1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
mir ist gestern während der Fahrt mehrmals wie oben erwähnt alles abgestürzt, was es am mittleren Display zu regeln gibt. Also Monitor dunkel, bis hin zu Klimaanlage aus. Nach dem Absturz fährt es sich ganz normal wieder hoch, so als ob ich ins Auto einsteige. Dann läuft es eine Zeit normal, bis wieder nix mehr geht. Egal, ob Radio, USB Stick oder Spotify. Ich merke es schon, wenn das Klacken des Blinkers nicht mehr zu hören ist.
Nun, was hat sich geändert, seit dem Zeitpunkt, wo alles normal lief:
Spotify Update der App im Auto.
Zum ersten Mal Android Auto benutzt.
Zum ersten Mal das komplette Kartenupdate Europa drauf gespielt. Sonst nur immer Deutschland.
Ein Lied direkt vom Handy auf den USB Stick drauf gespielt. Danach aber alle Android Ordner auf dem Stick gelöscht. Sonst hab ich das immer vom PC aus gemacht.
Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal, danach lief es ohne Probleme. Ich hatte den USB entfernt und dachte das wars. Letzte Woche USB gehört, ging auch alles ohne Probleme.
Und dann gestern... So schlimm war es noch nicht. Locker 5 mal ist es so, wie oben beschrieben, abgestürzt.
Hatte das schon mal jemand?
Meint Ihr, es bringt was, das Auto in den Werkzustand zurückzusetzen? Oder könnte tatsächlich irgendein Bauteil kaputt sein?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal meinen Volvohändler anrufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
André

Ähnliche Themen
154 Antworten

Kommt darauf an, wann der DAB-Problem-Killer beim Händler eingespielt wurde.
Mein inzw. verkaufter V60/2 PluginHybrid war in der ersten Oktoberwoche 2024 zur Wartung, zuletzt davor Juni 2024.
Der Supporter war tatsächlich überrascht, dass neben dem og Update noch 5 weitere Updates für andere Steuergeräte als bereit gemeldet wurden.
Was danach passierte, habe ich hier notiert:
https://www.motor-talk.de/.../...s-diverse-abstuerze-t7996881.html?...

Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten Kartenupdate (1490 - durchgeführt vor zwei Tagen ) wieder das Problem, dass sich das System wieder aufhängt. D.h. Navi geht nicht mehr (zeigt wirre Standorte während der Fahrt), Umschaltung Hold, Home-Button, usw.) funktionieren nicht mehr. Das Software-Update wurde letztes Jahr durchgeführt und es funktionierte seit dem auch problemlos.
Frage: Hat jemand das gleiche beobachtet oder habe ich nur das Phänomen ?

Meiner hatte am Sonntag Komplettausfall von Android. Es funktionierten nur Heizung, Sitzheizung etc. Montag ging der Bildschirm wieder, dafür hat die Navigation nicht mehr funktioniert (Navi fand meinen Standort nicht). Seit gestern geht das Navi wieder, dafür funktioniert CarPlay nicht mehr ....:mad:

@arndt1306 du weißt dass du das Infotainment mit langen Druck auf die "Mittlere Home Taste" neu Starten kannst?
Auch das Kommunikationsmodul kann man mit der "Defroster" taste neu starten - siehe Anleitung https://www.volvocars.com/.../8705c9b3bb9754ccc0a801517358bc5a

Zitat:

@Zoeck schrieb am 15. Januar 2025 um 08:09:44 Uhr:

@arndt1306 du weißt dass du das Infotainment mit langen Druck auf die "Mittlere Home Taste" neu Starten kannst?
Auch das Kommunikationsmodul kann man mit der "Defroster" taste neu starten - siehe Anleitung https://www.volvocars.com/.../8705c9b3bb9754ccc0a801517358bc5a

Danke! Das wusste ich. Hat aber diesmal nicht funktioniert. Mal sehen was heute ist.

Deine Antwort