XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Zitat:

@allo78 schrieb am 26. September 2024 um 20:14:02 Uhr:

... Es gibt ja in Ortschaften oft diese Geschwindigkeitsanzeigetafeln die angeblich meist recht genau gehen. Diese zeigten normal immer deutlich weniger an als auf dem Tacho stand. Seit meinem neuen Elch zeigen die aber meist MEHR an - ich fahre lt. Tacho 50 und das Ding zeigt 51 oder 52 km/h an.

Da täuschst Du Dich aber deutlich. Diese nicht geeichten Tafeln mit farblicher Klarstellung und/oder gar Smileys sollen ja zum Langsamfahren animieren und zeigen deshalb gern mal etwas zu schnell an.
Bedenke: ein Fahrzeug-Tacho DARF NICHT zu langsam anzeigen.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 27. September 2024 um 16:40:14 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 27. September 2024 um 16:28:39 Uhr:

nicht bei 180 gegängelt

In JEDEM Thread taucht es früher oder später auf

Na daran sieht man doch dass das Thema den Menschen wichtig ist. Dass es Thread-fremd auftaucht liegt vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass der Thread der dieses Thema behandelte aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen und bis heute nicht mehr wieder geöffnet wurde. Hier quasi ein Themenverbot einzuführen zu wollen finde ich nicht demokratisch und wenn es dann zudem noch nicht einmal in einem relativ Themenoffenen Thread genannt werden darf geht das genau in diese Richtung.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 27. September 2024 um 17:18:17 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 26. September 2024 um 20:14:02 Uhr:

... Es gibt ja in Ortschaften oft diese Geschwindigkeitsanzeigetafeln die angeblich meist recht genau gehen. Diese zeigten normal immer deutlich weniger an als auf dem Tacho stand. Seit meinem neuen Elch zeigen die aber meist MEHR an - ich fahre lt. Tacho 50 und das Ding zeigt 51 oder 52 km/h an.

Da täuschst Du Dich aber deutlich. Diese nicht geeichten Tafeln mit farblicher Klarstellung und/oder gar Smileys sollen ja zum Langsamfahren animieren und zeigen deshalb gern mal etwas zu schnell an.
Bedenke: ein Fahrzeug-Tacho DARF NICHT zu langsam anzeigen.

da hast Du natürlich recht, ich meinte nur im Vergleich zu meinem V60 F zeigt der Z halt ganz offensichtlich weniger an und der F war ähnlich wie damals mein V50 und den hatte ich mal auf nem Prüfstand nachmessen lassen und selbst der war schon - im Vergleich zu anderen Herstellern - relativ genau. Ich meinte auch nicht dass der Tacho nachgeht sondern eben dass er wohl ziemlich genau geht. Aber Du hast natürlich recht ich sollte das vielleicht mal mit GPS nachmessen - weiß jetzt aber gerade gar nicht ob das reicht wenn ich das Handy mit offener MAPs App während dem Fahren laufen lasse.

@allo78 - und da ist dein Irrtum - Bestellung war seitens des Händlers im Juni 2020. Aber das hast du sicher überlesen. Und ja, unbegrenzt im Sinne von nicht abgeriegelt beib180.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FindusCC schrieb am 27. September 2024 um 20:28:38 Uhr:

@allo78 - und da ist dein Irrtum - Bestellung war seitens des Händlers im Juni 2020. Aber das hast du sicher überlesen. Und ja, unbegrenzt im Sinne von nicht abgeriegelt beib180.

Ja habe ich so nicht verstanden dass Du da erst bestellt hast
Und wie kann das sein dass Du einen MY20 im Juni 20 bestellen konntest obwohl seit April 20 MY21 produziert wurde? (Mit Bestellen meine ich natürlich keine Lagerfahrzeuge sondern frei konfiguriert)

Das wirst du meinen Händler fragen müssen. Soll ich den Kontakt herstellen?

Wenn man den Speicherplatz über das Display abruft gibt es ja eine Kategorie für Musikdateien. Aber wie bekomme ich denn da lokal Musik auf die HDD? Kann ja keinen USB anschließen und Android Auto gibt es auch nicht. Kann ich mein Handy (Android) anschließen und dann irgendwie auf die Dateien zugreifen oder wie ist das gedacht?

Ich denke eher, dass das gepufferte Dateien sind.
z.B. kann ich in der Audible-App ein Hörbuch herunterladen, das wird dann im Fahrzeug gespeichert. Ich denke, ähnlich könnte es auch über Spotify oder YouTube laufen.

Gruss
Christoph

Ah das kann tatsächlich sein würde auch erklären warum die amazon music app zumindest gefühlt bei Titeln die man schon häufiger gehört hat seltener minutenlang mit "puffere" aussetzt wie bei noch nicht oft gehörten - also ist zumindest so mein Eindruck generell ist das so und so eine Katastrophe mit der amazon music app

Zitat:

@allo78 schrieb am 28. September 2024 um 13:52:37 Uhr:

Wenn man den Speicherplatz über das Display abruft gibt es ja eine Kategorie für Musikdateien. Aber wie bekomme ich denn da lokal Musik auf die HDD? Kann ja keinen USB anschließen und Android Auto gibt es auch nicht. Kann ich mein Handy (Android) anschließen und dann irgendwie auf die Dateien zugreifen oder wie ist das gedacht?

Du kannst -mit einem MY24 - Musik vom USB-Stick hören (via der App AudioWagon).

Dazu gibt's hier extensive Threads. Suche bemühen hilft.

Ok danke Dir. Ich habe MY25 sollte dann also ja erst recht gehen. Nur wusste ich gar nicht dass es USB-C Sticks gibt weil USB-A gibt es ja keinen Steckplatz. Aber ich schau mal nach den extensiven Threads so ich sie finde (die Suche funzt ja oft nicht wirklich gut).

Zitat:

@allo78 schrieb am 30. September 2024 um 23:51:46 Uhr:

Ok danke Dir. Ich habe MY25 sollte dann also ja erst recht gehen. Nur wusste ich gar nicht dass es USB-C Sticks gibt weil USB-A gibt es ja keinen Steckplatz. Aber ich schau mal nach den extensiven Threads so ich sie finde (die Suche funzt ja oft nicht wirklich gut).

Keine Sorge. Funktioniert gut. USB-C Sticks gibt's auch . . .

Darüber hinaus ist auch Spotify eine Alternative. Auch wenn's Geld kostet. Früher habe ich eher gegen Spotify gewettert, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Und bei Kleinanzeigen finden sich immer wieder gute Angebote für im Preis reduziertes Guthaben.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 1. Oktober 2024 um 01:53:21 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 30. September 2024 um 23:51:46 Uhr:

Keine Sorge. Funktioniert gut. USB-C Sticks gibt's auch . . .

Darüber hinaus ist auch Spotify eine Alternative. Auch wenn's Geld kostet. Früher habe ich eher gegen Spotify gewettert, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Und bei Kleinanzeigen finden sich immer wieder gute Angebote für im Preis reduziertes Guthaben.

ich hab amazon music unlimited, ist ja im Prinzip das gleiche wie Spotify allerdings funzt die amazon app sehr schlecht - andauernd wird minutenlang "gepuffert" etc. aber darüber höre ich trotzdem zu 99 % - der Grund warum lokale Dateien aber manchmal Sinn machen (auch wenn die App funktionieren würde) ist der, dass es halt auf den Streamingplattformen nicht alles und jede Version gibt - das können lokale Bands oder Eigenaufnahmen sein etc. etc.

Seit einiger Zeit entriegelt bei mir die Fahrertür nicht mehr mit, wenn ich über den Kofferraum oder eine andere Tür entriegele (alle anderen Türen sind entriegelt) - bei der Fahrertür muss ich dann also langsam ziehen sodass der Sensor vorher öffnet (also wie wenn noch verriegelt wäre). Das war erst mal nur ab und an und jetzt ist es fast immer so. Kennt das jemand?

edit: hab gerade sogar gemerkt auch wenn ich direkt an der Fahrertür aufmache muss ich zweimal ziehen - also auch wenn die Spiegel bereits ausgeklappt haben zieht der Griff beim ersten mal ins Leere.

@allo78 Letzteres habe ich bei meinem s60 MY24 auch bemerkt.

Deine Antwort