ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40/C40 MJ23 vs. MJ24

XC40/C40 MJ23 vs. MJ24

Themenstarteram 18. August 2023 um 5:29

Moin,

 

weiss jemand genau ob was beim Antrieb geändert wurde zwischen den Modelljahren? Haben sehr gutes Angebot für einen MJ23 bekommen, die sind aber ja „ausgelaufen“.

 

Wir fragen uns nun ob wir trotzdem einen MJ24 anstreben sollten.

 

Es soll ein Single Motor werden.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Öh ja kann man so sagen. MY24 P6 hat RWD, es gibt ihn nun auch mit der großen Batterie und die Motoren sind effizienter geworden. Ich würde kein MY23 kaufen.

Guten Morgen Bambule,

ich würde sagen, es kommt stark auf das Angebot an. Ja es hat sich einiges getan. Nur muss man für sich abschätzen, was einem die "mehr oder weniger" effeketiven Verbesserungen wert sind. Wir hatten ein MY23 bestellt, dass zwangsläufig auf das MY24 umgestellt wurde. Dafür klappt die Lieferung bis Ende August nicht mehr. Nachdem ich die Mehrkosten für das Firmenfahrzeug übernehmen werde, wäre mir der staatliche Zuschuss sicherlich mehr Wert gewesen, als die sogenannten Verbesserungen. Die Verbesserungen machen den XC40 sicherlich zu einem besseren Auto, aber der Vorgänger war das auch nicht... Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Ist da nicht neben dem größeren Akku auch noch der Unterschied zwischen 2023 Frontantrieb und 2024 Heckantrieb?

Zitat:

@vlk schrieb am 18. August 2023 um 08:34:11 Uhr:

Ist da nicht neben dem größeren Akku auch noch der Unterschied zwischen 2023 Frontantrieb und 2024 Heckantrieb?

Richtig, ausserdem sind ab dem MJ24 wieder Matrix LED Leuchten verfügbar.

Grüßle Andi

Ich habe ja meinen im Dezember 2023 mit Frontantrieb bekommen und fahre bereits seit über 30 Jahre nur Frontantrieb.

Wenn ich heute die Wahl hätte zwischen zwei identischen Fahrzeugen zu entscheiden die sich nur zwischen Front-und Heckantrieb unterscheiden, wüsste ich nicht ob ich mich für den Heckantrieb entscheiden würde.

Beides hat Vor-und Nachteile.

Wie ist da Eure Meinung und warum?

Heckmotor: kein Zerren an der Lenkung.

Außerdem durch den neuen Motor effizienter als der alte Motor beim Baujahr 2023 und davor. Effizientere Batterietechnik. Deshalb stellt sich die Frage nach altes oder neues Modell nur wenn es um den Preis geht.

Wenn die Wahl besteht würde ich mich für Allrad oder Frontantrieb entscheiden. Bin viele Jahre BMW und Mercedes mit Heckantrieb gefahren und bei schwierigen Witterungsbedingungen wie z.B. bei Schnee macht das Fahren nicht wirklich Spaß.

BEV mit Heckantrieb und allgemein viel Leistung würde ich im Winter nicht gerne fahren wollen. OPD bei meinem XC40 P6 MJ23 bei Schnee fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig bzw. bin ich sehr unentspannt gefahren.

Ich meinte nur unterschiedliche Antriebsarten wenn alles andere gleich währe!

Klar zerrt der Frontantrieb an der Lenkung, aber ich kann eine zu schnell gefahrene Kurve durch mehr lenken noch meistern, bei Heckantrieb geht er hinten weg .

Oder ist das mit den ganzen Assistenten und ESP usw. nicht mehr so?

Alle meine Autos hatten bis jetzt keine Assistenten oder ESP.

Zitat:

@torval schrieb am 18. August 2023 um 10:28:04 Uhr:

Wenn die Wahl besteht würde ich mich für Allrad oder Frontantrieb entscheiden. Bin viele Jahre BMW und Mercedes mit Heckantrieb gefahren und bei schwierigen Witterungsbedingungen wie z.B. bei Schnee macht das Fahren nicht wirklich Spaß.

