XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
mir ist gestern während der Fahrt mehrmals wie oben erwähnt alles abgestürzt, was es am mittleren Display zu regeln gibt. Also Monitor dunkel, bis hin zu Klimaanlage aus. Nach dem Absturz fährt es sich ganz normal wieder hoch, so als ob ich ins Auto einsteige. Dann läuft es eine Zeit normal, bis wieder nix mehr geht. Egal, ob Radio, USB Stick oder Spotify. Ich merke es schon, wenn das Klacken des Blinkers nicht mehr zu hören ist.

Nun, was hat sich geändert, seit dem Zeitpunkt, wo alles normal lief:
Spotify Update der App im Auto.
Zum ersten Mal Android Auto benutzt.
Zum ersten Mal das komplette Kartenupdate Europa drauf gespielt. Sonst nur immer Deutschland.
Ein Lied direkt vom Handy auf den USB Stick drauf gespielt. Danach aber alle Android Ordner auf dem Stick gelöscht. Sonst hab ich das immer vom PC aus gemacht.

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal, danach lief es ohne Probleme. Ich hatte den USB entfernt und dachte das wars. Letzte Woche USB gehört, ging auch alles ohne Probleme.
Und dann gestern... So schlimm war es noch nicht. Locker 5 mal ist es so, wie oben beschrieben, abgestürzt.

Hatte das schon mal jemand?
Meint Ihr, es bringt was, das Auto in den Werkzustand zurückzusetzen? Oder könnte tatsächlich irgendein Bauteil kaputt sein?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal meinen Volvohändler anrufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
André

154 Antworten

@scottel

Gerne, ich werde meinen genauen Preis den ich berappen musste auch heraussuchen

Bitte nicht schlagen: was ist Service 2.0? Bin aus Österreich und hab das 5 Jahre Wartungspaket gekauft. Das läuft jetzt ab - bis dato hab ich immer bei den Serviceterminen irgendwelche Software Updates bekommen. Aber der Begriff Service 2.0 ist nie gefallen - was macht das und muss man das kaufen?

Zitat:

@somm schrieb am 19. Juni 2024 um 21:19:03 Uhr:

….bis dato hab ich immer bei den Serviceterminen irgendwelche Software Updates bekommen…

Das ist mit Service 2.0 gemeint.
Wenn du nicht geschlagen werden willst wäre es hilfreich, selbst mal eine Suchmaschine anzuschmeißen 😉.

Service 2.0 war ein Programm von Volvo, wo bei jedem Service automatisch und umsonst die neuste SW aufgespielt wurde. Das gibt es meines Wissens nur noch in der Schweiz.

Wenn es aber um Mängelbeseitigung geht, würde ich keine Kosten akzeptieren. Bei Fahrzeugen ausserhalb der Garantie wird es schwieriger. Hat man die Abstürze noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet und können von Volvo erst jetzt behoben werden, würde ich erneut keine Kosten akzeptieren.

Aber unter dem Strich ist doch nur wichtig, dass es endlich eine Lösung gibt (die hoffentlich funktioniert).

Ähnliche Themen

Zitat:

@misterbava schrieb am 17. Juni 2024 um 15:41:52 Uhr:

So, Update erledigt. Die erste Fahrt (30 Minuten, südlich von München, mit DAB Radio) lief einwandfrei. Die Frage nach der Bezeichnung des Updates konnte nicht beantwortet werden, lediglich dass es sich um ein 'komplettes Update' gehandelt hat. Und, das ganze war kostenfrei (Bj. 12/2021)! Ich hoffe mal das war's jetzt. Werde in ein paar Tagen nochmal berichten.

So, 3 Tage später, er läuft ... alles I.O.

https://www.motor-talk.de/.../...0-t6-hybrid-bj-2021-t7576560.html?...

Siehe hier, bevor ich nochmal das ganze Thema schreibe ??

Zitat:

@misterbava schrieb am 17. Juni 2024 um 15:41:52 Uhr:

So, Update erledigt. Die erste Fahrt (30 Minuten, südlich von München, mit DAB Radio) lief einwandfrei. Die Frage nach der Bezeichnung des Updates konnte nicht beantwortet werden, lediglich dass es sich um ein 'komplettes Update' gehandelt hat. Und, das ganze war kostenfrei (Bj. 12/2021)! Ich hoffe mal das war's jetzt. Werde in ein paar Tagen nochmal berichten.

Kann ich bestätigen. Update aufgespielt, DAB funktioniert, bisher kein Absturz.

Angeblich soll es übrigens so sein, dass Volvo die Updates sukzessive in die betroffenen Fahrzeug-Accounts einmeldet, und die Kunden dann aktiv von ihren betreuenden Händler angesprochen werden.

BG,
Corduroy

Ich war vergangenen Mittwoch beim Freundlichen für das Update. Seither alles bestens.

Ich habe da Update seit knapp 6 Wochen drauf und bisher läuft alles wie es soll.
Ich war zwar in meiner Region nicht so schlimm betroffen aber hin und wieder ab es nen Absturz.

Ich war bei meinem Freundlichen und habe Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen da ich höchstens 4000km mit dem Verbrenner gefahren bin. Ich fahre fast nur mit dem E- Antrieb und nur bei längeren Fahrten mit Verbrenner. Bei der Gelegenheit ist gleich die neue Software aufgespielt worden. Dann habe ich noch beide Scheinwerferreiniger tauschen lassen da der Rechte manchmal nicht mehr ganz eingefahren ist.(Garantie) Ich habe das DAB wieder abklemmen lassen in der Hoffnung das es funktioniert. Auf der Heimfahrt hatte ich keine Probleme.
Ich habe im übrigen habe ich für alles zusammen nur 100€ bezahlt, das finde ich unheimlich fair. Danke dafür bei meiner Werkstatt. Ich berichte euch wieder wenn ein paar Wochen ins Land gezogen sind ob alles i.O. Ist

Update nach vier Wochen, alles läuft super…

Wisst ihr, was mich ganz massiv irritiert?
Ich habe das Update noch nicht bekommen. Auf Nachfrage hat mich mein freundlicher vertröstet, dass sie schon ein paar Fahrzeuge upgedated haben, aber das erst nach und nach machen und die V60 noch nicht dran sind. So weit, so gut, ist auch OK für mich ...
Aber: ich habe seit Wochen keinen Absturz trotz alter Software und hängengebliebenem Navi-Update.
Verstehe noch einer die Kiste...

Hattest vorher regelmäßig abstürze?
Schon komisch, aber ich kann dazu nix sagen weil bei mir das DAB vorher rauskodiert war.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 23. Juli 2024 um 18:00:28 Uhr:

Hattest vorher regelmäßig abstürze?
Schon komisch, aber ich kann dazu nix sagen weil bei mir das DAB vorher rauskodiert war.

Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich hatte sehr viele Ausfälle, teilweise mehrmals täglich.
Naja, ich warte mal ab.

Sodala, servus zusammen. Es ist vollbracht. Mein Volvo läuft wieder wie zuvor. Hab die neue Software schon eine Weile drauf und es gab (bis jetzt) keinerlei Probleme.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und auch die mit mir mein Leid geteilt haben.

Wir lesen uns beim nächsten Thema :-)

Nachdem das DAB Problem jetzt gelöst schien, erscheint jetzt nach einigen Monaten mit neuer Software diese Meldung: "Infotainment keine Verbindung Wartung nötig." Nicht bei jeder Fahrt, aber wenn dann bis zum Motorstopp. Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort