue-C drin? Der D4 aus der Zeit ist noch der B5244Tx? Also 5-Ender?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:34

Es ist der 5 Ender ohne Four-C Fahrwerk!

Nervös heisst für mich das jede Bodenwelle oder jedes Antriebsstrang Geruckel sich anfühlt als wäre es ein tiefergelgter Golf 1 GTI.

Schwer zu beschreiben.

Im Bereich zwischen 30 und 70km/h fühlt das an als ob die Räder nicht ausgewuchtet wären.

Unter Volllast ist alles gut.

Bin echt ratlos!

Eventuell habe ich ja unwissentlich ein Sportfahrwerk :(

Themenstarteram 7. November 2018 um 10:01

Nachdem der Freundliche das AGR auf Funktion geprüft hat, haben Sie die Ursache wahrscheinlich/hoffentlich gefunden.

Bei meinem sind die Hinterachsbuchsen ausgeschlagen und werden die kommende Woche getauscht.

Ein nervöses Fahrverhalten bei Bodenwellen hat auch recht selten etwas mit dem Motor zu tun!

Wenn es nach dem Tausch auf die 16" Winterräder einen kleinen Unterschied zu vorher gibt, dann kommt das von den höheren und weicheren Flanken des Reifens. Da braucht es einfach mehr Bewegung, bis das von der Straße bis zur Felge weitergegeben wird.

Und wenn es sich bei 30-70 km/h nach nicht ausgewuchteten Reifen angefühlt hat, muss es etwas an der Aufhänung sein, da man die Unwucht erst ab ca. 80 km/h merkt!

Wir sind gespannt, was bei der Reparatur der Buchsen raus kommt. Ich würde mal behaupten, dass das der Fehler ist.

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:17

Mein Freundlicher hat jetzt die Buchsen an der Hinterachse getauscht, ABER immer noch keine Besserung in Sicht. Ich bin echt am verzweifeln, weil bisher keiner der Mechaniker das Problem nachvollziehen kann.

Hat jemand von Euch noch Ideen?

Fahrwerk wurde vermessen/eingestellt?

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:40

Laut dem Freundlichen ist das nicht nötig, wenn die Reifen sauber abgefahren sind. Aber so langsam bezweifel ich ob der Freundliche auch der Kompetente ist.

Also Du würdest Fahrwerk vermessen lassen? Beim Reifenhändler oder wo macht man das am besten?

Es kommt ja auch immer drauf an, wie die Spur oder der Sturz verstellt ist!

Wenn an der Hinterachse die Spur leicht aus dem grünen Bereich ist, dann nutzen die Räder auch noch gleichmäßig ab. Nur, wenn an nur einem Rad der Sturz nicht passt, fällt das auf, dass ein Reifen anders abgelaufen ist, wie der andere.

Ich war neulich mit einem andren Wagen beim Boschdienst. Ich war von der Vorgehensweise begeistern.

Aber das macht heutzutage fast jede Werkstatt. Sogar ATU. Aber da hat ja jeder so seine eigene Meinung zu. ;)

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:45

Komme gerade von der Achsvermessung. Die Werte waren TOP und es wurde nur minimal die VA justiert. Somit bin ich mit meinem Problem nicht einen Milimeter weiter.

Der Werkstattmmeister hat noch eine Probefahrt gemacht und tippt jetzt auf das Getriebe.

Weil das Phänomen mit dem Ruckeln immer bei ca. 45, 70 und ca. 90 km/h auftritt.

Was meint Ihr zu der Aussage?

Was ist denn genau so "nervös" an dem Fahrverhalten?

Fahrwerk hat nichts mit dem Gaspedal zu tun!

Und Motor und/oder Getriebe nichts mit dem Fahrwerk!

Mit nervös kann hier keiner etwas anfangen. Versuche eine präzisere Fehlerbeschreibung.

Themenstarteram 28. November 2018 um 7:33

Ich präzisiere das Fahrverhalten:

Beim konstanten Fahren mit ca. 40km/h fühlt es sich so an als ob man über kleine Bodenwellen fährt.

Beim konstanten Fahren mit ca. 70km/h fühlt es sich so an als ob man über Bodenwellen fährt.

Beim konstanten Fahren mit ca. 90km/h fühlt es sich so an als ob man über Bodenwellen fährt.

Bei Ausrollen, kurz vom dem Runterschalten 5>4 Bodenwellen.

Bei Ausrollen, kurz vom dem Runterschalten 4>3 Bodenwellen.

Bei Ausrollen, kurz vom dem Runterschalten 3>2 Bodenwellen, manchmal gibt es einen Ruck.

Im Allgemeinen ist das Auto relativ hart, verglichen mit meinem V60.

Auch beim Beladen des Fahrzeuges mit ca. 150kg auf der Hinterachse, ist das Fahrverhalten wie oben beschrieben.

Ich bin jetzt kurz davor eine Getriebespülung machen zu lassen. Oder doch AGR tauschen? Injektoren tauschen? Premium Diesel tanken? Ich fahre diesen Motortyp mit Geartronic jetzt seit ca. 6 Jahren und bin mit diesem aber echt enttäuscht.

Über Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

Hast du die Reifen auf Höhenschlag kontrolliert?

Das ist jetzt mal ein spontaner Einfall und würde passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe! Fahrzeug sehr nervös unter Teillast, D4 Automatik