XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
Zitat:@allo78 schrieb am 10. August 2025 um 13:27:02 Uhr:
Du meinst den Text im Handbuch? Hm kann man so lesen ja und genau den Eindruck habe ich eben auch dass es so ist nur leider macht das doch wenig Sinn oder? Ich meine wenn ich beim Aussteigen schon weiß dass es warm ist kann ich es selbst schließen viel wichtiger wäre doch wenn es während dem Parkvorgang warm wird.
Das Problem ist doch auch selbstgemacht. Grundsätzlich kann man ALLES selbst machen am Auto. Trotzdem wollen die meisten, dass es automatisch passiert. Selbst das Einparken soll vom Auto geschehen (okay, ist bei Volvo wieder entfernt worden).
Wir erwarten vom Auto mittlerweile mehr Intelligenz als vom Fahrer. Und so stellt sich auch der Fahrstil der meisten Fahrer dar.
Das mag bei manchen Punkten so sein, ja (ich persönlich würde auch ein manuelles Getriebe bevorzugen), aber viele Funktionen sind schon sinnvoll und wenn man morgens bei kühler Witterung den Wagen abstellt im Laufe des Tages aber dann wider erwarten doch die Sonne knallt fände ich es schon sinnvoll wenn der Wagen den Vorhang automatisch schließt dazu bräuchte er nur alle 20 Min. mal die Temperatur zu messen und eben nicht nur beim Auto ausschalten - wäre denke ich kein Hexenwerk sondern sinnvoll und Werterhaltung dazu, da die Sitzbezüge nicht so leiden. Und die Funktionsbeschreibung suggeriert ja auch irgendwie dass das der Sinn ist und dann von der Umsetzung halt eher so .... naja gewollt und nicht gekonnt.
Zitat:
@Bertone schrieb am 10. August 2025 um 13:41:51 Uhr:
Ich hab damals die beleuchteten beim 😀bestellt, er wird dann wohl auch die unbeleuchteten haben
Danke Bertone, dann geh ich mal zum Freundlichen damit.
Gruß CKCS
Ähnliche Themen
Frage an die Runde: habt ihr beobachtet, dass die Internetverbindung und GPS-Signal (AAOS) weg war für einen Tag nach Regen/Autowäsche? Seit her immer mal wieder spinnt (Internet) und GPS ungenau ist?
Ich habe mal das Panoramadach gesehen im Verdacht, parke meistens in TGs und sehr selten bis gar nie unter Bäumen.
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 15. August 2025 um 08:45:54 Uhr:
... GPS-Signal (AAOS) weg war für einen Tag...
Laut deutschen Medien ist zu vernehmen das Russland in Gebieten im Norden von Deutschland schuld daran ist, Stichword: Jamming. 🫢
Gibt es denn für das aktuelle xc60 Modell die Alu Pedale (früher RDesign) nicht mal mehr als Zubehör? Im Internet kann ich nur Modelljahr bis 2016 etwas finden
Hat jemand vielleicht die Montageanleitung für die Bremspedalauflage (also das Gummi, das auf dem Bremspedal sitzt). Die Auflage ist gestern bei meinem XC60 MY24 nach einer Bremsung auf der AB abgefallen. Ich bekomme sie leider nicht wieder so montiert, dass sie hält. Werkstatt möchte ich auch nicht behelligen, da ich erst gestern da war. Teilenummer ist 32264539.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 16. August 2025 um 20:13:11 Uhr:
Hat jemand vielleicht die Montageanleitung für die Bremspedalauflage (also das Gummi, das auf dem Bremspedal sitzt). Die Auflage ist gestern bei meinem XC60 MY24 nach einer Bremsung auf der AB abgefallen. Ich bekomme sie leider nicht wieder so montiert, dass sie hält. Werkstatt möchte ich auch nicht behelligen, da ich erst gestern da war. Teilenummer ist 32264539.
Hallo, hab’s schon mal an einem anderen Fahrzeug durch Erwärmung in heißem Wasser hinbekommen. Ca. 5 Minuten „einweichen“…dann müsste es flexibel genug sein um es über das Pedal zu bekommen…
Hugendubels Tip mit dem heißen Wasser wollte ich auch grad vorschlagen. Habe ich auch schon bei Handläufen an Treppen angewendet. Das müsste dann auch da wirksam sein.
Danke für die Antworten ihr beiden. Ich werde es nachher mal mit warmen Wasser probieren. Ich hatte früher Mal an meinem V60 damals die Sportpedale verbaut. Es gab da irgendeine Richtung, wie man das draufschieben musste. Also, welches Ende man zuerst drüberschieben muss.
Die Pedalauflage ist wieder drauf. Man muss die Gummilippen der Auflage erst unten und auf Seite der Tür drüberziehen. Dann muss man die obere Lippe Stück für Stück Richtung Fahrzeuginneres drüberziehen. Ein Falzbein war sehr hilfreich dabei. Am Ende auf der Seite im Fahrzeuginneren runterdrücken. Ich hoffe es sitzt dort fest genug. Wer keine Zeit hat, in die Werkstatt zu fahren....
Und Zack...300€ weg. Habe mir letzte Woche einen Nagel reingefahren. Leider zu dicht an der Flanke. Sind erst 8 Monate alt. Bevor ich noch lange mit dem Spike fahre lieber nächste Woche einen Termin beim Reifenhändler gemacht.
Die Reifendruckkontrolle funktioniert jedenfalls prima, wollte ich nur sagen.
Kurze Frage:
Wenn ich die Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe benutze und den heben ziehe, hört man ja die Pumpe, welches die flussigkeit aisbdme Behälter zum Scheibenwischer pumpt.
Geht das bei euch auch in Intervallen, also 1 sek Pumpe Geräusch, kurz Stop und dann wieder von vorne oder hört man die Pumpe durchgängig?
Die Pumpe pumpt nur zu den Wischern, wenn sie in der Aufwärtsbewegung sind.
Bei der Abwärtsbewegung kommt kein Wasser raus.
Grüße