ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hundebox im XC 90

Hundebox im XC 90

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:07

...ich weiß, die Suchfunktion!

Aber ich bin an aktuellen Informationen über praktische Erfahrungen mit Hundeboxen im XC 90 interessiert.

Welche habt ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie sieht es aus mit der Kompatibilität mit anderen Fahrzeugen?

Hintergrund: Wir bekommen bald einen neuen Hund, der wird wachsen und mindesten 65cm Schulterhöhe haben. Unser ehemaliger Deutscher Schäferhund reiste immer im Gepäckraum am Sicherheitsgurt 3. Sitzreihe gesichert mit (wenn wir denn den Gurt mithatten ;)) und regte sich nicht auf, wenn mal Gepäck auf ihn herabfiel. Aber in der Zukunft muss das besser werden.

Kompatibilität betrifft die Tatsache, dass das Tier wohl länger bei uns bleiben wird als der XC 90.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2013 um 7:40

Wir haben das Original Volvo Trenngitter (nicht das Netz) und den mittigen Kofferraumteiler, so dass die Hälfte des Kofferraums unserer Golden Retriever Dame gehört.

Die beschwert sich nicht, ist denke ich gut aufgehoben und auch relativ sicher verstaut.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Juni 2013 um 22:09

Ich rate von Boxen, im Sinne von Hartplastik oder Metall generell ab.

Ich habe bislang zwei Unfälle gesehen, die derartige Trauma bei den Hunden ausgelöst haben, weil man sie einfach nicht aus Ihrer Box bekommen hat, obgleich die Unfälle "nur" geringfügige Blechschäden, aber eben eine verbogene Boxtür zur Folge hatten. Daher grundsätzlich eine Stoff- bzw Nylonbox wie z.B. die von Hunter und Trixi.

Im Zweifel kann man jederzeit mit dem Messer ein Loch rein schneiden und den Hund von vorne/oben raus holen. Die zweitgrösste Box von Trixi oder Hunter passt im XC90 der Länge nach exakt zwischen Rückenlehne und Kofferraumklappe, so dass nur ein seitliches fest machen erforderlich ist, sprich gegen kippen der Box.

Schulterhöhe 65 cm wird dann zwar schon etwas enger um die Hüften, aber es geht noch. Unser Boxer-Doggen-Mix ist so ca. 55cm, die passt da ideal rein. Ich lasse ihr oben offen, dann kann sie im sitzen ideal raus schauen, kann sich aber bei nach hinten offener Lucke auch hinlegen (leicht quer) und schlafen.

Wie gesagt, aus der langjährigen Erfahrung (u.a. als Mitinhaber eines Fressnapfs Marktes), bitte, bitte keine Metall oder Plastikboxen, das ist echt nicht schön im Fall der Fälle. Gitter zum einpreitzen sind übrigens auch keine Lösung, weil sie einfach zu wenig Schutz bieten (für die davor sitzenden).

Wenn Du noch weitere Infos möchtest, oder z.B. Fotos, mit und ohne Hund, kann ich das gerne machen. Müsstest Du mich aber bitte nochmals dran erinnern (per PN am Besten) ab Ende des nächsten Wochenendes. Wir ziehen gerade um, daher ist der XC momentan ohne Korb, der hat akut Platz im Fiat 500 gefunden.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, sehr gerne, wie gesagt, ich hab das mal nebenberuflich gemacht, und gerade mit dem XC hab ich mich dabei sehr ausgiebig beschäftigt....klar, ist ja meiner! :D

EDIT: Zwei wichtige Sachen ganz vergessen: Kompatibilität: Wie erwähnt lässt sich diese Stoffbox sehr gut mitnehmen, zu allen möglichen Gelegenheiten und Fahrzeugen. Zum grillen, wenn man die Dame mal etwas aus der Hektik nehmen will, ausserdem passt sie quer in einen Passat Kombi. Bei der Grösse ist ausser der Box allerdings im Passat noch Platz für zwei Flaschen Wasser, aber kaum mehr. Aber das liegt ja am Auto.... :D Da die Box zwei Eingänge hat, einmal hinten, einmal seitlich, passt sie eben auch gedreht überall rein. Im Moment eben quer in den Fiat 500 mit umgelegter Rückbank. Geht auch gut.

