XC60 2 Modelljahr 2020 - Änderungen

Volvo XC60 U

Hallo

War gerade auf die Swedische Volvo Homepage und da sind mir beim Konfi. ein paar Details aufgefallen.
Bei R-Design ist alles schwarz, die Farbe Electric ist nicht mehr verfügbar und der Getriebewahlhebel sieht
aus wie beim XC40 ergo nicht mehr meschanisch. Mangels Swedisch Kentnisse habe ich nicht mehr weiter
konfiguriert.

Hat jemand mehr infos und wann wird auf MJ2020 umgestellt.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich ergänze meine obigen festgestellten Änderungen des MJ2020 mal noch um folgende Punkte:

- Der Assistent für Kurvengeschwindigkeit in Verbindung mit dem neuen PA3 ist der Hammer

- Das adaptive Licht erscheint mir verbessert: Nun gibt es offensichtlich auch eine Stufe "volles Licht" bei der Steuerung - bisher war ja bei Autolichtsteuerung immer nicht die volle Lichtstärke vorhanden gegenüber manuellem Auf-/Ablenden.

- Reichweite beim T8: Nominell (d.h. im Display) nicht viel höher, aber nun deutlich realistischer auch zu erreichen.

- Ich meine, dass das Sensus die vorherige genutzte "Kachel" nun auch beim nächsten Fahrzyklus wieder aufruft. Zumindest aber wird nun CarPlay automatisch gestartet und auch im Sensus angezeigt (früher: Musste einmal angetippt werden).

- Die von Volvo mit den Winterrädern gelieferten Michelins (19"😉 haben KEINE VOL- und Acoustic-Kennung und vermutlich dann auch keine Schaumstoffeinlagen zur Geräuschdämmung. Nach meinen bisherigen Empfindungen braucht es das auch nicht, sind leise.

Ich bin insgesamt erstaunt bzw. erfreut, wie kontinuierlich Volvo die Modelljahre konsequent weiterentwickelt. Schon der Wechsel vom MJ17 XC90 auf den MJ19 XC60 war mit enormen Verbesserungen verbunden. Dass nun auch zum nächsten Modelljahr noch einmal viele spürbare Weiterentwicklungen da sind, zeigt, dass Volvo auf einem guten Weg ist!

tbc...

Schönen Gruß
Jürhgen

369 weitere Antworten
369 Antworten

Weiss jemand, ob es die in NL konfigurierbaren "Polestar engineered" Modelle des XC60 T8 auch in D geben wird?

https://www.volvocars.com/.../summary?s=BJW57PQ

Könnte schon sein. Aber: Höherer CO2, mehr Verbrauch und geringere Reichweite: https://...rd-media.s3.amazonaws.com/.../...8a-20190513-Volvo_XC60.pdf

Das ist sekundär, so lange die 40km elektrisch für die Dienstwagenbesteuerung erreicht werden. Wenn ich die PL richtig lese sind das 44km elektrisch?
Danke aber für den Hinweis auf die PL, da war mir der noch nicht aufgefallen bisher.

Randnotiz: Ich finde, dass das R-Design deutlich gewonnen hat mit dem schwarzen Außenspiegeln und den schwarzen Fensterrahmen....

Achtung. Da steht nicht, ob das NEFZ oder WLTP ist.

Ähnliche Themen

In der Tat.... Allerdings decken sich die Reichweitenangaben zu normalen T8 ja mit denen, die nach WLTP dem MJ20 zugeschrieben werden: (48) [46] km - deswegen gehe ich eher von WLTP aus.
Aber guter Hinweis - da muss ich drauf achten. Hoffen wir mal, dass die PL kommende Woche für XC90 und XC60 bereit stehen, ich will endlich bestellen!!

Ich warte jetzt seit 2 Wochen darauf, dass Volvo Deutschland sich endlich äußert, wie man mit bestellten, aber nicht mehr lieferbarem Modell 2019 umgeht. Also ob der alter Preis für das 2020 Modell gilt, wie dann die neuen Liefezeiten aussehen würden etc. Ist das bei Volvo immer so ? Ich bin momentan jedenfalls ziemlich frustriert und enttäuscht. Wieso nimmt man Bestellungen an, sagt dann ein paar Wochen später „nicht mehr lieferbar“ und kann dann weiterhin keine Auskunft geben ? Kundenservice ist was anderes

Üblicherweise gelten die Preise von MJ19, Du bekommst aber ein MJ20. Bei der Paketzusammenstellung muss man aber mal prüfen, inwieweit die Bestandteile alle noch vorhanden sind - da gabs schon unschöne Überraschungen.
P.S. Beim Modelljahreswechsel ist das Ganze bei allen Herstellern ähnlich. Ist das alte Modelljahr ausverkauft kann es halt nicht mehr geliefert werden. Verbindliche Infos gibts dann, wenn für die Händerl die Infos bereit stehen. Eigentlich ganz einfach....

Habe mit dem Schweizer Konfigurator meinen Preis verglichen. Modell 19 vom letzten August. Die Karre wirde fast 2000 Franken günstiger. Hat sogar durch die neue Paketzusammenstellung etwas mehr enthalten. Schreibe vom Inscription. Also teurer wurde es nicht.

Wahrscheinlich habe ich was verpasst... Die elektrisch umklappbaren Rücksitze gibt es nicht mehr? Oder sind die jetzt Serie? Beim V60 MY20 finde ich sie als Option auch nicht mehr...

Ich habe noch mal in meiner Bestellbestätigung geschaut, elektrisch umklappbaren Rücksitze sind nirgends erwähnt totzt
Laderaumpaket pro. Scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ebenso wie die tollen Nukuk R-Design Sitze und das Electric Silver. Danke Volvo.

Ich habe trotzdem bestellt und ja es wird ein B5.

Die elektrisch umklappbaren Rücksitze sind raus. Das gab es schon mal beim XC90 2 bei den ersten Jahren, weil der Zulieferer mit der Menge der Teile nicht nach kam. 🙁

Die neuen Preise, Paketstrukturen/-änderungen und Einzeloptionen sind den Händlern inzwischen (als PDF) bekannt - ob das Bestell- und Kalkulationssystem schon verfügbar ist, kann ich nicht sagen.

Wie zum V60, kann der Gemeinde folgendes bekannt gegeben werden:

XC60, Mj20:

Motore:
Benziner: wie gehabt (Preisliste 23.11.18)
T8: wie gehabt
Diesel:
Entfall D4 AWD GT
Entfall D5 AWD GT
Neu: B4 AWD GT
Neu: B5 AWD GT

Linien: Momentum, Momentum pro, R-Design., Inscription
Momentum mit Textil-Polsterung, 12,3" Instrumentierung, Innen und Außenspiegel aut. abblendend, Steckdose, Drive Mode, Netztasche
Momentum pro mit Textil-T-tech, Chrom Seitenscheiben, Sensus Navi, aut. Heckklappe, Trennnetz

Die Pakete werden ordentlich durcheinander geschüttelt, eigentlich bleibt nur Intellisafe pro unangetastet. Laderaum-Paket, Klima-Paket und Business-Paket entfallen (Laderaum ist ja ab momentum pro Serie....) Neu: media/Sound-Paket und Parkassistenzpaket

Es gibt noch so einiges mehr. Aber die Preislisten kommen ja in Kürze.

Danke@JürgenS60D5 weißt du was zum Polestar Engineered? Kommt der nach D?

Danke Jürgen 🙂

Ich finde es cool, dass man das 12.3“ Display nun auch ohne Navi bekommt, weil ich es zunächst nur mit CarPlay probieren möchte.

Weiß zufällig jemand, was die Navi Software nachträglich kostet? Die Hardware ist ja sicherlich identisch, oder?

Und @Jürgen: weißt Du, ob das Parkassistenzpaket aus Rückfahrkamera und Piepser vorne besteht, wie auch in den anderen Ländern?

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. März 2019 um 19:55:07 Uhr:

Danke@JürgenS60D5 weißt du was zum Polestar Engineered? Kommt der nach D?

keine Ahnung

Deine Antwort