ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 V8 executive....

XC 90 V8 executive....

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:54

steht vor der Haustüre zur Probefahrt.

Genauer:

XC 90 V8, exec., 7-Sitzer, saphirschwarz

Erster Eindruck: der reine mjölnir bzw. Hammer!

Vom Blubbern hört man in leider nicht viel. Bei gemächlicher Fahrt hört man vom V8 gar nichts, beim behutsamen Gasgeben ein leises Fauchen und beim Kickdown ein tierisches Gebrüll.

Zum Ambiente kann ich nicht allzuviel sagen, ist identisch zu meinem eigenen.

Die neue 6-Gang-Automatik ist excellent. Sie spricht wesentlich schneller an und schaltet, wie man es per Hand nicht besser könnte. Kein Vergleich zur normalen Schwabbeltronic.

Das Fahrwerk ist straffer als im normalen XC90, aber nicht unkomfortabel. Bei der neuen Haldex war bei den zur Zeit gut geräumten Straßen bislang kein Unterschied festzustellen.

Bin etwa 100 km auf Bundesstrassen und innerorts unterwegs gewesen - Verbrauch 15,6 L laut BC.

Fazit: Ein phantastisches Auto mit Kraft ohne Ende. Beim Kickdown empfiehlt sich die Lendenwirbelstütze vollständig aufzudrehen. Für diesen Wagen sollte man auf der AB immer freie Fahrt haben. Innerorts und auf Bundesstrassen ist man nicht schneller unterwegs, als wie mit einem D5, nur teurer.

Bei amerikanischen Spritpreisen wäre das sicherlich das Auto meiner Wahl. Aber mein etwas behäbigerer Diesel für hiesige Verhältnisse und für meine jährliche Kilometerleistung die beste Wahl.

Grüße

bkpaul

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich will ein Web-Phone .....

eMKay - möchte doch zu gern wissen, ob es "pfft" oder "groll" oder "brüll" macht .........

PS - kann mich mit einem Allroad II / XC70 II mit V8 mental immer mehr anfreunden ......

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

möchte doch zu gern wissen, ob es "pfft" oder "groll" oder "brüll" macht .........

Ich tippe eher auf ein gemässigtes, sanftes "brumm brumm", oder in der Tuntum-Version "prumm prumm"!?

 

Gruß

Martin

am 11. März 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich tippe eher auf ein gemässigtes, sanftes "brumm brumm", oder in der Tuntum-Version "prumm prumm"!?

Dienstag abend seid Ihr schlauer....ausserdem haben ja schon einige Buddys hier ausführlich berichtet......

Wie klingt unglaubliche Kraft, die aus dem Keller kommt??? Wie klingt eine nahendes Beben??? Man spürt es mehr als dass man es hört.....

Michael (der schon mal versucht, das evtl. fehlende V8-Blubbern schönzuschreiben... :D )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Michael (der schon mal versucht, das evtl. fehlende V8-Blubbern schönzuschreiben... :D )

letztens hatte ich mal nen Test über den V8 gelesen, da war von unterschiedlichen Ausführungen US und Europa hinsichtlich des Motorengeräusches die Rede. Du liest doch auch jede Zeitschrift, kennste den Artikel? (wear glaube ich die mot oder die autozeitung, jedenfalls ein kleineres Blatt als die ams)

am 11. März 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

letztens hatte ich mal nen Test über den V8 gelesen, da war von unterschiedlichen Ausführungen US und Europa hinsichtlich des Motorengeräusches die Rede. Du liest doch auch jede Zeitschrift, kennste den Artikel? (wear glaube ich die mot oder die autozeitung, jedenfalls ein kleineres Blatt als die ams)

Ja, hab' ich! Angeblich werden die Amis mit einem "schärferen" Gebrabbel bedient als die "alten Europäer", weil sie so drauf stehen....

Typisch VOLVO: haben die in Europa jemanden gefragt, ob er nicht auch lieber V8-Brabbeln hören würde??

Ich will die US-Ausführung (zumindest was den Preis und das Motorengeräusch betrifft!! :D )

Gruss ins Bergische Land

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Gruss ins Bergische Land

Michael

Mist vergessen:

Also, Grüße nach Schloß Neuschwanstein!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss ins Bergische Land

Danke ;) :D

 

Gruß in die SBZ

Martin

am 11. März 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Gruß in die SBZ

Huch!! Da isser wieder!! Und ich hab' mir schon Sorgen gemacht!!

;) :D

Michael

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:24

Na also ganz pfft, pfft ist das Motorengeräusch nun auch wieder nicht. Das typische Brabbeln und Röcheln fehlt halt bei langsamer Fahrt und innen hört man gar nichts.

Von außen scheint man aber doch was mitzubekommen. Bei der Probefahrt standen mir in einem Einkaufszentrum drei Damen im angeregten Gespräch mitten auf der Zufahrt im Wege. Das Näherkommen hatten sie überhaupt nicht wahrgenommen. Da mir Hupen zu unanständig war - Hebel auf N und mal kurz aufs Gas. Die Reaktion war eindrucksvoll :D. Nicht wie üblich Umdrehen, vorwursvolles Gesicht und behäbiges Beiseiterücken - nein: bei allen dreien ein ansatzloser, hektischer Sprung auf die Seite. Habe dann selbst mit geöffnetem Fenster dasselbe wiederholt. Sound ist schlecht zu beschreiben, könnte mir vorstellen, dass ein Löwe ähnliche Laute von sich gibt, wenn man ihm auf den Schwanz tritt.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Huch!! Da isser wieder!! Und ich hab' mir schon Sorgen gemacht!!

:D

Er begibt sich jetzt auf die letzte Fahrt im XC70...

 

Gruß

Martin

am 11. März 2005 um 9:27

Zitat:

Sound ist schlecht zu beschreiben, könnte mir vorstellen, dass ein Löwe ähnliche Laute von sich gibt, wenn man ihm auf den Schwanz tritt

Bitte mal vormachen ! :D

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:40

:D

Habe extra geschrieben - ich könnte mir vorstellen!

War auch auf der Suche nach einem unerschrockenen Tester.

Grüße

bkpaul

am 11. März 2005 um 9:47

bkpaul als Rentnerinnen-Schreck! :D

War mal wieder ein politisch völlig unkorrekter Beitrag, aber (deswegen?? ;) ) wunderbar!! :D Mal gucken, wer protestiert.... werd' mal rasch ne Wette mit mir selbst abschliessen.... ;)

Gruss Michael

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:58

Zitat:

original geschrieben von XC70D5:

 

Er begibt sich jetzt auf die letzte Fahrt im XC70...

Mein herzlichstes Beileid. Hat schon etwas von einem Gang zur Schlachtbank.

Aber im Mai geht ja dann wieder die rubinrote Sonne auf! :)

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

:D

Er begibt sich jetzt auf die letzte Fahrt im XC70...

 

Gruß

Martin

Hat Dein Xc auch einen Namen ? Nicht, dass es Dir ebenso ergeht wie Oli mit seiner Waltraud.

saluti

elkman

Deine Antwort
Ähnliche Themen