Haltbrakeit ist übrigens auch gar kein Thema bei diesen Stoffboxen. Sie sind auswaschbar, haben eine waschbare Unterlage mit Winter- und Sommerseite sowie Stoff- und Gittertüren, sprich im Sommer kann man auch nur die Gitter nutzen.

Ausserdem kann man die Boxen falten, so dass sie dann bei gleicher Grundfläche noch eine Höhe von ca. 25cm haben. Sehr praktisch, wenn man mal versehentlich beim Ikea was Grösseres mitnimmt, ist die Box innerhalb von einer Minute zusammen geklappt und der Hund muss dann halt mit nach vorne (Ausnahme).

am 29. Juni 2013 um 7:40

Wir haben das Original Volvo Trenngitter (nicht das Netz) und den mittigen Kofferraumteiler, so dass die Hälfte des Kofferraums unserer Golden Retriever Dame gehört.

Die beschwert sich nicht, ist denke ich gut aufgehoben und auch relativ sicher verstaut.

am 29. Juni 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Para440

Wir haben das Original Volvo Trenngitter (nicht das Netz) und den mittigen Kofferraumteiler, so dass die Hälfte des Kofferraums unserer Golden Retriever Dame gehört.

Die beschwert sich nicht, ist denke ich gut aufgehoben und auch relativ sicher verstaut.

Wäre für mich auch die beste Lösung, obgleich sehr kostenintensiv.

Gruß,

Michael

am 29. Juni 2013 um 22:35

Sind die denn mittlerweilen gut verankerbar? Zu miener Zeit waren die nur zum einspreizen zwischen Boden und Himmel..... Weil die klappbaren, die oben fest hängen und nach hinten oben klappbar und einhängbar sind, liessen sich nicht mit den Mittelteilern verbinden.

Sonst wäre das natürlich gut! Aber auch nicht in anderen Autos einsetzbar. :)

am 30. Juni 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Sind die denn mittlerweilen gut verankerbar? Zu miener Zeit waren die nur zum einspreizen zwischen Boden und Himmel..... Weil die klappbaren, die oben fest hängen und nach hinten oben klappbar und einhängbar sind, liessen sich nicht mit den Mittelteilern verbinden.

Sonst wäre das natürlich gut! Aber auch nicht in anderen Autos einsetzbar. :)

Kann ich dir nicht genau sagen, mein Dicker kommst erst in vier Wochen. Anschließend werde ich mich darüber genau informieren.

am 1. Juli 2013 um 7:39

Das Gitter zum Fahrgastraum wird oben an den Punkten die auch für das Netz sind eingehängt und unten an den Zurrösen verankert.

Der Kofferraumteiler wird dann in der Mitte am Gitter festgeschraubt und im hinteren Bereich tatsächlich nur eingespannt.

Ein bzw. Ausbauen dauert 10 Minuten und in einem anderen Fahrzeug ist es sicherlich auch nicht einzusetzen. Das Ganze ist jedoch recht stabil und ich bin zufrieden.

Kommt vielleicht auch darauf an wie oft man das raus nehmen will.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:11

Ein großes "Danke" für Eure Rückmeldungen. Insbesondere Paddy brachte Argumente und Hinweise, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe.

Das Originaltrenngitter finde ich ganz charmant, auch die Befestigung schein vernünftig zu sein. Aber das passt nicht zu meinen Vorstellungen von Kompatibilität. Der Anspruch mit Hund zum Surfstrand lässt sich mit dieser Lösung auch nicht so recht verwirklichen, da ich bei diesen Gelegenheiten immer Beifahrersitz und rechte Rücksitzbank umklappe fürs Surfmaterial.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen