XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Danke @Hobbes , das werde ich mal ausprobieren!

Bei meinem neuen XC60 vom Februar 2021 lag ein Blatt dabei, dass jegliche Garantie seitens Volvo entfällt, wenn man die 180er Begrenzung aufheben lässt.

Hat oder hatte jemand von Euch beim V60 II auch eine knatternde Heckklappe beim Öffnen und Schließen? Bei mir scheinen die Gasdruckfedern (nennt man diese so bei der elektrischen?) hinüber zu sein.

Ich hab das im Sommer für eine kurze Zeit nur beim Schließen gehabt. Hat sich von alleine erledigt

Ähnliche Themen

Ist bei mir schon seit Monaten so und wird immer schlimmer.

Vielleicht hier ein nützlicher Hinweis für ähnliche Probleme : Es fing damit an, dass beim Update von Karten immer häufiger Fehler beim Installieren angezeigt wurden. Irgendwann wurde dann die "Laden 'Meldung nicht mehr ausgeblendet und damit war die Navigation endgültig tot. Hier kam dann der Freundliche zum Einsatz. Wenn nichts mehr geht : Werkseinstellungen laden. Ist zwar fast alles weg, dafür funktioniert es wieder. War aber bei mir nicht so. Daher der ultimative Schritt : Auto komplett stromlos machen und zwar für mindestens! 15 Minuten. Dazu müssen an beiden Batterien sowohl Plus als auch Minus Pol abgeklemmt werden. (laut Volvo) Meine Erfahrung ist, dass es funktioniert. Kostet zwar ein wenig Zeit für die Wiederherstellung der persönlichen Einstellungen, aber zumindest funktioniert alles wieder. Ach ja, einige Einstellungen wie zum Beispiel das aktuelle Betriebssystem, haben einen separaten Speicher, so dass man nicht beim Freundlichen alles wieder aufspielen lassen muss.
Vielleicht hilft dem Einen oder anderen ja dieser Tip.......

Danke für den Tip. Für Insider: 10er.

Kurze Frage zum Pilotassistenten im XC60 T8 MY19...Erfüllt dieser die Kriterien zum autonomen Fahren Level 2?

PA2 deckt die für die Zuordnung zu Level 2 genannten Funktionen ab. Diese sind für eine
Teilautomatisierung: Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z. B. vom Stauassistent.

Interessante Infos zur nächsten Stufe nach Level 3 sind hier zu finden: https://www.mobile.de/.../...siertes-fahren-nach-level-3-ab-2020-12374

Ich hatte das auch bei meiner, zwar XC60 2015. (der neue kommt in juli). Ich habe das Gestänge, also das dunnere Teil, mit PFTE spray gereinigt. Seitdem ist es ruhe.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 7. März 2021 um 19:14:27 Uhr:

Hat oder hatte jemand von Euch beim V60 II auch eine knatternde Heckklappe beim Öffnen und Schließen? Bei mir scheinen die Gasdruckfedern (nennt man diese so bei der elektrischen?) hinüber zu sein.

Zitat:

@zilvergrijs schrieb am 30. März 2021 um 21:36:04 Uhr:

Ich hatte das auch bei meiner, zwar XC60 2015. (der neue kommt in juli). Ich habe das Gestänge, also das dunnere Teil, mit PFTE spray gereinigt. Seitdem ist es ruhe.

Zitat:

@zilvergrijs schrieb am 30. März 2021 um 21:36:04 Uhr:

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 7. März 2021 um 19:14:27 Uhr:

Volvo tauscht diese Dinger auf Garantie.
War bei meinem XC60 II jedenfalls so.

Da gab es auch einen Rückruf. Bei mir würden die Dämpfer komplett getauscht. Die alten waren aber bis zu Tausch unauffällig. Es ging glaube ich damals um eindringendes Wasser das dann einfrieren kann und somit den Dämpfer zerstört.

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum adaptiven Tempomaten. Bei mir hält der bei einem Gefälle (auch bei leichten) nicht die eingestellte Geschwindigkeit. Ist das ein Bug oder kann der Tempomat das generell nicht? Mein Vorgängerfahrzeug hat das Tempo auch an steileren Gefällstrecken gut gehalten. Bei einem vorausfahrenden Auto kann der Volvo das schließlich auch.

Leider kann er das nicht. Eine der wenigen Sachen die mich am ACC stören.

Der Plugin schon.... der rekuperiert dann halt stärker.

Deine Antwort