BEV mit Heckantrieb und allgemein viel Leistung würde ich im Winter nicht gerne fahren wollen. OPD bei meinem XC40 P6 MJ23 bei Schnee fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig bzw. bin ich sehr unentspannt gefahren.

Der alte Porsche 911: Super Winterauto: Heckmotor und Heckantrieb.

24er XC/C40: Motoren auf der Achse - Sollte im Winter funktionieren.

AWD natürlich außer Konkurrenz.

Zitat:

@RunningMan schrieb am 18. August 2023 um 11:00:34 Uhr:

Der alte Porsche 911: Super Winterauto: Heckmotor und Heckantrieb.

24er XC/C40: Motoren auf der Achse - Sollte im Winter funktionieren.

AWD natürlich außer Konkurrenz.

Vom Gewicht auf der Achse kannst du aber einen ICE-Motor nicht einem BEV-Motor vergleichen. Da liegen gewichtsmäßig Welten dazwischen.

Trotzdem bin ich bei dir: Bei der Wahl zwischen FWD und RWD würde ich immer den AWD nehmen - immer besser haben als brauchen. ;)

Wie schon gesagt, das kommt einfach auf das Angebot an. Ich habe MJ21 :) und es gab nix anderes. Kann man auch sehr gut mit leben. Allerdings fahre ich den auch nur bis Ende 25.

Ich würde es auch vom geplanten Einsatz und vom Angebot anhängig machen. Wenn der Preis stimmen würde, dann könnte ich auch gut mit dem MJ23 leben trotz ggf. geringerer Reichweite.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 18. August 2023 um 07:29:59 Uhr:

Moin,

weiss jemand genau ob was beim Antrieb geändert wurde zwischen den Modelljahren? Haben sehr gutes Angebot für einen MJ23 bekommen, die sind aber ja „ausgelaufen“.

Wir fragen uns nun ob wir trotzdem einen MJ24 anstreben sollten.

Es soll ein Single Motor werden.

Grundsätzliche technische Unterschiede:

Single Motor Standard/Extended Range:

Eigenschaft MY23 SMSR / MY24 SMSR / MY24 SMER

Antrieb: Vorne / Hinten / Hinten

Max. Leistung: 170 kW / 175 kW / 185 kW

Nennleistung: 80 kW / ??? / 128 kW

Drehmoment: 330 Nm / 420 Nm / 420 Nm

V-Max: 160 km/h / 180 km/h / 180 km/h

Beschleunigung: 7,4 s / 7,4 s / 7,4 s

Verbrauch WLTP: 18,7 kWh/100km / 17,1 kWh/100km / 16,6 kWh/100km

Reichweite: 423 km / 461 km / 573 km

Akku (Netto): 67 kWh / 66 kWh / 79 kWh

Laden AC max: 11 kW / 11 kW / 11 kW

Laden DC max: 150 kW / 150 kW / 200 kW

Achtung: Den "neuen" MY24 Single Motor Standard Range, gibt es maximal mit Ausstattungsvariante Plus

Wenn Du die Ausstattungsvariante Ultimate willst, musst Du den Extended Range nehmen.

Zitat:

@vlk schrieb am 18. August 2023 um 10:32:22 Uhr:

Ich meinte nur unterschiedliche Antriebsarten wenn alles andere gleich währe!

Klar zerrt der Frontantrieb an der Lenkung, aber ich kann eine zu schnell gefahrene Kurve durch mehr lenken noch meistern, bei Heckantrieb geht er hinten weg .

Oder ist das mit den ganzen Assistenten und ESP usw. nicht mehr so?

Alle meine Autos hatten bis jetzt keine Assistenten oder ESP.

Zu schnell angefahrene Kurven enden immer im Untersteuern, egal welcher Antrieb. Mehr lenken gleich noch mehr Untersteuern.

Heckantrieb und Heckmotor ist nicht das gleiche, zudem ist die Batterie mittig im Unterboden.

Ein alter ICE mit Frontmotor und Heckantrieb ist nicht mit einem neuen BEV zu vergleichen, insbesondere was die Gewichtsverteilung, Traktion und Drehmoment betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40/C40 MJ23 vs. MJ24