XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Das sollte sich mit Abschließen des Fahrzeugs aktivieren.

Bei der 60er Reihe finde ich leider nichts im Handbuch, wohl aber beim XC 40 XC40 Lenkradschloss | Volvo Support DE

Woran macht die Elektronik eigentlich fest, dass die Sonnenblende des PD während des Parken automatisch geschlossen wird (sofern in den Einstellungen aktiv gesetzt)? Habe jetzt schon öfter gemerkt, dass ich nach stundenlangem Stehen bei um die 30 Grad zum Fahrzeug komme und der Vorhang ist offen, dann wieder stehe ich irgendwo ne halbe Stunde und er ist danach zu.

Kann es sein dass die Elektronik den Timer nur dann setzt wenn schon bei Aussteigen entsprechend hohe Tempis sind? Also dass wenn die Sonne erst z. B. Stunden nachdem man das Fahrzeug verriegelt hat aufkommt, das gar nicht mehr registriert? Aber dann wäre die Funktion ja eigentlich sinnlos, denn wenn die Sonne schon da ist wenn man aussteigt kann man auch gleich manuell zumachen....

Sonnenblende das Panoramadachs* automatisch schließen

Mit dieser Funktion wird die Sonnenblende 15 Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs automatisch geschlossen, falls es bei warmer Witterung geparkt wurde. Dies geschieht, um die Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu reduzieren und die Polsterung des Fahrzeugs vor dem Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung zu schützen.

So stehts bei mir in der Bedienungsanleitung

Ja so steht es bei mir natürlich auch drin aber das erklärt nicht die unterschiedliche Funktion daher würde ich gerne wissen von was das genau abhängt

Ähnliche Themen

Von der Sonne UND der Wärme denke ich mal.

Zitat:
@teddy1x schrieb am 9. August 2025 um 19:25:06 Uhr:
Von der Sonne UND der Wärme denke ich mal.

halte ich nicht für wahrscheinlich - denn auch in der Garage schließt sich das Rollo automatisch

Moin Leute,

ich hätte eine Frage zu den Einstiegsleisten vorn beim Volvo XC60 Inscription Bj. 2020. Bei meinem Modell sind die alufarben matt und tragen den Volvoschriftzug (Größe ca. 40,5 cm x 3,5 cm). Kann man die ersetzen oder überkleben mit Alternativen von Volvo. Hätte schon gern wieder was mit Volvoschriftzug und wenn möglich original, ist aber kein zwingendes Muss wenn es trotzdem optisch passt. Bei meinem sind die teilweise zerkratzt bzw. sind auf der Beifahrerseite kleinere Dellen drin.

Danke und Gruß CKCS

Zitat:
@CKCS schrieb am 10. August 2025 um 09:58:10 Uhr:
Moin Leute,
ich hätte eine Frage zu den Einstiegsleisten vorn beim Volvo XC60 Inscription Bj. 2020. Bei meinem Modell sind die alufarben matt und tragen den Volvoschriftzug (Größe ca. 40,5 cm x 3,5 cm). Kann man die ersetzen oder überkleben mit Alternativen von Volvo. Hätte schon gern wieder was mit Volvoschriftzug und wenn möglich original, ist aber kein zwingendes Muss wenn es trotzdem optisch passt. Bei meinem sind die teilweise zerkratzt bzw. sind auf der Beifahrerseite kleinere Dellen drin.
Danke und Gruß CKCS

Meinst du das ? : Volvo 39810361/63

https://www.skandix.de/de/suche/?q=39810363

Zitat:
@Quastl schrieb am 10. August 2025 um 10:55:56 Uhr:
Meinst du das ? : Volvo 39810361/63
https://www.skandix.de/de/suche/?q=39810363

Das ist doch nur für die Modelle bis 2017, oder? Ich mach dann mal ein Foto vom Einstieg.

Gruß CKCS

Zitat:
@Elkman schrieb am 10. August 2025 um 08:39:15 Uhr:
halte ich nicht für wahrscheinlich - denn auch in der Garage schließt sich das Rollo automatisch

Genau ich halte das auch für unwahrscheinlich zudem würde es eines zusätzlichen Sonnensensors bedingen. Also bleibt die Temperatur und da stellt sich mir die Frage ab welcher. Die Tage kam ich nachdem mein V60 ca 3 Std stand ans Auto Rollo war offen. Als ich wegfuhr zeigte die Temperaturanzeige 29 Grad. Daher die Frage wird erst ab 30 Grad geschlossen oder zählt die Temperatur beim Verlassen des Fahrzeugs was aber ja unsinnig wäre. Oder funzt iegendwas nicht bei mir?

Ist doch oben zitiert. Die Temperatur, die beim Abschließen herrscht, ist maßgeblich, dass 15 Minuten nach Abschließen das Rollo geschlossen wird.

So, mal ein Foto vom Einstieg. Die alufarbene Leiste meine ich. Gibt es da Ersatz?

Gruß CKCS

Img-20250810

Die gibt es auch beleuchtet

Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 10. August 2025 um 12:12:34 Uhr:
Ist doch oben zitiert. Die Temperatur, die beim Abschließen herrscht, ist maßgeblich, dass 15 Minuten nach Abschließen das Rollo geschlossen wird.

Du meinst den Text im Handbuch? Hm kann man so lesen ja und genau den Eindruck habe ich eben auch dass es so ist nur leider macht das doch wenig Sinn oder? Ich meine wenn ich beim Aussteigen schon weiß dass es warm ist kann ich es selbst schließen viel wichtiger wäre doch wenn es während dem Parkvorgang warm wird.

Zitat:
@Bertone schrieb am 10. August 2025 um 13:11:40 Uhr:
Die gibt es auch beleuchtet

Das brauch ich nicht, möchte nur die gleichen oder ähnliches als Ersatz. Falls jemand eine Bezugsquelle hätte wäre das sehr nett.

Gruß CKCS

Deine Antwort