XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
mir ist gestern während der Fahrt mehrmals wie oben erwähnt alles abgestürzt, was es am mittleren Display zu regeln gibt. Also Monitor dunkel, bis hin zu Klimaanlage aus. Nach dem Absturz fährt es sich ganz normal wieder hoch, so als ob ich ins Auto einsteige. Dann läuft es eine Zeit normal, bis wieder nix mehr geht. Egal, ob Radio, USB Stick oder Spotify. Ich merke es schon, wenn das Klacken des Blinkers nicht mehr zu hören ist.

Nun, was hat sich geändert, seit dem Zeitpunkt, wo alles normal lief:
Spotify Update der App im Auto.
Zum ersten Mal Android Auto benutzt.
Zum ersten Mal das komplette Kartenupdate Europa drauf gespielt. Sonst nur immer Deutschland.
Ein Lied direkt vom Handy auf den USB Stick drauf gespielt. Danach aber alle Android Ordner auf dem Stick gelöscht. Sonst hab ich das immer vom PC aus gemacht.

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal, danach lief es ohne Probleme. Ich hatte den USB entfernt und dachte das wars. Letzte Woche USB gehört, ging auch alles ohne Probleme.
Und dann gestern... So schlimm war es noch nicht. Locker 5 mal ist es so, wie oben beschrieben, abgestürzt.

Hatte das schon mal jemand?
Meint Ihr, es bringt was, das Auto in den Werkzustand zurückzusetzen? Oder könnte tatsächlich irgendein Bauteil kaputt sein?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal meinen Volvohändler anrufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
André

154 Antworten

Zitat:

@Zoeck schrieb am 16. Juni 2024 um 14:49:54 Uhr:

Also wenn das Fahrzeug neuer als 21.12.2020 ist, muss es eigentlich DAB haben, denn seitdem ist das Pflicht.

Erstzulassung 31.3.2020. Wurde "mit DAB" verkauft, aber es wird kein DAB angezeigt.

Ist hier jemand bereits rechtlich dagegen vorgegangen? Und hatte erfolg ? Wir haben ein Leasing Fahrzeug und haben tag täglich damit probleme, ist sehr sehr nervig wenn mann mit zwei kleinen Kindern fährt und das Radio, klima etc nicht funktionieren ;(

Es gibt ein Software Update, was die Probleme beheben soll mit DAB. Ist aktuell noch nicht für die breite Masse, aber wird auf Anfrage beim Freundlichen auf die betreffenden Fahrzeuge installiert. Natürlich kostenpflichtig.

für alle Fahrzeuge unter Garantie sicher nicht Kostenpflichtig. Soll ja einen Mangel beheben.
Zudem würde ich auch für alle Anderen Fahrzeuge diese Kosten nicht akzeptieren. Das Problem besteht seit Jahren und wir alle mussten mehr oder weniger davon betroffen damit leben.

Ähnliche Themen

Ich habe mich bei Volvo Motortalk schon länger abgemeldet, da ich meinen Volvo XC60 B4 Diesel R design Geartronic, Ez. 12/2019, abgemeldet und Händler auf den Hof gestellt!
Inclusive aller elektronischen Mängel, welche mir ab der 1. Inspektion aufgespielt wurden, nach jeder Inspektion wurde es nicht besser, und ich bin froh keinen Volvo mehr fahren zu müssen, weil die Werkstätten einem nicht mehr weiterhelfen können und Volvo Deutschland sich der Verantwortung entzog.
Ich wünsche Euch allen mehr Glück, ich versuchs jetzt mit einem Weiss Blauen!

Zitat:

@turbofeile schrieb am 17. Juni 2024 um 11:49:42 Uhr:

Ich habe mich bei Volvo Motortalk schon länger abgemeldet, da ich meinen Volvo XC60 B4 Diesel R design Geartronic, Ez. 12/2019, abgemeldet und Händler auf den Hof gestellt!
Inclusive aller elektronischen Mängel, welche mir ab der 1. Inspektion aufgespielt wurden, nach jeder Inspektion wurde es nicht besser, und ich bin froh keinen Volvo mehr fahren zu müssen, weil die Werkstätten einem nicht mehr weiterhelfen können und Volvo Deutschland sich der Verantwortung entzog.
Ich wünsche Euch allen mehr Glück, ich versuchs jetzt mit einem Weiss Blauen!

Dein Posting ist irgendwie mega random. In diesem Thread geht es eigentlich um die Totalabstürze der Systeme (im Display), dessen Ursache auf Probleme mit der DAB Funktionalität zurückgeführt werden konnte. Gerade ist ein Software-Update raus und ich warte gespannt auf die Rückmeldungen der ersten Nutznießer dieses Updates.

Zitat:

@npgrzyb schrieb am 16. Juni 2024 um 18:38:59 Uhr:

Ist hier jemand bereits rechtlich dagegen vorgegangen? Und hatte erfolg ? Wir haben ein Leasing Fahrzeug und haben tag täglich damit probleme, ist sehr sehr nervig wenn mann mit zwei kleinen Kindern fährt und das Radio, klima etc nicht funktionieren ;(

Ich stecke mitten drin.

Ziel sollte eine akzeptable Minderung des Kaufpreises sein, dies sollte ein Gutachten klären.

Durch das Update liegt das erstmal auf Eis.

So, Update erledigt. Die erste Fahrt (30 Minuten, südlich von München, mit DAB Radio) lief einwandfrei. Die Frage nach der Bezeichnung des Updates konnte nicht beantwortet werden, lediglich dass es sich um ein 'komplettes Update' gehandelt hat. Und, das ganze war kostenfrei (Bj. 12/2021)! Ich hoffe mal das war's jetzt. Werde in ein paar Tagen nochmal berichten.

Das Update ist ein "Total Upgrade" oder im Service 2.0 SW-Paket enthalten.

Grüsse

Mir wurde ebenfalls ein Termin für ein "total upgrade" angeboten, soll laut dem Freundlichen gut funktionieren.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 17. Juni 2024 um 16:19:37 Uhr:

Das Update ist ein "Total Upgrade" oder im Service 2.0 SW-Paket enthalten.

Grüsse

Das wäre ja super, weil mein Händler macht den Service 2.0 nach wie vor kostenlos - was ich auch sehr schätze 🙂.

Und wenn kein Service ansteht also ohne Service 2.0 soll der Kunde es Bezahlen oder wie?

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 17. Juni 2024 um 19:25:24 Uhr:

Und wenn kein Service ansteht also ohne Service 2.0 soll der Kunde es Bezahlen oder wie?

So zumindest bei mir.

Hab ja erst am 07.05. das Service 2.0 bekommen.

Bzw habe ich das Service 2.0 zusätzlich zur Inspektion bezahlen müssen.

Hallo Forum,

Im März war ich auch bei Volvo in Münster und hab mir die Polestar Software für einen T5 2020 aufziehen lassen.

Dabei ist noch zusätzlich ein "Update" aufgespielt worden welches von volvo für mein Fahrzeug Ausstand, auf der Abrechnung hatte ich tatsächlich eine Position die mir 1-2€ berechnet wurde.

Über welche Kosten sprechen wir denn hier wenn es heißt das man dafür bezahlen muss?

Ich habe das im Herbst im Rahmen der Sachmängelbeseitigung bekommen, das waren um die 70 €.

Jetzt bei der Inspektion war es noch mal so in dem Dreh. Genau weiss ich das nicht, müsste am WE mal nach schauen wenn es von Interesse ist.

Deine Antwort