ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 V8 executive....

XC 90 V8 executive....

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:54

steht vor der Haustüre zur Probefahrt.

Genauer:

XC 90 V8, exec., 7-Sitzer, saphirschwarz

Erster Eindruck: der reine mjölnir bzw. Hammer!

Vom Blubbern hört man in leider nicht viel. Bei gemächlicher Fahrt hört man vom V8 gar nichts, beim behutsamen Gasgeben ein leises Fauchen und beim Kickdown ein tierisches Gebrüll.

Zum Ambiente kann ich nicht allzuviel sagen, ist identisch zu meinem eigenen.

Die neue 6-Gang-Automatik ist excellent. Sie spricht wesentlich schneller an und schaltet, wie man es per Hand nicht besser könnte. Kein Vergleich zur normalen Schwabbeltronic.

Das Fahrwerk ist straffer als im normalen XC90, aber nicht unkomfortabel. Bei der neuen Haldex war bei den zur Zeit gut geräumten Straßen bislang kein Unterschied festzustellen.

Bin etwa 100 km auf Bundesstrassen und innerorts unterwegs gewesen - Verbrauch 15,6 L laut BC.

Fazit: Ein phantastisches Auto mit Kraft ohne Ende. Beim Kickdown empfiehlt sich die Lendenwirbelstütze vollständig aufzudrehen. Für diesen Wagen sollte man auf der AB immer freie Fahrt haben. Innerorts und auf Bundesstrassen ist man nicht schneller unterwegs, als wie mit einem D5, nur teurer.

Bei amerikanischen Spritpreisen wäre das sicherlich das Auto meiner Wahl. Aber mein etwas behäbigerer Diesel für hiesige Verhältnisse und für meine jährliche Kilometerleistung die beste Wahl.

Grüße

bkpaul

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Aber im Mai geht ja dann wieder die rubinrote Sonne auf!

Das hast Du jetzt wirklich sehr schön gesagt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hat Dein Xc auch einen Namen ?

Ja, so emotionsgeladen, wie man es von mir erwarten kann: XC70D5 ;)

 

Gruß

Martin

Der Dingen grundsätzlich keinen Namen gibt!

am 11. März 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Der Dingen grundsätzlich keinen Namen gibt!

..sie aber bei selbigem benennt!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

..sie aber bei selbigem benennt!! ;)

:D

Das schon eher ;)

 

Gruß

Martin

Hallo,

ich habe mir gerade bei meinem Händler einen V8 mit Km-Stand 2 über das Wochenende abgeholt.

Wenn auch das Fahrgestell härter als bei meinem D5 ist, fährt er sich wuchtig. Bei sinniger Fahrweise bleibt

nach dem ersten Eindruck der Verbrauch akzeptabel, aber beim Gasgeben kommt ein Gefühl auf, als ob der Wagen abheben würde. Die 6-Gang-Automatik ist Spitze.

Der Wagen macht Laune. Nun werde ich erst einmal wieder auf die Piste gehen!

Gruß Jo

am 12. März 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...Dass er nicht blubbert, habe ich ja nun schon öfter gelesen...Schade!! Aber vielleicht werden die Tuner da ja was anbieten nach einer gewissen Zeit!! ...

Hmm, ich gucke schon (aus rein akademischem Interesse) ständig bei Heico und Konsorten - noch weit und breit nix mit XC90-V8-Enhancement!

Aber es wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, bis Heico mit seiner - dann V8-optimierten - Doppelrohr-Auspuffanlage aus der Höhle kommt... :)

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen