1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40/C40 MJ23 vs. MJ24

XC40/C40 MJ23 vs. MJ24

Volvo XC40 1 (X)

Moin,

weiss jemand genau ob was beim Antrieb geändert wurde zwischen den Modelljahren? Haben sehr gutes Angebot für einen MJ23 bekommen, die sind aber ja „ausgelaufen“.

Wir fragen uns nun ob wir trotzdem einen MJ24 anstreben sollten.

Es soll ein Single Motor werden.

67 Antworten

Von FWD auf RWD zu wechseln, dürfte bei der Fahrwerksabstimmung und auch beim Crashverhalten einigen Aufwand bedeutet haben.

So habe jetzt auch für MJ24 ein Angebot vorliegen, neige aber immer noch den MJ23 zu nehmen, da der Preis natürlich viel attraktiver ist. 5k mal eben so drauflegen. Da mache ich lieber Urlaub für.

Hat der (X)C40 RWD eigentlich einen größeren Frunk da ja vorne kein Motor ist?

Man(n) muss auch mal Pech haben. In Aschaffenburg bei Porsche stand ein C40 Twin Ultimate mit 2390km EZ:10/2022 für 41.999€ drin. Ist natürlich schon weg. Da hätte ich nicht nein gesagt für den Kurs. Bafa hin oder her.

Ähnliche Themen

Ich lese zuletzt sehr häufig, dass Frontantrieb und Elektro ein Nogo sei. Auch was Effizienz angeht
Zuletzt in einer Diskussion über den günstigsten Fisker Ocean, wo sich die "wahren Helden" mal wieder die Köpfe eingerannt haben.

Vermutlich ist Volvo auch deswegen auf Heckantrieb gegangen. Die BEV schneiden ja bei den meisten Tests nur im hinteren Mittelfeld ab.

Zitat:

@edriver2022 schrieb am 22. August 2023 um 16:31:59 Uhr:

Hat der (X)C40 RWD eigentlich einen größeren Frunk da ja vorne kein Motor ist?

Leider nein, es ist bei 31 l geblieben.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 22. August 2023 um 05:54:12 Uhr:

Von FWD auf RWD zu wechseln, dürfte bei der Fahrwerksabstimmung und auch beim Crashverhalten einigen Aufwand bedeutet haben.

Kannst du mir speziell „Crashverhalten“ erläutern?

Bei einem Verbrenner würde der Motor vorne als Crashelement wegfallen. Der E-Motor dürfte hier nicht relevant sein, ggf. mit einfach Mitteln crashmäßig auszugleichen sein.

Auch die Gewichtsverlagerung des E-Motors wird vermutlich nicht viel ausmachen?

Zitat:

@gseum schrieb am 24. August 2023 um 18:36:07 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 22. August 2023 um 05:54:12 Uhr:

Kannst du mir speziell „Crashverhalten“ erläutern?

Bei einem Verbrenner würde der Motor vorne als Crashelement wegfallen. Der E-Motor dürfte hier nicht relevant sein, ggf. mit einfach Mitteln crashmäßig auszugleichen sein.

Auch die Gewichtsverlagerung des E-Motors wird vermutlich nicht viel ausmachen?

Ob da ein Motor als tragendes Element vorhanden ist, spielt schon eine Rolle, Stabilität ausgleichen dürfte einfacher sein, Energie gleich aufnehmen schon weniger.
In einem Video von Volvo ist bei 3:58 von unten zu sehen, wie der Front Motor beim alten P8 im Offset Crash verschoben wird.

https://player.vimeo.com/video/461899883

Bei der Fahrweksabstimmung wird weniger das Gewicht, als mehr die Tatsache wo angetrieben wird und welche Radlastveränderungen sich daraus ergeben, siehe das Thema Vibrationen beim 2023 Single, welcher da als FWD zwangsläufig empfindlicher ist, als ein RWD ist.

Das Video zeigt ja genau, was ich meine: Der Motor hat auf die Stabilität vorne keinen Einfluss und fällt als problematisches Element (verschieben in die Fahrgastzelle) sogar weg.

Bei der Fahrwerksabstimmung geht es dann sicher noch um Dämpferauslegung/Fahrwerksgeometrie und vor allem auch die softwareseitige Anpassung der Sicherheitssysteme. Aber meine Einschätzung ist schon, dass dies kein Hexenwerk für einen Autohersteller ist. Sicher werden da aber noch mal „neue Testrunden“ fällig. 🙂

Gut, dass sie es hinbekommen haben.

Zitat:

@gseum schrieb am 24. August 2023 um 20:35:45 Uhr:

Das Video zeigt ja genau, was ich meine: Der Motor hat auf die Stabilität vorne keinen Einfluss und fällt als problematisches Element (verschieben in die Fahrgastzelle) sogar weg.

Bei der Fahrwerksabstimmung geht es dann sicher noch um Dämpferauslegung/Fahrwerksgeometrie und vor allem auch die softwareseitige Anpassung der Sicherheitssysteme. Aber meine Einschätzung ist schon, dass dies kein Hexenwerk für einen Autohersteller ist. Sicher werden da aber noch mal „neue Testrunden“ fällig. 🙂

Gut, dass sie es hinbekommen haben.

…der Motor ist auch eine Verbindung zwischen beiden Längsholmen, welche Stabilität bringt, insbesondere bei einem Baum oder Pfahl…

Natürlich alles kein Hexenwerk, doch viel mehr als eine Anpassung von T3 auf B3, als Beispiel.

Schade, dass Volvo die Chance beim Single nicht genutzt und den Wendekreisdurchmesser verkleinert hat.

Bestes Beispiel ist der Audi Q4 e-tron, der als Single nur 9,9 m benötigt. Das ist weniger als bei einem 3,50 m langen VW Lupo.
Selbst unser ZOE braucht 10,9 m.
Der XC40 braucht mit 11,8 m deutlich mehr.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 24. August 2023 um 21:04:30 Uhr:

Schade, dass Volvo die Chance beim Single nicht genutzt und den Wendekreisdurchmesser verkleinert hat.

Bestes Beispiel ist der Audi Q4 e-tron, der als Single nur 9,9 m benötigt. Das ist weniger als bei einem 3,50 m langen VW Lupo.

Dafür fehlt der Platz im Radkasten, da müsste ein neuer Vorbau, nur für die BEV, her und das ist viel zu aufwendig, für ein Modell das 2017 vorgestellt wurde, zumal ICE und PIH auch noch erhältlich sind und den Raum zwischen den Längsträgern benötigen.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 24. August 2023 um 21:04:30 Uhr:

Da waren die aber immer schon ganz große drin.

Hallo, ich denke darüber nach einen XC 40 Recharge P6 mit Frontantrieb zu kaufen. Die gibt es bei uns als Auto Abo recht günstig.

Nun bin ich unsicher, ob der gut auf Schnee ist da ich im Winter viel in den Bergen bin und jetzt einen Allrad X1 habe.

Ich dachte mir "Volvo ist sicher immer gut auf Schnee" auch mit Frontantrieb.

Aber nun habe ich gehört, dass Volvo alle XC 40 Elektro auf Heckantrieb umrüstet.

Haben die mit dem Frontantrieb Probleme gehabt?

Weiss jemand etwas darüber?

Danke.

Beste Grüsse Judith

Hier kann man etwas über das Problem nachlesen.

Der Frontantrieb ist im Winter schlechter als der Heckantrieb (ich hatte zu erst den Erstgenannten und nun den anderen).
Bei nasser Fahrbahn ist der Frontantrieb beim Anfahren zudem schneller überfordert.

Bei Schnee und viel in den Bergen unterwegs sollte man den Twin nehmen.

Deine Antwort