XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Wäre ja auch meine erste Vermutung, wenn mein Auto nicht vor dem Küchenfenster stehen würde und ich es jeden Abend nochmal sehe, bevor ich ins Bett gehe 😉
Der Schlüssel lag über Nacht auf einer Kommode und das einzige Lebewesen, das im Erdgeschoss unterwegs war, war eine Katze. Da lässt sich das versehentliche Betätigen des Schlüssels halt wirklich ausschließen.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 3. Mai 2021 um 14:05:14 Uhr:

Nochmal zum Thema ACC-Einbremsung: ich habe das Verhalten bei meinen 60ern mal beobachtet. Im allgemeinen ist die Genauigkeit bei max. 2 km/h Unterschied. Die Temporegelung wird jenseits der 5km/h-Unterschiedschwelle stärker durch die Bremse geregelt als drunter. Insbesondere bemerkbar, wenn ich den Tempomat in entsprechenden Schritten reduziere.
Starke Gefälle mit beschleunigendem Fahrzeug konnte ich noch nicht testen.

Nachtrag: heute hatte ich die Gelegenheit, bergab den ACC zu testen. Zweimal wurde das ACC aktiviert. Die Geschwindigkeit stieg um max. 5 km/h, dann gab es Bremseingriff. Dies wurde bei unterschiedlichen Ausgangsgeschwindigkeiten durchgeführt.

Guten Morgen.

Nachdem ich die Hülle am Schlüssel tauschen möchte:
Gibt es die auch in Linear Lime, passend zu meinem Interieur? Finde nur Linear Walnut. Könnte zwar grob passen, aber das Lime ist einen Tick rötlicher.
Ansonsten wird's halt schwarzes Leder.

Bis MY 20.1 war der Schlüssel wie das Interieur. Da war bei gelochtem Leder der Schlüssel auch mit gelochtem Leder. Jetzt nicht mehr. 🙁

Ähnliche Themen

Daher auch mein Frage. War etwas "enttäuscht" als mir der Schlüssel in schwarzem Plastik überreicht wurde...
Nicht sehr Premium.

Das ist tatsächlich etwas, worauf ich mich auch gefreut habe. Ein super schönes Detail, das leider einfach weggespart wurde.

Beim V60 R-Design (Mj 21) war ein Schlüssel noch mit Leder bezogen. Dazu gab es noch den orangefarbenen Schlüssel und den tastenlosen Kunststoffschlüssel. Das wirkt so, als würden die jeweils relativ spontan entscheiden, was es gibt. Mit wären zwei normale Schlüssel (gerne auch ohne Lederbezug) am liebsten gewesen.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 15. Mai 2021 um 13:44:20 Uhr:

Beim V60 R-Design (Mj 21) war ein Schlüssel noch mit Leder bezogen. Dazu gab es noch den orangefarbenen Schlüssel und den tastenlosen Kunststoffschlüssel. Das wirkt so, als würden die jeweils relativ spontan entscheiden, was es gibt. Mit wären zwei normale Schlüssel (gerne auch ohne Lederbezug) am liebsten gewesen.

Bei meinem XC90 R-Design war es genauso.

Hallo Gemeinde,
hatte jetzt gestern und heute nach längerem Abstellen des Fahrzeugs das Problem, dass die Bremse beim Rückwärtsfahren nicht richtig auf ging. Fahre an und nach ca. 20cm haut der Volvo die Bremse rein. Wenn ich dann anhalte, gleiches Spiel von vorne, ...
Wenn ich meinem ersten Impuls nicht nachgebe zu bremsen, bewegt er sich mit ungefähr 30% geschlossener Bremse und mit etwas Gas rückwärts. Spannend ist dann auch, wenn ich ca. 1 Minute gefahren bin, lässt sich das Fahrzeug wieder ganz normal rückwärts bewegen.
Was könnte das sein? Gegenstände hinter dem Fahrzeug schließe ich aus. Da war weit und breit nichts...

Besteht irgendeine Möglichkeit, die 360 Grad Kamerasicht aktivieren zu lassen, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit vorwärts fahrend unterschreitet? Bisher kenne ich die Möglichkeiten, Rückwärtsgang einlegen oder per Screen aktivieren

Per Screen aktivieren bei Geschwindigkeit unter 15km/h. Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht. Ich würde es gut finden wenn die auch angehen könnte wenn das Rentnerradar ein Hindernis erkennt.

Klappern/ Rasseln bei Euch auch die Tasten der Fernbedienung (nach einem Jahr)? Mein erster Volvo ist qualitativ eine große Enttäuschung.

@steGO7
Was hat er denn noch so für Probleme, dein erster Volvo?

Zitat:

@steGO7 schrieb am 18. Mai 2021 um 22:50:49 Uhr:

Klappern/ Rasseln bei Euch auch die Tasten der Fernbedienung (nach einem Jahr)? Mein erster Volvo ist qualitativ eine große Enttäuschung.

Ja, so ein klappernder Schlüssel schon nach einem Jahr zeigt die gesamte Inkompetenz eines Herstellers. Da ist die Wahrscheinlichkeit der extremst schlechten Verarbeitung und haufenweiser Panneneinsätze ja schon quasi vorgegeben. Also nie wieder was von diesem Hersteller. Es gibt ja auch haufenweise Beschwerden hier ob der Qualität beim aufgerufenen Preisniveau...

Sorry, das war jetzt ein Haufen Sarkasmus. Den trau ich mich bei Gelegenheit auch mal im Audi-Unterforum loszulassen.
Aber die Frage war bestimmt mindestens genauso ironisch gemeint, oder? 😉

Deine Antwort